Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 26.11.2007

Technisches Problem am Samstag

Newsletter fiel aus


Siegburg. Wegen technischer Probleme konnte am vergangenen Samstag unser Newsletter nicht versandt werden. Die Informationen über die Entscheidung des Stadtrates zum Oktopus daher erst heute.

Neue Zukunft für das Oktopus

Mit Tauchturm und Hotel


Bürgermeister Franz Huhn mit Herrn Wächter der Firma s.a.b.
Siegburg. Die Zukunft des Siegburger "Oktopus"-Freizeitbades sicherten die Mitglieder des Rates am Donnerstagabend in nichtöffentlicher Sondersitzung. Der Rat stimmte bei nur einer Gegenstimme mit großer Mehrheit dem Abschluss eines Erbbaurechts- und Konzessionsvertrages zwischen der Stadtentwicklungsgesellschaft (SEG) Siegburg und der Firma s.a.b. bis zum Jahre 2038 zu. Ein Ratsmitglied nahm an der Abstimmung nicht teil. Die Siegburger und die Gäste aus der Region erhalten danach ein umfassend saniertes und mit neuen, zusätzlichen Attraktionen ausgestattetes Wellness- und Freizeitbad bei nahezu gleichen, sozial verträglichen Eintrittspreisen und unveränderten Öffnungszeiten.

Bisher war der Betrieb des Bades mit einem jährlichen Verlust von rund 1,5 Millionen Euro und einem auf rund 5 Millionen Euro geschätzten Investitionsstau stark defizitär; der Erhalt des Hallen- und Freibades ungewiss. Lange suchte die SEG nach einem neuen Betreiber. Dieser ist nun mit der s.a.b. Gesundheits- und Erlebnispark Siegburg GmbH & Co.KG gefunden. S.a.b. möchte aus dem Oktopusbad eine Sport- und Badelandschaft mit integriertem Wellness- und Erholungsbereich machen. Angedacht sind im Hallenbad neben einem wettkampftauglichen Schwimmerbecken ein Lehrschwimmbecken mit 3-fach-Rutsche sowie ein Mutter-Kind-Becken. Die Planung im Freibadbereich sieht den Erhalt des 50 Meter-Beckens mit Verbesserungen im Bereich des Sprungbeckens und Sprungturms vor. Für die Kleinkinder gibt es ein separates Becken sowie ein Erlebnis- und Spaßbecken mit einer Großrutsche. Darüber hinaus werden im Hallen- und im Freibadbereich gastronomische Angebote geschaffen. Verein- und Schulschwimmen können im Rahmen des bisherigen zeitlichen Umfangs auch weiterhin betrieben werden.

Neu ist die Fit&Fun-Wasserwelt. Sie lockt mit einem modernen Rutschcenter, der sogenannten Speed-Rutsche, einer Indoor-Surfanlage und als besondere, in der Region einzigartige Attraktion, einem Indoor-Tauchzentrum. In diesem Tauchturm können Sportler künftig bis zu 18 Meter in die Tiefe tauchen.

Das Wellness-Bad, die Beauty & Vital-Abteilung sowie der Aqua-Fitness-Bereich bieten mit einem Wellness-Becken, einem Aquafit-Becken, Gesundheitskursen unter ärztlicher Betreuung und verschiedenen Behandlungsräumen eine Reihe von gesundheitlichen, regenerativen und sportlichen Aktivitäten. Auch ein Hotel mit 48 Zimmern und diversen Seminarräumen ist auf dem Oktopusareal vorgesehen.

Bei allen Maßnahmen legt die neue Betreiberin auch besonderes Augenmerk auf ökologische Techniken: Regenerative Energien sollen genutzt, Wärme zurück gewonnen, Schmutzwasser aufbereitet und der Energieverbrauch bedarfsgerecht gestaltet werden.

Die Abriss- und Umbauarbeiten beginnen im kommenden Frühjahr. Die Eröffnung des neuen Wellness-, Sport- und Erholungsbades ist voraussichtlich am 1. September 2009.

Filiale auf dem Stallberg bleibt erhalten

Post eröffnet morgen


Siegburg. Auch künftig wird es im Stadtteil Stallberg eine Postfiliale geben. Nachdem die Deutsche Post AG die bisherige Service-Filiale in der Jägerstraße aus internen Gründen im Oktober geschlossen hatte, war die postalische Versorgung in diesem Stadtteil ungewiss. Auch aufgrund intensiver Bemühungen von Bürgermeister Franz Huhn konnte mit der Firma Rolfs, Gartenbedarf GmbH ein Nachfolger gefunden werden. Die neue Service-Filiale der Deutschen Post AG in den Geschäftsräumen der Firma Rolfs, Zeithstraße 296, nimmt morgen früh, ab 8.30 Uhr, ihren Betrieb auf. Bürger können ab morgen postalische Dienstleistungen wie gewohnt in Anspruch nehmen. Die neue Post-Filiale ist montags bis freitags durchgängig, zwischen 8.30 Uhr und 18.30 Uhr, samstags zwischen 8.30 Uhr und 15 Uhr, geöffnet.

Rück- und Ausblick der Tagesmütter

Ideen und Projekte 2008


Das Foto zeigt eine Tagesmutter mit einem kleinen Mädchen auf dem Arm
Siegburg. Das Amt für Kinder, Jugend und Familie bietet monatliche Fortbildungsveranstaltungen für aktuelle und angehende Tagesmütter an. Nächster Termin: Dienstag, 4. Dezember, 20 Uhr, im Besprechungsraum des Amtes in der Ringstraße 4. Ein Rückblick auf das ablaufende Jahr sowie neue Ideen und Projekte für 2008 stehen auf der Tagesordnung. Die Runde leiten die Diplom Sozialpädagogin Ute Pichler-Stratmann und die diplomierte Sozialarbeiterin Maria Siebenmorgen.

Chanukkafeier im Stadtmuseum

Licht und Freiheit


Einladung zur Chanukka-Feier am Synagogen-Brunnen
Siegburg. In Jerusalem, Washington, Moskau sowie in vielen deutschen Städten werden alljährlich im Dezember in Erinnerung an das sogenannte Ölwunder Chanukkalichter entzündet. Das Fest ist ein Symbol für Licht, Freiheit und Demokratie sowie den Sieg über die Tyrannei.
In Siegburg lädt die Theater- und Kulturprojektgesellschaft am 11. Dezember, 18 Uhr, zur Chanukkafeier ein. Die Feier beginnt am Synagogenbrunnen (Brauhof) mit dem Lichterzünden. Anschließend wird im Kranz-Parkhotel mit Chanukkabräuchen, wie Dreidelspielen und Liedern, fröhlich gefeiert. Marie-Louise Jung, Roman Kovar und der russische Akkordeonist Marc Shnayder führen durch das Programm.

Das Chanukkafest dauert acht Tage, in diesem Jahr vom 5. bis 12. Dezember. Dazu wird die Chanukkia, ein neunarmiger Leuchter, entzündet. Acht Lichter werden mit einem weiteren Licht, dem sogenannten Diener (Schamasch) angezündet. Das Fest erinnert an die Wiedereinweihung des Tempels nach dem erfolgreichen jüdischen Makkabäeraufstand gegen die Seleukidenmonarchie. Als Zeichen des Dankes wurde eine Öllampe angezündet, deren geweihtes Öl allerdings nur für einen Tag hätte brennen können. Das Öl reichte jedoch für acht Tage.

Der Eintrittspreis, inklusive Chanukkaessen, beträgt 20 Euro. Kartenvorverkauf: Stadtmuseum Siegburg, Telefon 55733 oder 9698510.

Kunstwerke und vielfältiges Rahmenprogramm

3. Siegburger Kunstkaufhaus


Flyer 3. Kunstkaufhaus
Siegburg. Das junge Forum Kunst Siegburg e.V. lädt zum 3. Kunstkaufhaus ein. Auf mehr als 2000qm Ausstellungsfläche, zeigen und verkaufen über 50 bildende Künstlerinnen aus Nordrhein-Westfalen ihre Werke. Das Kunstkaufhaus wird am Donnerstag, 29. November, 20 Uhr, in den ehemaligen Räumlichkeiten des CVJMs, Wilhelmstraße 55-57, durch den Galeristen Uli Dörr eröffnet. Zouber Yousiph, Tambour und Gesang, präsentiert zur Eröffnungsfeier syrische Musikpoesie. Bis Sonntag, 2. Dezember, hat das junge Forum Kunst Siegburg e.V. ein vielfältiges Programm aufgestellt. Freitagabend, 19 Uhr, lesen sieben Literaten aus ihren Werken. Im Anschluss, um 21 Uhr, bietet die Band "Cowboys on dope" ein kompaktes Sound-Erlebnis mit Gitarre, Gitarrenkoffer, Barhocker und Gesang. DJ Dieter Weber lädt am 1. Dezember, ab 20 Uhr, zu einem Tanz-Abend mit Live-Musik. Traditionelle senegalesische Rhythmen bietet der Percussionist und Sänger Aidara Seck dar. Syrischer Pop steht ab 22 Uhr auf dem Programm. Besucher sind am Sonntag-Morgen ab 10.30 Uhr zum Brunch in die KunstBar eingeladen, bevor das vielseitige Programm mit einer Lesung von Guido Mosler und Beate Bürk unter musikalischer Begleitung des "Loop String Projektes" ab 11 Uhr seinen Abschluss findet.

Auch die ROSA AUSSICHT -Werkstatt für Kunst und Kreativität- ist zu Gast im Kunstkaufhaus und präsentiert in der alten Hausmeisterwohnung ein buntes und abwechslungsreiches Programm für junge Besucher. "Schaffe dein eigenes Kunstwerk!" - für die Pänz gibt es jede Menge zu entdecken und auszuprobieren. Eine Kinderbuchlesung, eine musikalische Weltreise zum Mitsingen oder einfach selber kreativ werden: Freitag: 15 bis 18 Uhr, Samstag: 13 bis 18 Uhr und Sonntag: 11 bis 18 Uhr.

Das Kunstkaufhaus ist Donnerstag ab 20 Uhr, Freitag ab 15 Uhr und Samstag ab 13 Uhr, jeweils offenes Ende, geöffnet. Sonntag zwischen 10 und 20 Uhr.

Weitere Infos: Junges Forum Kunst Siegburg e.V., Kaiserstraße 119, Tel.: 0173-2118257, martinaclasen@rosa-aussicht.de

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn