Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 16.11.2007

Elf Punkte, die Peter widerlegen

Von wegen nicht anpacken!


Mitarbeiter des Ordnungsamtes und der Polizei
Siegburg. Einen Arbeitskreis "Sicherheit und Ordnung" hat der Siegburger FDP-Ortsverband ins Leben gerufen. Damit will er auf angeblich steigende Kriminalität in Siegburg reagieren. "Selbst Bürgermeister Huhn weise auf den städtischen Internetseiten ständig auf Vorfälle hin, ohne jedoch das Problem anzupacken", lässt sich Peter heute im "Stadt-Anzeiger" zitieren. Ohne das Problem anzupacken? Nein! Hier sind die Fakten. Elf Punkte, die Peter widerlegen:

- Eine umfassende und vorbildliche Ordnungspartnerschaft zwischen Polizei und städtischem Ordnungsamt garantiert regelmäßige gemeinsame Streifengänge und Präsenz in der City, im Umfeld des ICE-Bahnhofs sowie des zentralen Omnibusbahnhofes, am Michaelsberg und am alten Friedhof an der Johannesstraße.
- Der Außendienst des Ordnungsamtes wurde auf 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufgestockt.
- Eine flexible Planung und zentrale Steuerung sorgt für eine den täglich wechselnden Erfordernissen gerecht werdende Einsatzstrategie zwischen 7 und 21 Uhr, in den Sommermonaten bis 22 Uhr, auch an Samstagen, Sonntagen und bei besonderen Anlässen
- Regelmäßige gemeinsame Schwerpunktaktionen und Sonderkontrollen gelten insbesondere der Überprüfung von Spiel-, Bolz- und Parkplätzen. Es gibt in der Innenstadt wiederkehrende nächtliche Kontrollen sowie Jugendschutzaktionen in Discos und Gaststätten. Die letzte koordinierte Aktion fand am 8. November statt.
- Einsatz eines Info-Mobils des Ordnungsamtes als Anlaufstelle für sicherheitsrelevante Fragen an Samstagen, Verkaufsoffenen Sonntagen und bei sonstigen Großveranstaltungen in der Innenstadt Siegburgs
- Regelmäßiger Erfahrungsaustausch mit dem Ziel gemeinsamer präventiver Maßnahmen zwischen Ordnungsamt und Polizei
- Einsatz moderner Kommunikations- und Erfassungstechniken für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ordnungsamtes mit dem Ziel einer effizienten Aufgabenerledigung
- Umsetzung des vom Rat beschlossenen Projektes "Sauberkeit und Ordnung" in der Innenstadt in Verbindung mit regelmäßiger Öffentlichkeitsarbeit durch Plakate und Informationen im Newsletter, auf den städtischen Bürgerservice-Seiten im Extra-Blatt und im städtischen Internet. Dadurch deutliche Verbesserung der Sauberkeit in der Innenstadt und weniger Abfall, Zigarettenkippen und Hundehinterlassenschaften. Ein gesponsortes Spezialgerät beseitigt hässliche Kaugummi-Quaddeln auf dem San Mauro Pflaster in der Fußgängerzone.
- Sauberkeitsvereinbarungen mit allen Siegburger Schulen auf Grundlage der von Schülern, Lehrern und Elternvertretungen gemeinsam entwickelte Sauberkeitskonzepte.
- Präventive Maßnahmen gegen Graffiti sowie zeitnahe Beseitigung von öffentlichen und privaten Wänden sowie konsequente Stellung von Strafanträgen. Stärkung des Sicherheitsgefühls durch konsequente Beseitigung von "Dreckecken". Säuberung und Spezialbeschichtung von über 50 Kabelverteilerkästen der Rhenag und der Telekom im Stadtgebiet
- Einrichtung eines interaktiven Angebots zur Meldung von Schäden und Störungen unter www.siegburg.de. Dort können Bürger auf schnellem Wege Informationen über aufgefunden wilden Müll, Verunreinigungen sowie onstige Schäden an Straßen im Stadtgebiet Siegburg, mit dem Ziel einer unverzüglichen Beseitigung der Missstände durch das Baubetriebsamt, melden. Diese Maßnahmen mit dem Ziel der Verbesserung der Sauberkeit stärken das Sicherheitsempfinden der Bürgerinnen und Bürger nach den bisherigen Erfahrungen deutlich.

Braschoß gegen Weltpokalsieger

Heimpremiere in der Bundesliga


Sieben Faustballerinnen des Braschosser TV
Siegburg. Einen klassischen Fehlstart leisteten sich die Faustballerinnen des Braschosser TV in der 1. Bundesliga. Letzten Sonntag starteten die Damen in Voerde in die Saison. Gegen den mehrmaligen Deutschen Meister aus Voerde wurde nicht wirklich ein Sieg erwartet, das Spiel ging mit 0:3 verdient an die routiniertere Mannschaft. Im zweiten Tagesspiel gegen Mitaufsteiger MTSV Selsingen hatten die ersten Punkte fällig sein sollen. Gegen die starken Angaben der Selsinger Angreiferin fand Braschoß jedoch kein Mittel. So wurde auch dieses Spiel etwas überraschend mit 0:3 abgegeben. Mit Nadine Ziesing stieß in der neuen Saison eine junge Angreiferin zu den Braschosserinnen, die neben Corinna Rosenberg den Angriff variabler und effektiver gestalten soll. Doch das Team ist noch nicht eingespielt, Abstimmungsschwierigkeiten sind das derzeitige Hauptproblem. Am kommenden Sonntag empfängt das Team in der Sporthalle Am Neuenhof zur Heimpremiere mit dem SV Ahlhorn einen mehrmaligen Deutschen Meister, Europa- und Weltpokalsieger. Zweiter Tagesgegner ist die erfahrene Mannschaft von TiB Berlin. Also zwei starke Gegner, doch die Braschosserinnen versprechen spannende und hochklassige Faustballspiele! Beginn ab 11 Uhr.
Unser Bild v.l.: Nadine Ziesing, Kathrin Feld, Sarah Weber, Corinna Rosenberg, Jenny Preissner, Kerstin Wischerath und Svenja Wrede
Es fehlen: Verena Fartmann, Sylvia Fartmann, Christin Flemnitz

Konzert und Literarische Sneak-Preview im Kulturcafe

Erst Punk, dann Krimi


Das Werbeplakat zu Norman Liebolds Programm
Siegburg. Rockig geht es heute Abend im Kulturcafé mit dem Auftritt der Bands "Disarranged" und "Orange Explosion" zu. Die Punk-Band "Disarranged" feiert dieses Jahr 10-jähriges Bestehen. Für das kommende Jahr plant das Trio eine Jubiläumsplatte. Denn: 10 Jahre sind noch lange nicht genug! Eintritt: 5 Euro. Spannung garantiert die Autorenlesung am 17. November im CVJM-Kulturcafé. Um 20 Uhr hält Norman Liebold die nächste "Literarische Sneak-Preview" ab. Diesmal heißt es: Liebold wird kriminell. Und nicht nur das, auch ein wenig regional wird es werden. Liebold arbeitet aktuell an seinem zweiten Kriminalroman mit dem Arbeitstitel "Rufmord", der voraussichtlich Mitte November erscheinen wird und der am Fuße des Siebengebirges spielt. Aber nur der "Rufmord" wäre zu eindeutig für die "Sneak" - eher ist "Die Einäscherung des Langen Eugen" zu erwarten oder "Der Euthanatus", zwei Kriminal-Novellen, die bereits als Scribbel in der Schublade liegen und Mitte November durchaus fertiggestellt in Frage kommen könnten. Wie immer in der Kulturcafé-Sneak darf man sich nicht sicher sein. Weder über die erwartete Geschichte - der Autor hat meist noch etwas Unerwartetes in Petto -, noch über die Klischees des Genres. Liebold liebt es, Genregrenzen grinsend zu verdrehen, zu verknoten. Aber eins ist sicher: es werden eine oder mehrere vollständige Geschichten gelesen.

Weitere Infos: Kulturcafé CVJM, Ringstrasse 6a, Ruf 60404, kulturcafe@kulturcafe.de

Goethe-Bibliothek soll erweitert werden

Bücherspenden willkommen


Ein Portrait von Johann Wolfgang von Goethe
Siegburg. Auf- und Ausbauen möchte die Goethe-Gesellschaft Siegburg ihre Bibliothek. Bereits zum vierten Mal sammelt sie Bücherspenden rund um den deutschen Dichter. Wer zu diesem Zweck bereit ist, sich von alten Büchern zu trennen, kommt morgen, 17. November, zwischen 11 und 17 Uhr in den Historischen Weinkeller des Museums, Markt 46. Als kleines Dankeschön gibt es dort Kaffee und Kuchen. Alle gestifteten Titel finden Aufnahme in der "Stiftung Goethe-Bibliothek". Deren Bestand kann auf der Homepage www.goethegesellschaft-su.de eingesehen werden. Wer möchte, wird dort namentlich erwähnt. Die stetig wachsende Sammlung enthält bereits über 500 Medien.

Weitere Infos: Goethe-Gesellschaft Siegburg, Paul Remmel, Ruf 0228/96587-18, www.goethegesellschaft-su.de

Traumwelten statt Graffiti-Schmiere

Pänz griffen zum Pinsel


Die in ein farbenfrohes Kunstwerk verwandelte Garage
Siegburg. Schluss mit unansehnlichen und hässlichen Graffiti-Farbschmierereien. Zwölf Schüler der Grundschule Adolf-Kolping verwandelten zusammen mit dem Grafiker und Bilderbuchgestalter Frank Georgi eine in diesem Jahr auf dem Schulgelände errichtete Garage, die in den letzten Monaten immer wieder zum Zielobjekt verschiedener Graffiti-Sprüher geworden war, in ein farbenfrohes Kunstwerk. Jetzt zieren freundliche und ansprechende "Traumwelten" die bisher höchst unansehnliche Wand der als Abstellkammer genutzten Garage. Eine Fachfirma reinigte zuvor die Garagenwand. Dann konnten die Pänz ihrer Phantasie freien Lauf lassen. Die großflächige Malaktion ist Teil eines Kunstprojektes der Offenen Ganztagsschule der Grundschule Adolf-Kolping.

Schwebende Sofas und Säulen im Pumpwerk

Leicht und flüssig


Werke aus Gerda Schlembachs Ausstellung
Siegburg. "Fluid and fleeting", so der Titel einer Ausstellung von Gerda Schlembach. Die Essener Künstlerin zeigt in ihrer Werkschau vornehmlich Arbeiten aus farblosem Glas in Verbindung mit durchsichtigem, ebenfalls farblosem Silikon. Zwei Materialien von ähnlicher Transparenz aber sehr unterschiedlicher Feste und Biegsamkeit verbindet Schlembach zu neuen, das Licht in seltener Intensität reflektierenden und zugleich durchlassenden Körpern. Entstanden sind Skulpturen mit direktem Erkennungswert, wie ein Sofa, dessen filigranes Pendant aus Papier und einem leichten Holzkorpus konstruiert scheinbar unter der Decke schwebt, ebenfalls das Licht gedämpft durchlassend. Daneben bieten sich dem Betrachtenden aber auch fantastische Säulen- und Würfelkonstruktionen, Buchstabengebilde und mit Wasser gefüllte Glasschalenfelder. Leichtes, Fließendes im festen Halt der Form und des Materials. Vernissage ist morgen, 17. November, 16 Uhr, im Pumpwerk, Bonner Straße 65. Besucher können die Ausstellung bis zum 21. Dezember zu den Öffnungszeiten des Pumpwerks besichtigen.

Weitere Infos: Kunstverein Rhein-Sieg, Pumpwerk, Bonner Straße 65, Ruf 971420. pumpwerk-siegburg@web.de

Die Öffnungszeiten des Pumpwerks:
Dienstag und Mittwoch von 11 -16 Uhr,
Donnerstag von 13 - 18 Uhr,
Freitag von 11 - 13 Uhr
sowie jeden 1. Sonntag im Monat von 13 bis 16 Uhr.

Bon-Jovi-Coverband im Kubana Live Club

"These Days"


Die Bon Jovi Coverband These Days
Siegburg. Seit fast zwei Jahrzehnten füllt die amerikanische Superband Bon Jovi Hallen und Stadien in aller Welt, verkaufte Tonträger in dreistelliger Millionenzahl! Die Musik trifft den Nerv von Jung und Alt. Ob Hard-Rock, gefühlvolle Balladen oder Mainstream-Pop-Songs! Jeder kennt sie - fast alle mögen sie! Live ist Bon Jovi so selten wie einzigartig! 1997 hatten sechs Musiker die Idee, diesem Mangel abzuhelfen und gründeten die Band "THESE DAYS", die mittlerweile zur Elite unter den zahlreichen Bon-Jovi-Coverbands in Europa zählt! Musikalische Professionalität, vierstimmiger Gesang und Spaß am Abrocken macht These Days zum perfekten Bon Jovi Double. Am Samstag, 17. November, tritt "These Days" um 21.30 Uhr im Kubana "live-Club" auf. Karten: Vorverkauf: 12 Euro, Abendkasse: 14 Euro

Weitere Infos: Kubana, Zeithstraße 100, Ruf 9383832, info@kubana.de, www.kubana.de Band-Info: www.these-days.de

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn