Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 25.10.2007

Anno-Turnhalle geschlossen

Schimmel in der Dusche


Siegburg. Vorübergehend geschlossen ist die Turnhalle des Anno-Gymnasiums: Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbefall in den Duschen und Umkleiden. Bei laufenden Sanierungsarbeiten wurde jetzt entdeckt, dass sich die Schäden in den vergangenen Tagen erheblich ausgeweitet haben. Die Dämmung des Flachdaches ist marode, Wasser steht darauf, die Decke ist völlig durchnässt. Der Schimmel blühte offenbar in kurzer Zeit im Deckenreich regelrecht auf. Zwar hat kein Schimmel die eigentliche Halle befallen, doch während der 14-tägigen Sanierung (Kosten 30.000 Euro) wird sie vorsorglich geschlossen. Kurzfristig muss beraten werden, wie der Schaden am Dach zu beheben ist.

Uhlrather Hof abgesperrt

Steine lose an Ruine


Experten untersuchen die Standfestigkeit der Ruine am Uhlrather Hof
Siegburg. Aus Sicherheitsgründen abgesperrt ist die denkmalgeschützte Ruine am Uhlrather Hof. Steine haben sich aus dem Gefüge gelöst. Gestern untersuchten Experten die Standfestigkeit des Bauwerks an der B 56, Höhe Ausfahrt Siegburg/Troisdorf. Die Feuerwehr Siegburg war vor Ort, hievte die Statiker mit dem Teleskoparm nahe an das hohe Mauerwerk. Die Festigkeit der Steine, Haftung des Fugenmörtels und Abläufe des Wassers wurden untersucht. Ein Ergebnis wird in der nächsten Woche erwartet. Trotz Ansperrung kann der Spazierweg weiter genutzt werden.
Der Uhlrather Hof war einst ein beliebtes Ausflugslokal im Wald. Eine Gedenktafel erinnert dort an eine nationalsozialistische Schandtat, als dort am 23. August 1944 drei junge Luxemburger - Jean Bück, Marcel Charpantier und Camille Körner - als unschuldige Opfer hingerichtet wurden.

Rhein-Sieg-Anzeiger rudert zurück

Seltsame Klarstellung


Siegburg. Neues vom Rhein-Sieg-Anzeiger: Gestern berichteten wir im städtischen Newsletter über die eigenwillige Berichterstattung des Blattes zum Thema Bebauung des Stallberger Kepec-Areals. Dort wurde für den unbefangenen Leser der unzutreffende Verdacht erweckt, Bürgermeister Franz Huhn habe die Bürgerinnen und Bürger falsch informiert und behauptet, der Grundstückseigentümer Cognis habe die Nutzung als Wohngebiet vorgegeben. Heute rückt der Rhein-Anzeiger davon ab, freilich auf eine Art und Weise, die für sich spricht. Mitarbeiter Holger Klein schreibt: "Unterdessen relativierte Bürgermeister Franz Huhn seine Aussage in der Bürgerversammlung, der Eigentümer wolle keinen Supermarkt. Er habe lediglich darauf hinweisen wollen, dass Cognis nach der Bürgerinfo im März 2005 und den Beratungen im Rat nunmehr auf eine Wohnbebauung setze und dass sich dafür mit der Aufina ein Investor gefunden habe."

Wer den städtischen Newsletter von gestern und den Zeitungsbericht von heute nebeneinander legt, weiß, wie der Rhein-Sieg-Anzeiger arbeitet. Werden dort die eigenen unzutreffenden Berichte relativiert, wird es so gedreht, als habe der Bürgermeister sich relativiert.

Panky kommt mit den Manolos

Rock und Salsa


Die Band Los Manolos
Siegburg. Aus der Dominikanischen Republik erstmals zu Gast Deutschland: Panky Savignon und seine vier Kumpels, die "Los Manolos". Morgen, 21.30 Uhr, im Kubana-Live-Club. In seinem Heimatland, der Dominikanischen Republik, ist Panky ein ganz großer, wird in einem Atemzug mit Bühnengrößen wie Robbie Williams genannt. Don Savignon, so sein bürgerlicher Name, moderiert seine eigene MTV Show, ist gern gebucht in dortigen TV Produktionen und in den Hitparaden ganz oben. Die Musik ist eine Mischung aus Rock, Salsa, einem befreiten Lebensgefühl, sehr viel Sexappeal und hier und dort ein wenig Hardrock. Hola!

Karten: Vorverkauf: 12 Euro, Abendkasse: 14 Euro

Weitere Infos: Kubana, Zeithstraße 100, Tel.: 9383832, info@kubana.de, www.kubana.de

Grundschule lädt ein - Pänz bastelten fleißig

Stallberger Laternenfest


Die gebastelten Laternen werden auf einem Tisch präsentiert
Siegburg. Fleißig gebastelt haben die Kinder der Grundschule Stallberg. Das Ergebnis: Viele individuelle, farbenfreudige Laternen. Diese warten nun darauf, präsentiert zu werden - und zwar nicht erst zum Heiligen Sankt Martin. Lehrer, Pänz und Förderverein laden zum Laternenfest ein. Am kommenden Montag, 29. Oktober, von 15.30 bis 17.30 Uhr, sind nicht nur Schüler mit ihren Familien, sondern auch Nachbarn und Interessierte eingeladen ins Schulgebäude an der Deutzer-Hof-Straße. In gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen lassen sich die keinen Kunstwerke der Kinder bestaunen. Für die passende Stimmung sorgen gemeinsam gesungene Martinslieder.

Der Martins-Zug auf dem Stallberg findet am Freitag, 9. November, 18 Uhr, statt.
Durch die City reitet Sankt Martin am Montag, 12. November, ab 17.30 Uhr.

Wichtige Tipps und Hilfen kostenlos

Neuer Seniorenwegweiser


Die Titelseite des neuen Senioren-Wegweisers
Siegburg. Neuauflage des städtischen Senioren-Wegweisers: Auf 60 Seiten bietet der kostenlose Ratgeber Infos zu Gesundheit, Recht, Pflege und Finanzen. Die Broschüre enthält zudem eine Übersicht aller Siegburger Organisationen, Verbände, Einrichtungen und Initiativen, die sich mit Seniorenarbeit befassen. Tipps und Hilfen sowie eine Übersicht über Angebote für Senioren in Siegburg vervollständigend das Heft. Bildung, Freizeit, Sicherheit oder in Beratungsfragen. Ein Stichwortverzeichnis erleichtert dabei die Suche. Von Bildung und Freizeit bis zur Sicherheit reicht die Themenpalette. In großer Schriftform gehalten, bunt und durch zahlreiche Bilder illustriert, stellt der Wegweiser eine gute Orientierungshilfe für Senioren, aber auch deren Angehörige dar.
Ab sofort im Rathaus erhältlich, ab der kommenden Woche auch in Stadtbibliothek, Museum, Tourist-Info und Musikschule erhältlich.

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn