Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 28.11.2007

Verkaufsoffener Sonntag am 2. Dezember

Siegburg lockt


Das Foto zeigt die mit vielen Menschen gefüllte Innenstadt Siegburgs am Verkaufsoffenen Sonntag
Siegburg. Am morgigen Sonntag ist Verkaufsoffener Sonntag in Siegburg. Zahlreiche Geschäfte, darunter die großen Verkaufshäuser in der City, haben von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Schon heute mittag startet der Mittelalterliche Weihnachtsmarkt. Im Herzen der City entführen bis 23. Dezember mehr als zehn Dutzend Handwerksleute, Musici, Gaukler und weit gereiste Händler, gekleidet wie die Menschen im späten Mittelalter, die Besucher in eine andere Welt. Fackeln, Öllampen, Kerzen und Teelichter tauchen an authentisch nachgebauten Marktständen die Zeltstadt mit Einbruch der Dunkelheit in mystisches Licht. Freunde des Mittelalters speisen und trinken rustikal, Trommel- und Dudelsackklänge dringen ins Ohr, Spielleute und Jongleure demonstrieren ihr Können und Gaukler machen mit ihren Späßen auch vor den Besuchern nicht Halt. Löffelschnitzer, Riemenschneider, Seiler, Filzer, Zinngießer und mehr lassen verschwundene oder kaum noch ausgeübte Handwerkskünste wieder aufleben.

Geöffnet ist der Markt täglich von 11 bis 20 Uhr. Es gibt ein Bühnenprogramm.

Weitere Informationen unter www.siegburg.de.

Ring & Weyers in der Studiobühne

Lieder für Kinder und Säufer


Das Foto zeigt das Kabarett-Duo Asmus Ring und Britta Weyers
Siegburg. "Lieder für Kinder und Säufer", beide sagten bekanntlicherweise die Wahrheit, präsentieren Asmus Ring, Piano, und Britta Weyers zum Abschluss der Spaß.Gesellschafts.Abende am 30. November, 20 Uhr, Studiobühne. Das hochpräsente Duo aus Köln überzeugt mit starkem Gesang, fetzigen Grooves und gescheiten Texten. Mal doppelzüngig, mal naiv, mal gut geklaut, mal selbst komponiert und immer veredelt mit Weyers glasklarer Stimme.

Karten für 12 Euro im Museum am Markt, Ruf 55733, der Tourist-Info im ICE-Bahnhof sowie bei Bonnticket unter 0180-5001812.

Pänz malten Schneewittchen und Co.

Märchenhafte Bibliothek


Das Foto zeigt ein von Kindern gemaltes Bild mit Märchenmotiv
Siegburg. Schauplatz kindlicher Kreativität ist ab heute die Siegburger Stadtbibliothek. Bilder mit Märchenmotiven werden im Rahmen eines Projekts mit dem Troisdorfer Bilderbuchmuseum präsentiert. Von 12 von insgesamt 70 in der Kinderkunstschule des Stadtmuseums gefertigten Exponaten gibt es einen Kalender. Die Kunst des Erzählens zu fördern ist Ziel der Aktion. Märchen lebten lange nur von mündlicher Überlieferung, erst später traten Bild und Text dazu. Die Blicke der Kinder in die märchenhafte Welt sind sehr unterschiedlich und reichen von der comicartigen Zeichnung des Schneewittchens Sarg tragenden 7 Zwerge bis hin zu dunklen Wachsbildern des unheimlichen Hexenhauses. Bis 7. Dezember sind die Bilder ausgestellt. Stefanie Reschke, Leiterin der Kinderkunstschule, ist heute mit den Pänz aus ihrem Kurs ab 16.45 Uhr vor Ort und beantwortet Fragen zur Aktion.

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn