Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 20.10.2007

Informationsveranstaltung zum Schulwechsel

Welche Schule ist die Richtige?


Das Schulzentrum Neuenhof
Siegburg. Die nächsten Zeugnisse gibt es im Januar. Und die sind besonders wichtig für alle, die im kommenden Sommer von der Grundschule auf eine weiterführende Schule wechseln. Denn das Halbjahreszeugnis enthält eine Empfehlung, welche Schulform für den Viertklässler in Frage kommt. "Welche Schule ist die Richtige für mein Kind?" - diese Frage werden sich viele Eltern schon jetzt stellen.
Hier hilft eine Informationsveranstaltung am Dienstag, 23. Oktober, 19.00 Uhr, im Schulzentrum Neuenhof.
Die weiterführenden Siegburger Schulen und ein Vertreter einer benachbarten Gesamtschule stellen ihre Konzepte mit allen Angeboten und Berufsperspektiven vor. Eltern erhalten umfangreiche Informationen über die Vielfältigkeit der Siegburger Schullandschaft, über das Verfahren und die rechtlichen Grundlagen.
Vertreter der Schulen und Elternvertreter stehen für Fragen zur Verfügung. Überdies finden in jeder weiterführenden Schule ab November "Tage der Offenen Tür" statt. Hier können sich Kinder und Eltern ein Bild direkt vor Ort machen.
Die städtische Homepage (www.siegburg.de) enhält alle Informationen über die Siegburger Schulen.

Informationstag der Gleichstellungsbeauftragten

Frau - Zukunft - Beruf


Der Flyer zum Aktionstag Frau-Zukunft-Beruf
Siegburg. Viel Publikum erwarten der Arbeitskreis der kommunalen Gleichstellungs-beauftragten im Rhein-Sieg-Kreis und die Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg beim diesjährigen Informationstag für Frauen.
Bereits zum elften Mal sollen Frauen beim (Wieder-) Einstieg in das Berufsleben unterstützt werden. Nach der Veranstaltung bei der Bonner Agentur für Arbeit im September, findet nun erstmalig für Frauen aus dem Rechtsrheinischen ein zweiter Tag am Dienstag, 23. Oktober, von 9 bis 16.15 Uhr, im Siegburger Kreishaus, Kaiser-Wilhelm-Platz 1, statt.

Auf dem Programm stehen die Themen Bewerbungstraining für Frauen, Informationen und Stellenangebote rund um Teilzeitarbeitsplätze sowie Zeitmanagement und Rentenberatung. Darüber hinaus gibt es Vorträge mit Tipps und Hinweisen zu Wegen in die Selbständigkeit.

An den Informationsständen der ARGE Rhein-Sieg, der Tageskinderbetreuung im Rhein-Sieg-Kreis, der Volkshochschulen der Region und der Gleichstellungsbeauftragten der Kommunen und des Kreises stehen Fachkräfte den ganzen Tag zur Beratung und für Gespräche zur Verfügung.
Über das komplette Veranstaltungsprogramm informiert ein Flyer.

Weitere Infos bei der Siegburger Gleichstellungsbeauftragten, Andrea Wendt-Löffler, Tel. 102-200 oder der Gleichstellungsstelle des Rhein-Sieg-Kreises unter Tel. 13-2172.

Blau-Weiße Karnevalsparty op kölsch

Countdown zum Countdown


Die Band Brings bei einem Auftritt
Siegburg. Countdown zum Countdown: Heute abend ist es soweit. "Countdown op Kölsch", die große Karnevalsparty der blau-weißen Funken startet heute Abend, 19 Uhr, in der Rhein-Sieg-Halle. Bläck Fööss und Brings sind nur einige der Stars, die die Jecken schon frühzeitig in Karnevalsstimmung bringen. Das rheinische Party-Ereignis bietet fünf Stunden Live-Musik nonstop. Mit dabei auch die Pavaeier, Colör und "Et Fussich Julche" Marita Köllner.
Stehplatzkarten und wenige Karten für die Empore sind - solange der Vorrat reicht - bei Ferdi Büchel unter Telefon 02241/387234, im Internet unter www.siegburger-funken.de, im Siegburger Stadtmuseum am Markt sowie bei Köln-Ticket noch erhältlich. Die große rheinische Countdown-Fete im Vorfeld des Karnevalsauftakts am 11.11. war bereits im vergangenen Jahr ein großer Erfolg.

Vorträge im Industrieraum des Stadtmuseums

Die Vermessung der Welt


Siegburg. Gleich zwei Vortragsveranstaltungen finden kommenden Montag, 22. Oktober, 19.30 Uhr im Stadtmuseum statt. Im Industrieraum wird der Roman „Die Vermessung der Welt“ von Daniel Kehlmann thematisiert.
Vom "Blitzschlag der Vernunft" führt eine Gerade zum "Ende des Weges" - so der Untertitel dieser Vortragsveranstaltung. Daniel Kehlmanns Roman "Die Vermessung der Welt" fasziniert das Publikum seit einiger Zeit wie kaum ein anderer. Er gehört zu den meistverkauften Büchern der Gegenwart.
Erzählt wird in dem Bestseller die Geschichte von zwei Genies des 19. Jahrhunderts - Alexander von Humboldt und Carl Friedrich Gauß -, die die Erde in einem "Netz aus Geraden, Winkeln und Figuren" kartographieren. Woher aber rührt die Spannung, die die Erlebnisse von zwei Sonderlingen in einer fernen Vergangenheit beim Leser erzeugen? Die Beantwortung dieser Frage innerhalb des Vortrags liefert den Schlüssel zur Bedeutung des Textes für unsere Gegenwart. Referent ist Dr. Wolfgang Pütz.

Um Wiener Jugendstil und Wiener Werkstätten geht es derweil in der Aula. Das Wien der Jahrhundertwende ist der Nährboden des strengen Jugendstils. Nach dem üppig wuchernden Formenreichtum der Kollegen des Art Nouveau in Brüssel und Nancy entwickelt sich in Wien eine etwas kühlere Variante, die schließlich auch überleitet zum Art déco. Berühmtestes Beispiel und grandioses Gesamtkunstwerk ist das Palais Stoclet in Brüssel des Wiener Jugendstilarchitekten Josef Hoffmann. Da das Gebäude nicht von innen besichtigt werden kann, holt der Referent Herman F. Schweitzer prächtige Inneneinrichtung auf die Leinwand: kostbare Mosaiken von Klimt, Wandbilder von Koloman Moser, Möbel des Architekten Hoffmann. In Wien finden sich aus dieser Zeit markante Bauten von Otto Wagner und viele Beispiele der Kunsthandwerksproduktion der Wiener Werkstätten (Glas, Porzellan, Silberschmuck, Möbel).

Eintritt: 5 Euro, Abendkasse

Weitere Infos: Volkshochschule Rhein-Sieg, Ringstraße 24, Susanne Postier, Tel.: 3097-15

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn