Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 21.11.2007

Berliner Philharmoniker, Große Freiheit Nr. 7 und Däumelinchen

Vielseitiges Kulturprogramm 2008


Das Siegburger Rathaus
Siegburg. In seiner gestrigen Sitzung nahm der Kulturausschuss die Jahresprogramme der städtischen Kulturgesellschaften zustimmend zur Kenntnis. Auch für das kommende Jahr konnte wieder ein hochwertiges kulturelles Angebot vorgelegt werden.
So wird das Museum noch in diesem Jahr unter anderem eine neue Internetpräsentation mit einem virtuellen Rundgang durch die einzelnen Abteilungen starten. Im Mittelpunkt der "Begegnung mit dem Ausland" steht Rumänien.
Das städtische Theaterprogramm enthält neben klassischen und zeitgenössischen Werken das Musical "Große Freiheit Nr. 7" und "Johnny Cash - The man in black", ein Portrait über das Leben des rebellischen Stars.
Die Siegburger Literaturwoche findet voraussichtlich zwischen dem 3. und 8. November 2008 statt. Vorbereitungen dazu laufen bereits. Die insbesondere bei den Siegburger Senioren beliebte Reihe "Filmklassiker" wird ebenfalls im nächsten Jahr mit acht Filmen im Cinelux-Center fortgesetzt.
Zu den Highlights im Programm der Engelbert-Humperdinck-Musikschule gehören die Aufführung der Matthäus-Passion von Johann Sebastian Bach in der Annokirche sowie das Engelbert-Humperdinck-Musikfest mit einer "Klingenden Werkstatt".
Weltklasse verspricht die Konzertreihe Resonanzen. Die Sopranistin Anette Dasch, Albrecht Mayer (Oboe) oder das Blechbläserensemble der Berliner Philharmoniker werden die Musikfans begeistern.
Kinder können sich auf die Kindertheatersaison der Stadtbibliothek freuen: "Däumelinchen", "Angsthase-Pfeffernase" und "Pinocchio" warten dort auf die Pänz.
Die Tourismus- und Kulturservicegesellschaft lockt wieder mit dem Keramikmarkt, dem Forum für Kunst- und Handwerk, dem Antikmarkt sowie dem Mitteltalterlichen Markt Tausende Besucher in die Kreisstadt.

Weitere Infos zu den Veranstaltungen im kommenden Jahr erteilen die Siegburger Theater- und Kulturprojekt GmbH, Tel. 96985-11, die Engelbert Humperdinck-Musikschule, Tel: 96973-83, die Siegburger Tourismus- und Kulturservice GmbH, Tel. 96985-33 und die Stadtbibliothek, Tel.: 96975-11.

Grundsteuer B - auch 2008 voraussichtlich unverändert

Vorwurf Rhein-Sieg-Anzeiger falsch


S-Carreé mit Blick auf die Abtei Michaelsberg
Siegburg. In seiner gestrigen Ausgabe berichtete der Rhein-Sieg-Anzeiger darüber, dass die Grundsteuer B in der Kreisstadt Siegburg auch im Haushaltsjahr 2008 aufgrund der abweichenden Willensbildung im Stadtgebiet wohl unverändert bleiben wird. Die in der Meldung enthaltene Aussage, die im Etatentwurf 2008 geplante Erhöhung sei in einer Mitteilung des städtischen Internet-Informationsdienstes verschwiegen worden, ist schlichtweg falsch. Von Verschweigen kann keine Rede sein.
Richtig ist vielmehr, dass eine Erhöhung der Grundsteuer B im Jahr 2008 bereits seit etlichen Jahren im Stadtrat als wichtiger Bestandteil des Haushaltssicherungskonzeptes vorgesehen und beschlossen war, nur so ein genehmigungsfähiges Haushaltssicherungskonzept aufgestellt werden konnte und in diesem Zusammenhang sehr wohl der Öffentlichkeit mitgeteilt und demnach allgemein bekannt war. Im Vorbericht, Haushaltssatzungsentwurf und in den Konten des Haushaltsplanentwurfs ist die Grundsteuererhöhung gemäß den Beschlüssen des Rates dargestellt. Wenn der Rat aufgrund der verbesserten Haushaltssituation auf die Grundsteuererhöhung verzichten soll, findet das die Zustimmung der Stadtverwaltung.

Florian Schroeder über ein Land ohne Kinder

"Du willst es doch auch!"


Florian Schröder
Siegburg. Er gehört zu Deutschlands überzeugendsten Parodisten. So jung und schon Extra-Klasse. Die Rede ist von Florian Schroeder. Mit seinem Programm "Du willst es doch auch!" ist der Wahl-Berliner im Rahmen der Spaß-Gesellschaftsabende am 23. November, 20 Uhr, zu Gast auf der Studiobühne. In seinem Einzelgastspiel persifliert er nicht einfach platt die Marotten von Promis und Politikern, sondern überzeugt vor allem durch intelligente Inhalte. Dass seine Themen breit gestreut sind und immer brandaktuell, das stellt der begnadete Komiker einmal mehr unter Beweis. Und so geht's auf in das Land ohne Kinder: Deutschland 2007, da wo die Männer massenhaft von ihrem Zeugungsverweigerungsrecht Gebrauch machen und völlig vergessen, dass Ursula von der Leyen die Republik verdammt noch mal nicht allein mit Kindern versorgen kann. In einem solchen Land gibt es viele Fragen und wenig Antworten. Oder war es umgekehrt? Florian Schroeder, bekennendes Mitglied der Generation "Irgendwas mit Medien", hat nämlich einige überraschende Fragen auf alle Antworten parat: Werden wir uns nie wieder an "Janine an Bord" - Aufklebern an deutschen Autos freuen dürfen? Muss es uns nicht schockieren, dass dank der CDU auch am Jägerzaun bald ein zeitgemäßes Frauenbild vorherrschen wird? Und vor allem: Wie geht es weiter? Wird Markus Söder demnächst Frösche über die Straße tragen? Und schadet das nicht alles ungeheuer unserem Klima? "Du willst es doch auch"!: Eine intelligente Mischung aus Persiflage, Blödelei und Politkabarett der Premiumklasse, bei der das Lachen so manches Mal im Hals stecken bleibt.

Karten gibt es im Ticket-Shop in der Rhein-Sieg-Halle, Bachstraße 1, in der Tourist-Information im ICE-Bahnhof, Europaplatz 3, im Stadtmuseum, Markt 46 und bei Call-Center Bonnticket unter 0180/5001812 für 14 Cent/Min. aus dem Festnetz der Deutschen Telekom.
Ein Einzelgastspiel kostet 12 Euro, ermäßigt 10 Euro.

Bläser-Quintett "Dal Segno" in Kaldauen

Festlich-besinnliche Töne in der Krypta


Das Bläserensemble Dal Segno bei einem Konzert
Siegburg. Flöte und Klarinetten erklingen mit dem Bläserensemble Dal Segno bei einem Konzert in der Krypta der Kaldauer Liebfrauenkirche. Kommenden Sonntag, 25. November, 17 Uhr, spielt das fünfköpfige Holzbläser-Ensemble der Engelbert-Humperdinck-Musikschule unter Leitung von Hans Werner festlich-besinnliche Werke unter anderem von Händel, Vivaldi, Telemann und Mozart. Mit diesem Programm setzt das Quintett seine beliebten und bereits zur Tradition gewordenen Konzerte in Kaldauen fort. Musikfreunde sind herzlich eingeladen.

Weitere Infos: Engelbert-Humperdinck-Musikschule, Tel.: 969 737.

Puppenmacher, Buchbinder und Tabakpfeifenraucher

Kunst und Handwerk im Museum


Das Forum Kunst und Handwerk in der Aula des Stadtmuseums
Siegburg. Pünktlich zum Auftakt der Weihnachtszeit wird auch in diesem Jahr das Museum wieder zum Schauplatz für Kunst und Handwerk. Samstag und Sonntag, 24. und 25. November, präsentieren rund 40 Künstler und Kunsthandwerker im Geburtshaus von Engelbert Humperdinck zeitgenössische Kunst und traditionelle Handwerkskunst. Alle ausgestellten Werke stehen zum Verkauf, vielleicht ist das eine oder andere besondere Weihnachtsgeschenk dabei? Neben Glaskünstlern und Malern besuchen auch traditionelle Handwerker wie Puppenmacher, Buchbinder und Tabakpfeifenbauer das Forum. Einige Künstler und Handwerker bieten ihre Produkte nicht nur an, sondern lassen sich bei ihrer Arbeit auch gerne über die Schulter schauen. Jüngere Besucher können selber aktiv werden. Für sie bietet das Museum an beiden Tagen Bastelkurse an. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Das Forum für Kunst und Handwerk ist bei freiem Eintritt am Samstag von 11 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Weitere Infos: Siegburger Tourismus- und Kulturservice GmbH, Tel.: 969 85 33.

Lettische Kunst der Gegenwart

Rückblick nach vorn


Helena Heinrihsone: Die Beobachterin des schwarzen Schwans, 2006
Siegburg. Lettische Kunst der Gegenwart in Malerei und Graphik präsentiert die Galerie ArtPromotion02. Zahlreiche lettische Künstler gehören inzwischen der europäischen und internationalen Kunstszene an. Ihre Werke finden sich in den Metropolen New York, Peking, Paris, London und Paris. Im Siegburger Denkraum (Chateau Berts) und der Galerie des Weinhandelshauses Fegers und Berts, Haufeld 2a, präsentieren Ivars Heinrihsone, Guntars Sietins und Kaspars Zarins ihre Arbeiten. Bürgermeister Franz Huhn eröffnet die Ausstellung am Samstag, 24. November, 19.30 Uhr, zusammen mit der Konsulin der Republik Lettland, Frau Daiga Krieva. Die lettische Galeristin Anna Sausverde-Ellger, die seit fast 20 Jahren zeitgenössische Kunst aus dem Baltikum in der internationalen Szene fördert, gibt eine Einführung. Nic Gotham (Sax) und Madars Kalnins (Keyboard), ein Jazzduo aus Riga, begleiten die Vernissage musikalisch. Die Werke können bis zum 15. Dezember besichtigt werden. Der Eintritt ist frei. Weitere Infos: Siegburger Theater- und Kulturprojekt GmbH, Markt 46, Tel.: 969 85 11.

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn