Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 03.12.2007



Täglich mitmachen und gewinnen - Der Siegburg Adventskalender
- weitere Informationen -

Zahlreiche Besucher aus dem In- und Ausland

Mittelalterlicher Markt eröffnet


Das Foto zeigt Gaukler auf dem Mittelalterlichen Markt
Siegburg. Eröffnung des Spektakulums: Die Massen strömten aus nah und fern nach Siegburg! Die ersten beiden Tage des Mittelalterlichen Marktes stellten unter Beweis, dass die traditionelle dreiwöchige Veranstaltung nichts von seinem Reiz eingebüßt hat. Auch wenn das Wetter nicht immer mitspielte, vermeldeten die Organisatoren bereits am ersten Wochenende Rekordzahlen. Zahlreiche Reisegruppen aus dem gesamten Bundesgebiet und vor allem den Benelux-Ländern besuchten die Kreisstadt. Die neue Anordnung der insgesamt 48 Stände fand Gefallen. Erstmals gibt es in diesem Jahr zwei Bühnen auf dem Marktplatz mit täglich umfangreichem Programm. Die überregionale Anerkennung des Marktes dokumentierte sich in einer WDR-Liveübertragung in der Lokalzeit am Samstag.

Das Tagesprogramm des Mittelalterlichen Marktes heute:

11 Uhr: Die feierliche Markteröffnung Von der Bühnenmitte kündet man Euch die Ordo, doch Kindelein und Schulmeister, reich an Zahl itzt auf dem Plan, erwarten die Lehrstund bei den Meistern. Denn die die noch biegsam sind wie des Korbflechters Weidenruten sullen beizeiten erfahren was Geschick und Meisterfleiß vermögen. 12 Uhr Die Historie der Vaganten
Im possierlich Spiel will man Euch zeigen wie's den Spielleuten erging in der Zeiten Lauf.

13.30 Uhr Master Piers from Oxford
Sanfte Klänge erfüllen den Plan. Meisterlich lässt er die Harfe klingen und schenkt Euch so ein wenig Ruhe in des Alltags Betriebsamkeit.

14 Uhr Master Fleapit
Wandelbar wie er ist keiner. Sei es, dass er Euch als Komödiant das Lachen lehrt oder hoch auf Stelzen das Staunen. wer ihm einmal so begegnet vergisst ihn nimmer mehr.

15 Uhr Das Maustheatro Parsival am Platz der Kindelein
Gradso wie des Helden Knopfaug blitzen auch die Augen eurer Kindlein, wenn er sich aufmacht der Prinzessin Herz und Pfote zu erobern.

16 Uhr Lupus
Was Euch so spielerisch erscheint ist Frucht so vieler Exerzitien. Doch gerade darin liegt die wahre Meisterschaft die Euch mit Leichtigkeit in seinen Bann schlägt.

16.30 Uhr Die Stund der Märlein und Sagen am Platz der Kindelein Im Flackerlicht von Span und Fackel findet man zusammen um uralt Neuigkeit zu hören. Manch wohlbekannte Mär aber auch Sagenhaftes aus Eurem Gnadenstädtlein entführen Euch in längst vergangene Zit.

16.45 Uhr Bene ex peritia
Musica erfüllt den Plan. Zarte aber auch kraftvolle Weisen und engelsgleicher Sang lassen Euch des Alltags Plag vergessen.

17.30 Uhr Master Fleapit
Mag Herre Frost Euch noch so schaudern lassen itzund wird Euch warm ums Herz, denn wo der Komödie Meister waltet vermag sich niemand zu entziehen.

18.30 Uhr Der Vaganten Stelldichein
Zur Abendstund kommt man zusammen um Euch gemeinsam ein besunder Spektakel zu bieten. Sey es mit den besten ihrer Stücklein oder so mancher Historie, auf dass die Bühne Euch zum Theatro wird.

19.30 Uhr Das Adveniatssingen.
Des Erlösers Ankunft macht alle hoffnungsfroh. Wen will es da verwundern, dass selbst die frummsten Choräle wie Freudenjauchzer schallen.

20 Uhr Der Ruf der Nachtwächter
Weithin schallen Horn und Ruf Euch zum Lebewohl.

Martin und Mousas assistierten Huhn

Auftakt mit drei Bürgermeistern


Das Foto zeigt die drei amtierenden Bürgermeister von Siegburg und aus den Partnerstädten Nogent-sur-Marne und Orestiada
Siegburg. Gleich drei amtierende Bürgermeister eröffneten in diesem Jahr den Mittelalterlichen Markt zur Weihnachtszeit. Bürgermeister Franz Huhn und Büttel Molinarius hatten zum Start Unterstützung aus dem Ausland "engagiert". Aus den Siegburger Partnerstädten Nogent-sur-Marne und Orestiada waren die Amtskollegen Jaques Martin und Dimitrios Mousas angereist, um Huhn bei den Eröffnungs-Zeremonien zu assistieren. Das Trio hüllte sich wie Huhns Stellvertreter Doris Römer und Erich Nießen stilgerecht in bunte Gewänder. Neben der Eröffnung und dem Besuch des Mittelalterlichen Marktes wurde den Delegationen aus Frankreich und Griechenland mit Unterstützung des Partnerschaftsvereins ein umfangreiches Programm geboten. Unser Bild (v.l.): Nießen, Römer, Huhn, Martin und Mousas.

Döring-Spengler präsentiert Portraits

Siegburger Gesichter


Das Foto zeigt eines der Fotoarbeiten von Döring-Spengler, den Altabt Placidus
Siegburg. Menschen aus Siegburg, portraitiert mit der Polaroid-Kamera. Ab kommenden Mittwoch, 5.Dezember, stellt Herbert Döring-Spengler neue Fotoarbeiten im Stadtmuseum aus. Bürgermeister Franz Huhn eröffnet um 19 Uhr die Ausstellung, die bis zum 28. Januar zu sehen ist. Mit seinen Portrait-Aufnahmen vermittelt Spengler einen Gesellschafts-Querschnitt der Siegburger Bevölkerung. Der Erlös der zum Verkauf stehenden Bilder fließt in eine Ferienaktion für sozial schwache Familien. Döring-Spengler präsentierte in den letzten Jahren immer wieder thematische Fotoausstellungen im Museum wie "Menschen vom Markt" oder architektonische Ansichten der jüngsten Neubauten der Stadt. Mit der Ausstellung "Siegburger Gesichter" bleibt er dieser Ausstellungsreihe treu. Unser Bild zeigt Altabt Placidus Mittler.

Karten als Geschenkidee

Buffetkonzerte 2008


Das Foto zeigt ein Buffetkonzert im Museum mit den Gästen und den Musikern
Siegburg. Im Rahmen des Humperdinckfestes finden auch im nächsten Jahr wieder die traditionellen Buffetkonzerte statt. Schon jetzt beginnt der Vorverkauf. Die begehrten Karten sind ab heute in der Musikschule erhältlich. Übrigens auch ein ideales Weihnachtsgeschenk. Neu im Programm: Die "Klingende Werkstatt" mit Kompositionen von Couperin, Händel und Telemann. Auch ein Streichquartett der Rhein-Sieg-Kammersolisten tritt auf. Für das leibliche Wohl gibt es "Häppchen" und Getränke (18. und 19. Juni in der Musikwerkstatt, Zeughausstraße). Die Konzertreihe beginnt am Freitag, 13. Juni, mit dem "Romantischen Erlebnis". Am Samstag, 14. Juni, lädt die Musikschule zu der Konzertveranstaltung "Kamera läuft" ein. Beide Veranstaltungen im Museum. Die Konzerte beginnen jeweils um 19.30 Uhr. Karten gibt es ab sofort für 20 Euro (Buffetkonzerte) und 10 Euro, inklusive Speisen und Getränke, in der Engelbert-Humperdinck-Musikschule.

Weitere Infos: Engelbert-Humperdinck-Musikschule, Humperdinckstraße 27, Tel.: 969737, www.engelbert-humperdinck-musikschule.de

Tag der Offenen Tür am 8. Dezember

Realschule präsentiert sich


Das Foto zeigt das Schulzentrum Neuenhof
Siegburg. Die Alexander-von-Humboldt-Realschule öffnet ihre Türen. Am Samstag, 8. Dezember, präsentiert sich die Schule ab 8.30 Uhr mit Informations-Veranstaltungen, Vorführungen und Ausstellungen. Schüler, die zurzeit die 4. Klasse besuchen, können ab 9.15 Uhr für eine Stunde in den Unterricht der 5. und 6. Klasse reinschnuppern. Auch die Montessori-Klassen gewähren den Viertklässlern und ihren Eltern Einblicke in den Schulalltag. Schulleiterin Ellen Kaufmann informiert ab 10 Uhr über die schulische Laufbahn und das Schulprogramm. Lehrer stehen den ganzen Vormittag für Einzelfragen zur Verfügung. Theater, Tanz, Kleinkunst, Trampolinspringen und vieles mehr, stehen auf dem Programm.

Weitere Infos: Alexander-von-Humboldt-Realschule, Zeithstraße 74, www.rs.schulen-siegburg.de, rs-siegburg@gmx.de, Tel.: 175911.

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn