Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 10.11.2007

Sessionseröffnung auf dem Markt, Piraten besetzen Kreisel

Siegburg Alaaf!


Karnevalseröffnung auf dem Siegburger Marktplatz im letzten Jahr
Siegburg. Eine aus der Toskana importierte Palme, Holzsteg, Schatzkiste, Sonnenstuhl und seit kurzem auch ein Piratenschiff zieren den "Palmenkreisel" an der Wilhelmstraße. Jetzt fehlen nur noch die Piraten. Und die nehmen in Gestalt der Donrather Aggerpiraten am 11. im 11. Kurs auf die Kreiselstadt. Ab 10.30 Uhr besetzen sie das Sand-Eiland. Die Schatzinseleroberung durch die Aggerpiraten erfolgt gemeinsam mit dem Paten der Insel, Dirk Henn, Inhaber einer Siegburger Holztechnik-Firma.
Um 11.11 Uhr geht es auf dem Marktplatz richtig los. Das Siegburger Karnevalskomitee und die 20 zugehörigen Karnevalsgesellschaften und -vereine eröffnen hier traditionell die Session 2007/2008. Komitee-Präsident Günter Krengel, Bürgermeister Franz Huhn sowie das neue Karnevalsprinzenpaar läuten auf einer Bühne am unteren Markt die "Jecke Zick" ein. Die Tanzcorps der Gesellschaften sorgen mit bunten Auftritten für beste Unterhaltung. Musikalisch heizen die Bands "Joot drop", "Kribbelköpp" und "Les Bermudas" den Narren ein. Für das leibliche Wohl gibt es Reibekuchen, Würstchen, Kaffee, Kuchen, Bier und Glühwein. Das Karnevalskomitee garantiert ein buntes und vielfältiges Programm bis 18 Uhr.

Bereits gestern, stellte der Protektor des Siegburger Karnevals, Bürgermeister Franz Huhn, das neue Prinzenpaar, Bettina I. und Axel I. (Daun), im Großen Sitzungssaal des Rathauses, der Öffentlichkeit vor. Ebenso das neue Kinderprinzenpaar, Vanessa I. (Schäfer)und Fabian I. (Kurth).

Instrumentenfindung 2008

Jetzt anmelden!


Das Bild zeigt die Engelbert-Humperdinck-Musikschule
Siegburg. Die Engelbert-Humperdinck-Musikschule Siegburg bietet auch im kommenden Jahr ihren bewährten Instrumentenfindungskurs an. Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 12 Jahren können daran teilnehmen. Für alle, die ein Musikinstrument erlernen möchten, sich aber noch nicht entschieden haben, welches es sein soll, ist dieser Kurs die einmalige Chance, unter kompetenter Anleitung die Bandbreite des Musikschulangebotes kennen zu lernen und eine Vielzahl an Instrumenten auszuprobieren. In der Form des Gruppenunterrichts werden zwei Kurse mit jeweils sechs Instrumentalfächern angeboten (Kurs 1: dienstags, und Kurs 2: freitags). Der Unterricht in den einzelnen Fächern wird in jeweils vier Unterrichtsstunden à 45 Minuten erteilt. Die Kurse beginnen jeweils um 15 Uhr, starten im Januar unmittelbar nach den Weihnachtsferien und dauern bis zum September. Die Instrumente für die Findung stellt die Musikschule zur Verfügung. Da ein häusliches Üben in diesen Findungsphasen noch nicht erforderlich ist, brauchen Instrumente seitens der Teilnehmer nicht angeschafft zu werden. Für die 24 Unterrichtsstunden ist ein Entgelt von 123 Euro zu entrichten.
Anmeldeformulare mit allen Einzelinformationen: Musikschule, Humperdinckstr. 27, Tel. 969737 oder www.engelbert-humperdinck-musikschule.de.

Konzert-Marathon am Samstag-Abend

Metal, Rock und Pop


Die Band Indigo Six
Siegburg. Metal, Rock und Pop - viel Musik gibt es heute Abend. Hard Rock und Metal sind im Kubana "live Club" angesagt. Ab 20.30 Uhr spielt dort "NutellicA", die "MetallicA" Tribute Band. Mit geschätzen 150 Konzerten europaweit gibt die Band die bestmögliche Kopie der Schwermetaller aus den U.S.A. ab. Detailbesessen und originalgetreu - das ist "NutellicA". Special guest heute Abend im Kubana live Club ist "Fußpilz". Mit einer starken Bühnenperformance bietet die Band ihren Zuhörern einen Hochgenuss an vielfältigen Hard-Rock/Metal-Sounds. Eigene Songs vermischt mit Klassikern, dazu eine reichhaltige Liste von Cover-Songs.
Karten im Vorverkauf 12 Euro, Abendkasse: 14 Euro.

Rockig geht's ab 20 Uhr im CVJM Kulturcafé zu. Dort heizen die Bands "Odd Sons" und "Indigo Six" das Publikum ein. Eintritt: 4 Euro.

Weitere Infos: Kubana, Zeithstraße 100, Tel.: 9383832, info@kubana.de, www.kubana.de und CVJM Siegburg e.V., Ringstraße 64, www.kulturcafe.de, kulturcafe@kulturcafe.de, Tel.: 57894

Kinder hören Sachgeschichten

"Was ist was?"


Das Angebot an CD-Sachgeschichten in der Stadtbibliothek
Siegburg. Nicht nur Hörspiel-Klassiker wie "Benjamin Blümchen" oder "Die Fünf Freunde" von Enid Blyton erfreuen sich großer Beliebtheit, seit einiger Zeit sind auch Sachgeschichten auf CD hoch im Kurs. Die bekannte Sachbuchreihe "Was ist was" vom Tessloff Verlag gibt es auch für die Ohren - mit spannenden und informativen Hörspielen zum schlau hören. Geschichte wird lebendig mit "Alles über Piraten" oder "Wir entdecken die Steinzeit" aus der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?". Beliebt ist "Easy English mit Marvi Hämmer", dem zweisprachigen Wissensmagazin. Bei Reportagen wie "Abenteuer im All" wird ganz nebenbei Englisch gelernt. Ein bäriges Wochenende garantiert "Millie in Berlin" von Dagmar Chidolue. In "Ich habe einen Freund, der ist Pilot" erfahren die Pänz von Michael, wie er sein Flugzeug steuert und was sonst noch alles auf einem Flughafen passiert. "Was glaubt die Welt?", "Warum geht der Mensch aufrecht?", "Müssen Tiere Zähne putzen?" oder "Wo komme ich her?" - für viele Kinderfragen gibt es jetzt Antworten auf CD in der Kinder- und Jugenbücherei der Stadtbibliothek!

Weitere Infos: Stadtbibliothek Siegburg GmbH, Griesgasse 11, Tel. 9697511

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn