Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 19.11.2007

Bürgeranhörung auf dem Brückberg

Informationen über Planungen


Das Siegburger Rathaus
Siegburg. Um den Bebauungsplan Nr. 36/4 im Bereich Roon-, Blücher- und Moltkestraße geht es kommenden Mittwoch, 21. November, in einer Bürgeranhörung im Stadtteil Brückberg. Hierzu lädt die Stadtverwaltung alle Anwohner und interessierten Bürger ein. Vertreter des städtischen Planungsamtes werden die bisherigen Planungen vorstellen. Im Anschluss besteht Gelegenheit zur Erörterung. Ziel ist es, auf der ca. 27.200 Quadratmeter großen Fläche die grünen Innenbereiche weitestgehend zu schützen und die Siedlungsstruktur zu erhalten. Gleichzeitig soll in angemessener Form und Größe zusätzlicher Wohnraum entstehen können. Die Versammlung beginnt um 19 Uhr im Pfarrsaal des katholischen Jugendheims der Pfarrei Sankt Josef, Aggerstraße 116.

Mega-Event in der Rhein-Sieg-Halle ausverkauft

"Lord of the dance"


Lord of the dance bei einem Auftritt
Siegburg. "Lord of the Dance" von Michael Flatley. Die populäre Dance-Show am Mittwoch, 21. November, 20 Uhr, in der Rhein-Sieg-Halle ist restlos ausverkauft. Kein Wunder: Mehr als 2,5 Millionen Zuschauer allein im deutschsprachigen Raum, weit über 70 Millionen weltweit, haben "Lord of the Dance" zum Mega-Event der Gegenwart gemacht. Die Begeisterung der Zuschauer für die spektakuläre Stepp-Show kennt offenbar keine Grenzen. Aufgrund der einzigartigen Nachfrage kehrt die Tourneeproduktion Ende 2007 nach Deutschland zurück. Mitreißende Auftritte der irischen Stepp-Revolutionäre bieten der gigantischen Fangemeinde Gelegenheit für ein eindrucksvolles Wiedersehen.
Alle 1.345 Plätze sind seit längerem bereits ausverkauft.

Jochen Malmsheimer mit "Halt mal Schatz!" im Museum

Pränatal, postnatal oder total fatal?


Jochen Malmsheimer
Siegburg. Von pränatal über postnatal bis total fatal: Wenn Jochen Malmsheimer erläutert, was in und um Eltern passiert, wenn sie "Elter" werden, wird kein Auge trocken bleiben. Ein guter Schuss schwarzer Humor und vor allem gewaltige Wortkunst trifft in "Halt mal Schatz!" alle, die sich schon immer gefragt haben, wie das geht mit der Planung, Kiellegung und Betriebnahme eines Babys. Und auch alle, die davon gar nichts wissen wollen.
Denn der Ruhrpott-Kabarettist und Vielredner lässt im Rahmen des Siegburger Kabarettfestivals heute Abend, 20 Uhr, im Stadtmuseum gestählte Country-Poesie entstehen, der man sich einfach nicht entziehen kann. So erzählt er von verwegenen Cowboys, die es trotz Geburtenrückgang und Akademikerzeugungsverweigerern noch gibt. Männer in derben Lederhosen, die scharf mit Worten schießen und in der Abenddämmerung furchtlos in das Auge des Sturms reiten - zurück zu ihrer Familie. Malmsheimer scheint zu wissen, wovon er spricht. Menschen drehen mit ihren Autos Extrarunden durch Dörfer und Städte, um nicht die Pointe zu verpassen, wenn Jochen Malmsheimer im Westdeutschen Rundfunk auf Hochtouren läuft.. Wer ihn einmal erlebt hat, der will einfach mehr.

Karten gibt es im Ticket-Shop in der Rhein-Sieg-Halle, Bachstraße 1, in der Tourist-Information im ICE-Bahnhof, Europaplatz 3, im Stadtmuseum, Markt 46 und bei Call-Center Bonnticket unter 0180/5001812 für 14 Cent/Min. aus dem Festnetz der Deutschen Telekom.
Ein Einzelgastspiel kostet 12 Euro, ermäßigt 10 Euro.

Im Rahmen der Spaß-Gesellschafts-Abende gastiert am Freitag, 23. November, Florian Schroeder mit seinem Programm "Du willst es doch auch!" auf der Studiobühne. Am 30. November präsentieren Asmus Ring und Britta Weyers "Lieder für Kinder und Säufer" auf der Studiobühne.

Für den Winter bestens gerüstet

Räumdienst nicht behindern


Ein Streufahrzeug des Baubetriebsamtes
Siegburg. In den nächsten Wochen ist auch hier wieder soweit. In den Alpen hat der Winter schon seine ersten Spuren hinterlassen. Der erste Schnee fällt. In der Kreisstadt sind die Mitarbeiter des Baubetriebsamtes für den Ernstfall bestens gerüstet. Testfahrten mit Streu- und Räumgerät ergaben jedoch, dass regelwidrig parkende Fahrzeuge häufig ein Problem für die Streufahrzeuge darstellen. Daher bittet die Stadtverwaltung die Autofahrer, in den Wintermonaten nur auf den vorgesehenen Flächen zu parken! Streufahrzeuge, vor allem die mit einem Räumschild, benötigen sehr viel Platz. Falsch parkende Fahrzeuge behindern die Arbeiten erheblich. Dies kann dazu führen, dass einzelne Straßen nicht gestreut werden können.

Kindermusical mit Live Musik nach Hans-Christian Andersen

"Die Schneekönigin"


Das Werbeplakat zum Kindermusical Die Schneekönigin
Siegburg. Der Teufel erschafft einen Spiegel, der alles Schöne und Gute verzerrt und hässlich aussehen lässt. Dieser Spiegel fällt auf die Erde und zerspringt in viele Stücke. Große und Kleine, die je nach Verwendung durch die Menschen viel Ärger und Verwirrung stiften. Für die Nachbarskinder Kay und Gerda gibt es im Sommer nichts Schöneres, als unter dem Rosenbusch eines Pflanzkastens zu spielen. Ein Splitter trifft Kays Herz, das sich in einen Eisklumpen verwandelt. Ein anderer Splitter gerät ihm ins Auge und er findet das Schöne nur noch hässlich. Dann entführt die Schneekönigin auch noch Kay. Die Kälte ihres Kusses tötet ihn beinahe. Als er im Frühling immer noch nicht zurück ist, beschließt Gerda, ihn zu suchen...
Das Märchen von Hans-Christian Andersen, diesmal als Musical für Kinder, ab Samstag, 24. November, 15 Uhr, auf der Studiobühne. Regie führt René Böttcher. Eintritt: 8 Euro pro Person.

Weitere Aufführungsdaten:
1. und 2. Dezember 15 Uhr
8. Dezember 13 Uhr
15. Dezember 12 Uhr und 15 Uhr
16. Dezember 15 Uhr
19. Dezember 12 Uhr
19., 20. Januar 2008, 3., 9. Februar 2008 jeweils 15 Uhr

Karten bei den BonnTicket-Vorverkaufsstellen oder am Veranstaltungstag an der Kasse. Telefonische Kartenreservierung unter Tel.: 59 15 11.

Weitere Infos: Studiobühne Siegburg, Humperdinckstraße 27, Tel: 591510, mail@theaterseite.de, www.theaterseite.de.

Hornig und Roederer in der Galerie Sassen

Faltungen und Metallskulpturen


Links eine Metallskulptur von Joachim Roederer, rechts ein Gemälde mit Faltungen von Gabriele Hornig
Siegburg. Die Galerie Sassen & Edition eröffnet am Donnerstag, 22. November, eine Ausstellung mit Werken der Malerin Gabriele Hornig und Skulpturen des Metallbildhauers Joachim Roederer. Beide Künstler sind sowohl in der Region als auch international durch zahlreiche Ausstellungen bekannt. Gabriele Hornig besuchte die Europäische Akademie für Bildende Kunst in Trier. Neben ihrem Wirken als Malerin ist sie auch als Schriftstellerin tätig. Ihre Bilder zeichnen sich durch einen experimentierfreudigen Umgang mit Farben aus. Faltungen, die Hornig perfekt in die Gemälde einfügt, geben den Werken ein reliefartiges Aussehen und verstecken zunächst Bildinhalte. Joachim Roederer studierte in Köln und den USA und setzt seine künstlerischen Schwerpunkte in der Erschaffung von Stahlobjekten, kinetischen Objekten und Schneidearbeiten aus Stahlblech. Darüber hinaus entwickelt er Multimediaobjekte und arbeitet an Theateraufführungen und Performances. Seine Zielsetzung ist die Zusammenführung von Metallbildhauerei und Multimediaarbeit. Er schuf den Trojanischen Fisch, der sein Maul öffnet und einen Blick auf den Film, der in seinem Inneren abläuft, freigibt.
Die Ausstellung wird am 22. November, 19 Uhr, in der Galerie Sassen Edition, Bahnhofstraße 20, eröffnet und musikalisch von den "Nightowls" begleitet. Die Werke können bis zum 29. Dezember zu den Öffnungszeiten der Galerie besichtigt werden:
Dienstags bis freitags: 15 bis 18.30 Uhr,
samstags: 10 bis 14 Uhr und nach Vereinbarung.

Weitere Informationen: Galerie Sassen & Edition, Bahnhofstr. 20, Tel.: 39 78 78 9, info@galeriesassen.de, www.galeriesassen.de

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn