Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 04.12.2007



Täglich mitmachen und gewinnen - Der Siegburg Adventskalender
- weitere Informationen -

Regen lässt die Pegel steigen

Feuerwehr fällte Fichten


Das Bild zeigt den Feuerwehreinsatz auf der Zeithstraße
Siegburg. Weitgehend verschont vom heftigen Sturmtief blieb die Kreisstadt Siegburg. Feuerwehr und städtisches Baubetriebsamt mussten allerdings gestern Mittag gegen 14 an der Zeithstraße zwei vom heftigen Wind angegriffene Fichten fällen. Die heftigen Niederschläge sorgen für steigende Pegelstände. In Kaldauen lag die Sieg heute Morgen, 8 Uhr, bei 285 Zentimeter (normal: 90 Zentimeter). Tendenz steigend. Heute erreichen die Temperaturen sieben Grad, in der Nacht fünf. Die nächsten Tage wird es bis zu 12 Grad, aber regnerisch.

Konsolen und digitale Kameras der Renner

Weihnachtsgeschäft lief gut


Das Foto zeigt einen Teil der Fußgängerzone beim Verkaufsoffenen Sonntag in Siegburg
Siegburg. Spiele-Konsolen und digitale Spiegelreflex-Kameras waren der Renner bei Saturn während des Verkaufsoffenen Sonntags. Geschäftsführer Peter Ziegler zeigte sich "sehr zufrieden": "Der Umsatz war noch besser als beim letzten verkaufsoffenen Sonntag im November."

Auch Detlev Damböck zog für den Kaufhof ein positives Ergebnis: Allerdings "nach verhaltenem Beginn". Viele Kunden hätten sich zunächst informiert. "Sehr zufrieden" auch Raffael Kühn von Strauß Innovation, das gleiche Fazit aus dem Haus Wehmeyer. Viele der Kunden seien auswärtige Besucher des Mittelalterlichen Marktes gewesen, berichtete Lutz Weser für seine Schuhhäuser Maluck und Mephisto in der Holzgasse. Weniger Besucher registrierte Christian Drache als Geschäftsführer von C&A. Der Umsatz sei zwar zufriedenstellend gewesen, doch alle neun C&A-Häuser in der Region hätten die gleiche Erfahrung gemacht. Das schlechte Wetter und die Konkurrenz in den Nachbarstädten seien mögliche Gründe. Gut bei den Kunden und Besuchern kam die Aktion der Markting-Initiative "Pro Siegburg" an, deren angeschlossene Häuser kostenlose Weihnachtssterne verteilten.

Stadt richtet weitere Ausbildungsstelle ein

Aus 4 wird 5!


Das Bild zeigt einen Auszubildenden an seinem PC-Arbeitsplatz
Siegburg. Aus vier werden fünf: Eine zusätzliche Ausbildungsstelle im Siegburger Rathaus richtet die Stadtverwaltung ein. Angeboten wird der Ausbildungsberuf des Mediengestalters Print und Design. Bewerbungen sind ab sofort möglich. Detaillierte Infos gibt es unter www.siegburg.de/ausbildung. Die zusätzliche Ausbildungsstelle wurde durch die im kommenden Jahr verbesserte Finanzsituation der Stadt möglich: "Damit setzen wir ein Zeichen und hoffen, dass möglichst viele Betriebe und Institutionen diesem Beispiel folgen und jungen Schulabgängern eine Perspektive bieten", freut sich Bürgermeister Franz Huhn. Seine Initiative fand die Zustimmung des Haupt- und Finanzausschusses. Im Juni hatte das Gremium die ersten vier Ausbildungsstellen bewilligt. Das Auswahlverfahren für die betreffenden Ausbildungsberufe (Beamtenlaufbahn des gehobenen Dienstes, Verwaltungsangestellte/r, Fachinformatik, Medien- und Kommunikationsdienste) ist in der Endphase, hier sind keine Bewerbungen mehr möglich.

Drei Aufführungen im Museum

Hänsel und Gretel


Das Bild zeigt einen Scherenschnitt mit dem Motiv Hänsel und Gretel mit der Hexe
Siegburg. Engelbert Humperdincks berühmte Märchenoper "Hänsel uns Gretel“ in der mittlerweile schon traditionellen vorweihnachtlichen Aufführung der Kölner Musikhochschule. Am Sonntag, 9. Dezember, 16 Uhr und 20.30 Uhr, sowie am Montag 10. Dezember, 16 Uhr. Alle drei Aufführungen finden im Museum, dem Geburtshaus des Komponisten und weltberühmten Siegburger Sohn statt. Die Regie der stimmungsvollen Inszenierung hat Professor Igor Folwill, am Klavier begleitet von Professor Karl-Josef Görgen. Tickets zum Preis von 12 Euro, ermäßigt 7 Euro, gibt es im Stadtmuseum und bei allen Bonnticket und Kölnticket Vorverkaufsstellen.

Kinderheim dankt Grundschule

"Für andere unterwegs"


Das Bild zeigt Schüler im Klassenraum mit Schulleiterin Conny Huhn
Siegburg. 500 Euro sammelten Schüler der Hans Alfred Keller-Schule in der Martinszeit für das Siegburger Kinderheim Dr. Ehmann. Gestern überreichte Schulleiterin Conny Huhn die Summe an Heimvertreterin Kirsten Kedaj, die zusammen mit dem siebenjährigen Mirko, er ist auf den Rollstuhl angewiesen, die Grundschule besuchte. Rund 25 Kinder hatten sich in der Martinswoche im Stadtteil Deichhaus "für andere auf den Weg gemacht". Unter diesem Motto zogen sie in Begleitung eines Erwachsenen von Haus zu Haus und sangen Martinslieder.
Anstelle von Süßigkeiten baten Sie um Geldspenden zugunsten behinderter Kinder des Kinderheimes. Der Erfolg kann sich sehen lassen. Von diesem Geld möchte das Heim nun ein neues Musikinstrument beschaffen. Die Sammelaktion zur Martinszeit organisierte die Hans Alfred Keller-Schule in diesem Jahr bereits zum dritten Mal. Auch im vergangenen Jahr konnten insgesamt 500 Euro an das Kinderheim übergeben werden. In 2005 waren es sogar 800 Euro, die jeweils zur Hälfte an das Kinderheim und in die schuleigene Bibliothek flossen.

Stadtsportverband ehrte die Besten

Weltweit am Start


Das Bild zeigt die ausgezeichneten Sportler mit Bürgermeister Franz Huhn, Doris Römer und Erich Nießen
Siegburg. Landesmeister, Bundesmeister, Siege und Platzierungen im Weltcup bis hin zur Teilnahme an Weltmeisterschaften - Siegburger Sportler waren rund um die Welt dabei. Am Wochenende ehrte der Stadtsportverband im Gasthaus "Zum Turm" die Erfolgreichsten von ihnen, insgesamt 104 Athleten. Bürgermeister Franz Huhn lobte die herausragenden sportlichen Leistungen der Siegburger. So waren es auch in diesem Jahr wieder die Wassersportler, Kanuten und Ruderer, die durch besonders auf sich aufmerksam machten. Heinz Siebertz, Vorsitzender des Stadtsportverbandes, dankte allen Sportlern, Trainern und Funktionären für ihr sportliches Engagement.

Die näheren Ergebnisse finden Sie unter www.stadtsportverband-siegburg.de.

- weitere Informationen -

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn