Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 24.10.2007

Beim Abbiegen mit dem Kopf gegen Frontscheibe

Radfahrer schwer verletzt


Das Foto zeigt das Logo der Polizei in NRW
Siegburg. Schwere Verletzungen erlitt ein Radfahrer beim Zusammenstoß mit einem Pkw. Beim Abbiegen von der Bonner Straße in Richtung Siegdamm übersah gestern Morgen eine aus Sankt-Augustin kommende 25-jährige Pkw-Fahrerin einen Radfahrer. Der 42-jährige Radfahrer prallte mit dem Kopf gegen die Frontscheibe und erlitt schwere Verletzungen. Ein Notarzt musste ihn vor Ort behandeln, ehe er ins Krankenhaus gebracht werden konnte. Der entstandene Sachschaden beträgt rund 1.000 Euro. Der Pkw der 25-Jährigen war wegen technischer Probleme nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Vorsicht bei Internet-Service für Urkunden

Standesamt warnt


Das Siegburger Rathaus
Siegburg. Ob Bewerbung, Eheschließung oder Schulanmeldung: Eine Abschrift der eigenen Geburts- oder Heiratsurkunde ist nötig.
Vermehrt wenden sich in jüngster Zeit nur auf den ersten Blick professionelle Online-Service-Anbieter an das Siegburger Standesamt und fordern Urkunden an, beauftragt von den Antragstellern selbst. Diese Firmen versprechen die stressfreie Beschaffung von Urkunden und einen umfassenden Service. Der Pferdefuß: Kunden zahlen dafür einen viel zu hohen Preis. Dieser liegt in aller Regel weit über 20 Euro. Die Kosten für die Urkunden kommen noch obendrauf. Eine teure Angelegenheit.
Dabei geht's viel einfacher und vor allem günstiger, teilweise sogar kostenlos: Wer eine Urkunde benötigt, meldet sich persönlich im Rathaus. Wem der Weg dorthin zu weit ist, bestellt postalisch oder online mit dem Bestell-Vordruck, abrufbar auf der städtischen Homepage unter www.siegburg.de.
Einmal bestellt, sind die Urkunden schnell beim Bürger. Je nach Umfang und Art der Urkunde fallen bundeseinheitlich die gleichen moderaten Gebühren an - in manchen Fällen gibt es die Urkunde kostenlos. In jedem Fall unkompliziert und preiswert!

Die Stadtverwaltung hat bereits den zuständigen Bundesfachverband über die dubiose Vorgehensweise der Online-Anbieter informiert.

Weitere Infos: Standesamt Siegburg, Andrea Müller, Tel.: 102 222.

Stadt-Anzeiger liegt daneben

Nichts eingeredet!


Siegburg. Neues vom "Rhein-Sieg-Anzeiger": Über die Bürgeranhörung zur Zukunft des Kepec-Geländes am Montag abend (siehe unseren Newsletter gestern) berichtet das Blatt heute. Unter anderem mit der Subüberschrift: "Bürgermeister behauptete fälschlich, Eigentümer sei gegen Discounter". Mitarbeiter Holger Klein legt im weiteren Text nach mit der Passage: "Über eine Stunde lang hatte Huhn den über 250 Zuhörern im Bürgerhaus Kaldauen einzureden versucht, dass nicht die Verwaltung, sondern der Eigentümer Cognis vorgebe, wie das ehemalige Werksgelände in Zukunft genutzt werde - nämlich als Wohngebiet und nicht, wie von den Bürgern gewünscht, als Standort eines Lebensmitteldiscounters."

Damit drängt sich für den unbefangenen Leser der Verdacht auf, der Bürgermeister habe bei der Berichterstattung über das Projekt die Bürgerinnen und Bürger hintergangen. Doch die Darstellung des Rhein-Sieg-Anzeigers ist falsch. Dass Eigentümer Cognis gegen einen Discounter sei, hat Huhn nie behauptet. Huhn hat vielmehr darauf hingewiesen, dass Cognis - natürlich nach der Bürgeranhörung vom März 2005 und den Beratungen in Rat und Planungsausschuss, bei denen es keine mehrheitliche Zustimmung für einen Discounter gab - nunmehr auf eine Wohnbebauung setzt und mitgeteilt hat, sich für gewisse Zeit an einen Wohnungsbauinvestor zu binden. Dessen Bebauungsvorschläge lagen in der Versammlung aus.

Malschule für Kinder in der Galerie

Noch freie Plätze


Kinder während des Unterrichts in der Malschule
Siegburg. Start für die neue Kindermalschule der Galerie Sassen. Am Samstag, 27. Oktober, beginnt der erste Kurs. Im zwei- bis dreiwöchigen Rhythmus treffen sich Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren dann jeweils samstags, 14 bis 15 Uhr, um zu malen, zeichnen und zu experimentieren. Dies inmitten der Werke etablierter Künster - in den Ausstellungsräumen der Galerie in der Bahnhofsstraße. Kursleiterin ist die Malerin Francesca Mailandt. Auch von ihr hängt das ein oder andere Bild in der erst kürzlich eröffneten Galerie.
Mailandt unterrichtet Malerei und Wissenschaftliche Illustration an der Rhein-Sieg-Kunstakademie in Hennef. Sie hat bereits viele Malschulkurse geleitet und verfügt daher über einen großen Erfahrungsschatz.

Eine erste Probestunde hat bereits stattgefunden. Doch wer Interesse und Spaß an der Malerei hat, kann noch einsteigen. Dies allerdings möglichst bald, da das Platzkontingent begrenzt ist. Schnell anrufen, Tel.: 3978789 oder direkt in der Galerie anmelden (Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag: 15 bis 18.30 Uhr, Samstag 10 bis 14 Uhr).
Auch eine Anfrage per Email ist möglich: info@galeriesassen.de.

Vorverkauf für Oper Hänsel und Gretel im Stadtmuseum

Humperdincks Klassiker


Das Plakat zur Humperdincks Oper Hänsel und Gretel
Siegburg. Das Ensemble der Kölner Musikhochschule gastiert wieder mit Humperdincks Klassiker "Hänsel und Gretel" im Stadtmuseum.

Wie in den Vorjahren gibt es drei stimmungsvolle Inszenierungen unter der Regie von Professor Igor Folwill. Am Klavier begleitet Professor Karl-Josef Görgen. Bühne frei für die ersten Aufführungen heißt es am Sonntag, 9. Dezember, nachmittags um 16 und abends um 20.30 Uhr. Die dritte und letzte Aufführung beginnt am Montag, 10. Dezember, um 16 Uhr.

Karten zu 12 Euro, ermäßigt 7 Euro, gibt es ab sofort an der Museumskasse und bei allen Bonn- und Kölnticket-Vorverkaufsstellen.

Weitere Infos: Stadtmuseum, Markt 46, Tel.: 55733

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn