Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 23.10.2007

Bebauung des Kepec-Geländes heiß diskutiert

Pro und Contra Discounter


Das Foto zeigt den mit vielen Zuhörern gefüllten Saal im Bürgerhaus Kaldauen
Siegburg. Über 250 Besucher bei der Bürgeranhörung über die Zukunft des Stallberger Kepec-Areals gestern abend. Zwei Stunden heftig diskutiert wurde im Kaldauer Bürgerhaus, in welches wegen des großen Andrangs die Veranstaltung verlegt worden war. Die Mehrheit der Besucher sprach sich gegen die vorgesehene Wohnbebauung auf der 23 000 Quadratmeter großen Industriebrache an der Barbarastraße aus, favorisierte die Ansiedlung eines Discounters. Der, so die Bedenken der städtischen Planungsexperten, führe jedoch zu einer erheblichen Verkehrsbelastung mit mehr als tausend täglich an- und abfahrenden Fahrzeugen. Ein alternativer Standort für einen Discounter könne der Seidenberg sein, gab Bürgermeister Franz Huhn zu Bedenken, fand damit aber keinen Gefallen. Weder das formelle Verfahren zur Änderung des Flächennutzungsplanes noch gar das Bebauungsplan-Verfahren für das Kepec-Areal laufe bislang. Ein Discounter an der Barbarastraße könne die gewachsene Geschäftsstruktur auf dem Stallberg gefährden, so Huhn. Für das kommende Jahr kündigte der Bürgermeister den Bau eines Verkehrskreisels an der Ecke Zeithstraße/Kaldauer Straße/Barbarastraße an. Das Protokoll der Bürgeranhörung wird jetzt den Fraktionen des Stadtrates sowie dem städtischen Planungsausschuss zur Beratung vorgelegt.

Busse durch frischen Teer, dann über teures Pflaster

San Mauro gestreift!


Das Foto zeigt das verunreinigte San-Mauro-Pflaster am Europaplatz
Siegburg. Stark verunreinigt präsentieren sich derzeit Teile des San-Mauro-Pflasters am Europaplatz. Offenbar rollten trotz entsprechender Sicherheitswarnungen Linienbusse über frische geteerte Flächen und hinterließen auf der Weiterfahrt mit ihren dicken Reifen entsprechende Spuren. Der Landesbetriebes Straßenbau hatte am Wochenende eine neue Fahrbahndecke an Frankfurter Straße und Abschnitten der Wilhelmstraße verlegt. Ein Spezialunternehmen versucht heute abend den Belag zu reinigen. Die mehrstündigen Arbeiten beginnen um 19 Uhr. Dann wird der Europaplatz für alle Busse komplett gesperrt. Der Linienverkehr weicht über die Konrad-Adenauer-Allee aus, Haltestellen sind nicht betroffen.

Grusel-Tage in der ROSA AUSSICHT

Hallo Halloween


Das Foto zeigt verkleidete junge Menschen bei einer Halloween-Party
Siegburg. "Totenkopf und Skelett noch mal!" - das klingt schon ganz schön gruselig. Und das soll es auch, denn schließlich ist bald Halloween. Die ROSA AUSSICHT lädt Pänz ab sechs Jahren am 31. Oktober, ab 18 Uhr, zu einem schaurig schönen Abend in das Künstleratelier im Hohlweg 40 ein. Passende Verkleidung ist ausdrücklich erwünscht. Wer bei den gruseligen Geschichten noch die Fassung behält, der bekommt spätestens bei der Nachtwanderung durch Waldgebiet pures Gänsehautfeeling. Ob der Hexentrank dagegen hilft oder die Sache nur noch spannender macht? Viele tolle Aktionen warten auf die Kleinen, bis um 21 Uhr der Hammer fällt. Damit nicht genug, denn am nächsten Morgen ab 11 Uhr geht es weiter. Dann werden die Kleinen kreativ und basteln gruselige "Mitbringsel" für zu Hause. Allerheiligen um 14 Uhr ist der ganze rosa Spuk dann vorüber!

Anmeldung bei Martina Clasen, Tel.: 20 851 20, martinaclasen@rosa-aussicht.de.

Teilnahmegebühr: 48 Euro inklusive Material und Verpflegung.

Zehn Jahre Bildhauerwerkstatt in Siegburg

Wolkig bis heiter



Siegburg. "Wolkig bis heiter", das ist nicht etwa die Wetterprognose für die kommenden Tage in der Kreisstadt, sondern vielmehr der Titel einer Ausstellung der Bildhauerwerkstatt des Jungen Forum Kunst Siegburg e.V.. Diese feiert in diesem Jahr ihr 10jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass stellt sie bis zum 18. November einige handwerklich bildhauerische Arbeiten aus dem letzten Jahrzehnt im Museumsschaufenster aus. Die Skulpturen-Ausstellung wird am Mittwoch, 31. Oktober, 19 Uhr, im Stadtmuseum eröffnet.

Um 20 Uhr präsentiert das Junge Forum Kunst auf dem Markt vor dem Museum eine Aktion von "andersARTic": "Kunst in der Blase" - eine Installation des Künstlers "A.N.E.", klanglich gefüllt mit Gitarre, Geige und "Gaxophon".

Seit 1996 haben ca. 2.000 Teilnehmer die Arbeitsmöglichkeiten der Werkstatt genutzt und eine viele künstlerische Skulpturen geschaffen.

Infos über Kurse und Seminare der Bildhauerwerkstatt: Junges Forum Kunst Siegburg e.V., Karl-Heinz Löbach, Tel.: 0173-2118257.

Lyrik und Prosa in künstlerischer Umgebung

Lesung im Pumpwerk


Das Foto zeigt ein Bild der Künstlerin Hilla Jablonsky
Siegburg. "Wenn die Kunst ins Denken fällt" - so der Titel von Hilla Jablonsky's Ausstellung, die noch bis zum 2. November im Pumpwerk Siegburg, Bonner Straße 65, zu sehen ist. Die Einzelausstellung der bundesweit bekannten und hoch geschätzten Künstlerin, der "grande dame" des Deutschen Informel, wird am Samstag, 27. Oktober, 17 Uhr durch eine Lesung bereichert.

Hilla Jablonsky und Joachim Lieser, künstlerisch begabter Jurist, tragen gemeinsam eigene sowie fremde Lyrik- und Prosatexte vor. Gabriele Usarski, ehemalige Leiterin der Fachgruppe "Literatur" in der GEDOK, Bonn (Gemeinschaft der Künstlerinnen und Kunstförderer), gibt eine Einführung.

Jablonskys Arbeiten können dienstags und mittwochs, zwischen 11 und 16 Uhr, donnerstags zwischen 13 und 18 Uhr, freitags zwischen 11 und 13 Uhr und jeden ersten Sonntag im Monat zwischen 13 und 16 Uhr besichtigt werden. Samstags bleibt das Pumpwerk geschlossen.

Weitere Infos: Pumpwerk, Bonner Straße 65, Tel.: 971420, www.kunstverein-rheinsieg.de, pumpwerk-siegburg@web.de.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf