Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 17.11.2007

WDR mit "Hallo Ü-Wagen" live auf dem Markt

Lange Haare, kurzer Verstand? Die 68er!


Die Moderatorin Julitta Münch
Siegburg. Der "Hallo Ü-Wagen" macht erneut Station in Siegburg. Live vom Marktplatz sendet WDR 5 (88,8 MHz) am Samstag, 24. November, von 11.05 bis 13 Uhr. "Lange Haare, kurzer Verstand? Die 68er" ist Thema der beliebten und von Julitta Münch moderierten Radiosendung.
Die "68er" machten sich als Außerparlamentarische Opposition einen Namen und traten schließlich den "Langen Marsch durch die Institutionen" an. Was aber haben sie wirklich erreicht? Einen neuen Schwung für eine lebendigere Gesellschaft? Oder nur einen Mythos, der für die einen die vergangene Jugendzeit, für die anderen verlorene Werte symbolisiert? Sie kämpften gegen den Muff unter den Talaren, protestierten gegen den Vietnam-Krieg und den persischen Schah und machten gegen die "Bild-Zeitung" mobil. 40 Jahre ist es her, dass die Bürger schockiert auf ihre rebellischen Studenten und ihre Thesen blickten. War das deutsche Wirtschaftswunder, erbaut auf den Trümmern des Dritten Reichs, nur ein Zeichen der "Unfähigkeit zu Trauern"? War die Demokratie nur eine Komplizin des Kapitals? War die Sexualmoral, vor allem zu Lasten der Frauen so verklemmt? Haben sie einen Weg gebahnt, der vom Pazifismus direkt in der Terror der RAF führte? Wie sehen Alt-68er am Beginn des Rentenalters die Rebellion von damals? Wie schätzen ihre Kinder und Historiker die damalige Protestbewegung ein?
"Hallo Ü-Wagen" geht diesen und anderen Fragen nach - bürgernah, ungefiltert und ohne Effekthascherei. Die Moderatorin Julitta Münch begrüßt vor Ort als Gäste der Sendung: Jan Feddersen, Journalist taz Berlin, Professor Bernhelm Booss Bavnbek, Mathematikprofessor und ehemaliger ASTA-Vorsitzender der Uni Bonn, Dr. Helmut Herles; Journalist aus Königswinter, und Sibylle Plogstedt, Journalistin aus Bonn.

Planungsausschuss am Montag im Rathaus

Kleiberg und Radfahren


Das Siegburger Rathaus
Siegburg. Das Teilstück der Straße "Am Kleiberg" soll zwischen Altenheim und Holzgasse im Zuge von Kanalbauarbeiten im kommenden Jahr fußgängerfreundlich umgestaltet werden. Über die Konzeption berät der städtische Planungsausschuss am Montag, 19. November, im Rathaus. Weitere anstehende Themen ab 18 Uhr sind unter anderem das Radfahren in der Fußgängerzone, die Planungen zu dem Kreisverkehr Zeithstraße/Kaldauer Straße sowie verschiedene städtebauliche Projekte.
Die für den 26. November vorgesehene Sitzung des Betriebsausschusses entfällt.

Weihnachtliche Orchesterauftritte

Wer macht mit?


Siegburg. In einem großen Orchester gemeinsam musizieren und dabei das traditionelle Weihnachtliedergut, das zunehmend in Vergessenheit zu geraten droht, wieder beleben und pflegen! Dazu lädt die Engelbert-Humperdinck-Musikschule all diejenigen ein, die ein Instrument spielen. Ganz gleich welches, ganz gleich, ob Musikschüler oder nicht. Alle Teilnehmer sind mit ihren Instrumenten willkommen bei den diesjährigen Weihnachtskonzerten der Musikschule am Donnerstag, 13. Dezember, 17 Uhr, im Seniorenzentrum "Am Hohen Ufer" und am Dienstag, 18. Dezember, 19 Uhr, im Stadtmuseum. Gemeinsam geprobt wird unter Leitung von Ursula Keusen-Nickel donnerstags, 29. November und 6. Dezember, jeweils um 17 Uhr in der Musikwerkstatt, Zeughausstraße 5. Interessenten jeden Alters melden sich bitte bei der Engelbert-Humperdinck-Musikschule, Tel.: 969 737. Auf Wunsch werden die Noten vorher zugesandt.

Verbraucherzentrale informiert über Energiekosten

Stromrechnung zu hoch?


Ein Strommast im blauen Himmel
Siegburg. Mit den steigenden Energiepreisen kann die Stromabrechnung schnell zu einer unangenehmen Überraschung werden. Doch das muss nicht sein, denn auch ohne Komfortverlust können häusliche Energiekosten gesenkt werden. Wie das funktioniert, zeigt die Verbraucherzentrale NRW, Beratungsstelle Siegburg, mit dem Vortrag "Stromsparen im Haushalt" am 19. November, 18.30 Uhr, im Kleinen Sitzungssaal des Rathauses. Der Referent Hans-Jürgen Kalb, Energieberater der Verbraucherzentrale NRW, bietet hierzu verschiedene Anregungen und zeigt auf, welcher Stromverbrauch im eigenen Haushalt angemessen ist. Die Teilnehmenden können anhand ihrer Stromkosten vergleichen, wie hoch ihr Einsparpotential sein kann. Kalb rät, sich vorab über den eigenen Stromverbrauch schlau zu machen. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Beratungsstelle Siegburg bittet um Anmeldung unter Tel.: 59 28 80.

Weitere Infos: Abfall- und Umweltberaterin Gerhild Loer, Tel.: 592880,
siegburg@vz-nrw.de, www.verbraucherzentrale-nrw.de

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn