Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 22.11.2007

Beratungen über die Zukunft des "Oktopus"-Bades

Rat entscheidet heute



Siegburg. Über die Zukunft des Freizeitbades "Oktopus" beraten heute Abend die Mitglieder des Rates der Kreisstadt Siegburg im nichtöffentlichen Teil der Ratssitzung. Die Stadtentwicklungsgesellschaft hatte die Betriebsführung des Bades als Dienstleistungskonzession ausgeschrieben. Mit einem der Interessenten soll nun ein Erbbaurechts- und Dienstleistungskonzessionsvertrag für das Oktopus abgeschlossen werden. Bisher betrieb die Stadtentwicklungsgesellschaft das Freizeitbad an der Zeithstraße.

Gemeinsame Konzerte mit Siegburger Partnerstädten

Vorbereitungen in vollem Gange


Ein Streichorchester bei einem Konzert
Siegburg. Gemeinsame Konzerte der Siegburger und der Musikschulen der Partnerstädte Bunzlau und Nogent-sur-Marne waren unter anderem gestern Abend Thema in der Sitzung des Partnerschaftsausschusses.
Bereits im Juni reisten Bürgermeister Franz Huhn, Hans-Peter Herkenhöhner von der Engelbert-Humperdinck-Musikschule und die für Partnerschaften zuständige Mitarbeiterin, Nathalie Niederdrenk, nach Bunzlau, um die Details über die für Mai und Juni geplanten Veranstaltungen abzusprechen. Beide Konzerte werden von Musikern der Städte Bunzlau, Nogent-sur-Marne, Cesca Lipa und Siegburg gestaltet. Am 24. Mai werden die Musiker in Bunzlau, am 7. Juni im Rahmen des Engelbert-Humperdinck-Musikfestes in Siegburg spielen. Das genaue Programm, die Verteilung der Instrumente, Probetermine und die organisatorischen Details werden derzeit erarbeitet.
Bereits am 27. Oktober gastierte die Engelbert-Humperdinck-Musikschule mit einem Klavierkonzert in Bunzlau. Drei Solistinnen aus Bunzlau, Brüssel und Siegburg spielten vor rund 400 Besuchern. Am 10. November gab es eine weitere Aufführung in Brüssel.

Bürgeranhörung zum Bebauungsplanverfahren Nr. 36/4

Verwaltung informiert über Vorentwurf


Siegburg. Gestern Abend nahmen 24 Besucher an der Bürgeranhörung gem. § 3 Abs. 1 Baugesetzbuch (frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit) zum Bebauungsplanverfahren Nr. 36/4 für den Bereich zwischen Roonstraße, Blücherstraße und Moltkestraße im Pfarrsaal des katholischen Jugendheims der Pfarrei Sankt Josef teil.
Ziel der Planung ist es, die grünen Innenbereiche weitestgehend zu schützen und die Siedlungsstruktur zu erhalten. Gleichzeitig soll in angemessener Form und Größe zusätzlicher Wohnraum entstehen können. Die Verwaltung erläuterte den überarbeiteten Vorentwurf, der die vorgetragenen privaten Belange betroffener Eigentümer aus den drei zuvor durchgeführten frühzeitigen Beteiligungen der Öffentlichkeit unter Berücksichtigung des Planungsziels weitestgehend berücksichtigt. Nach den Ausführungen der Verwaltung bat der Bürgermeister die Anwesenden, Anregungen zum aktuellen Planvorentwurf vorzubringen. Das Protokoll der Bürgeranhörung wird dem städtischen Planungsausschuss zur Beratung vorgelegt.

Weihnachtsausstellung in der Galerie Schmitz

Vernissage morgen


Zehn Werke der Weihnachtsausstellung von Jürgen Schmitz
Siegburg. Vielfältige Werke können Kunstinteressierte in den kommenden Wochen in der Atelier-Galerie Jürgen Schmitz besichtigen. Zehn Künstler präsentieren in den Räumlichkeiten in der Ringstraße ab Samstag, 24. November, bis Donnerstag, 27. Dezember, im Rahmen einer Weihnachtsausstellung ihre Arbeiten.
Vernissage ist morgen Abend, 23. November, 19.30 Uhr. Die Galerie ist samstags und sonntags von 16 bis 19 Uhr sowie nach Vereinbarung geöffnet.

Weitere Infos: Atelier-Galerie Jürgen Schmitz, Ringstraße 21, Tel.: 52764, www.juergen-schmitz.com

Kammerorchester des Musikkorps der Bundeswehr

Benefizkonzert in St. Joseph


Siegburg. Werke von Mozart, Grieg, Ibert, Holst, Schubert, Puccini und Catalani erklingen kommenden Sonntag, 25. November, in der Pfarrkirche Sankt Joseph, Aggerstraße. Dort gibt das Kammerorchester des Musikkorps der Bundeswehr um 17 Uhr ein Benefizkonzert für die Missionsaufgaben in der Partnerdiözese Kinshasa im Kongo. Der Eintritt ist frei.

Metal-Wochenende im CVJM

Headbangers Weekend


Headbangers auf der Bühne
Siegburg. Tanzende Metal-Fans, die exzessiv ihre Köpfe schütteln: Kommendes Wochenende, 23./24. November, kommen sie erneut auf ihre Kosten. Das CVJM-Kulturcafé lädt zum Headbangers Weekend ein. Los geht's am Freitag Abend, 20 Uhr, mit eimen musikalischen "Warm up". DJ Pandorius lässt mit angesagten Metal-Hits jedes Metaller-Herz höher schlagen.
Eintritt: 2 Euro. Mit dem Auftritt der Bands "Stage Disaster", "Dragonsfire" und "Tempel of your soul" geht's am Samstag, 20 Uhr, beim "Headbanger's Live" weiter.
Einlass: 19 Uhr, Eintritt: 5 Euro.

Weitere Infos: Kulturcafé CVJM, Ringstraße 6a, Ruf 60404, kulturcafe@kulturcafe.de

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn