Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 28.09.2007

Rhein-Sieg-Halle mit himmlischem Programm

Orchester des Papstes kommt


Sister Soul - ein Chor blüht auf
Siegburg. Himmlisches Programm in der Rhein-Sieg-Halle: Erst blüht bei "Sister Soul" auf wundersame Weise der biedere Chor einer Ordensgemeinschaft auf und startet zu wundersamen Höhenflügen, dann macht das "Orchester des Papstes" seine Aufwartung in Siegburg: Unter Leitung von Monsignore Marco Frisina, kein geringerer als der oberste Kapellmeister des Vatikans. Das "Orchester des Papstes" startet im Frühjahr 2008 zur Deutschlandtournee. Einzige und exklusive Station in ganz Nordrhein-Westfalen: Die Rhein-Sieg-Halle in Siegburg.
Am 2. April verzaubern 120 Sänger und Musiker aus dem Chor der Diözese Rom und dem Orchester der Akademie der italienischen Staatsoper ihr Publikum. Präsentiert werden Werke, die sonst nur in Gottesdiensten oder zu besonderen Anlässen für den Heiligen Vater und seine Gäste gesungen und gespielt werden.
Der Kartenvorverkauf startet heute. Frisina ist seit 1985 als Kapellmeister der Diözese Rom tätig. Im Auftrag von Papst Johannes Paul II. komponierte der Römer die Musik für die Generalaudienzen auf dem Petersplatz, für Selig- und Heiligsprechungen und für den alljährlichen Weltjugendtag. Papst Benedikt XVI. bestätigte Frisina in seiner Position als Kapellmeister. Auch für ihn begleitet der Theologe und studierte Musiker die Messen im Vatikan.

Das Musical "Sister Soul" eröffnet am Dienstag, 16. Oktober, 20 Uhr, die Siegburger Theatersaison 2007/2008. Das schwarze Showgirl Josephine singt in verrauchten Clubs vor einem Publikum, das mehr an ihren körperlichen Reizen als an ihren gesanglichen Qualitäten interessiert ist. Eines Tages entschließt sie sich, als Schwester Cäcilia in eine Ordensgemeinschaft einzutreten und im Chor zu singen. Bald ist sie mit vollem Eifer dabei, das Ergebnis ist verblüffend. Sieben Veranstaltungen umfasst die Spielzeit.

Abonnements bei der Siegburger Theater- und Kulturprojektgesellschaft im Rathaus (Tel.: 102-261) für 96, 110 und 137 Euro.
Einzelveranstaltungen kosten von 17,50 bis 25 Euro, Karten an der Rhein-Sieg-Halle (Tel.: 23 91 93 19), im Museum, der Tourist-Info im ICE-Bahnhof oder Köln- und Bonn-Ticket.

Karten für das "Orchester des Papstes" können beim Gegenbauer Ticketservice direkt am Schalter der Rhein-Sieg-Halle, unter der Ticket-Hotline und unter www.rhein-sieg-halle.de erworben werden.

Theater für Pänz in der Bücherei

Lieben Schweine Hühner?


Friedrich Latzke mit dem Figurentheater Albin und Lila
Siegburg. Am Samstag, 13. Oktober, 15 Uhr, startet die Stadtbibliothek in der Griesgasse ihre Herbst/Winter-Saison beliebter Kinderveranstaltungen. Zum Auftakt stellt das "Filou Fox Figurentheater" die für Albin und Lila entscheidende Frage: "Können Schweine Hühner lieben?"
Eine vergnügliche und spannende Geschichte für Pänz ab 4 Jahren, nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Rafik Schami. Bauer Friedrich "Fredi" Latzke nennt nur mehr sieben ausgewachsene Schweine und sechs Hühner im besten Legealter sein eigen, Überbleibsel seines Bauernhofes. Die jungen Zuschauer tauchen ein in die Welt der Mähdrescher und Güllegruben, Kartoffelroder und Rübenmäuse.

Start zum Vorverkauf ist am Samstag in der Bibliothek.
Karten kosten 3 und 4 Euro.

Hilla Jablonsky stellt im Pumpwerk aus

Eigensinnig und intensiv


Siegburg. "Wenn die Kunst ins Denken fällt" - so der Titel von Hilla Jablonsky's Ausstellung, die bis zum 2. November im Pumpwerk Siegburg, Bonner Straße, zu sehen ist. Am Samstag, 29. September, 16 Uhr, findet die Vernissage statt. Zum ersten Mal wird eine Einzelausstellung der bundesweit bekannten und hoch geschätzten Künstlerin im Pumpwerk zu sehen sein.
Hilla Jablonsky ist nicht nur Malerin, sondern eine ebenso begeisterte und begabte Lyrikerin, Sprachschaffende und freie Künstlerin. Kreativität, Sensibilität, Vielfalt und Ausdrucksstärke verleihen ihren eigensinnigen und farbintensiven Werken das gewisse Etwas. Ihr Ideen- und Schaffensreichtum sind auch in der Wahl der Materialien erkennbar: Acryl- und Pastellfarben, Collagen, Bütten, Papier und Karton, ja selbst Tee setzt sie für ihre Ideen ein. Die Künstlerin wurde im Saarland geboren, ist in Schleswig-Holstein aufgewachsen und wohnt und arbeitet seit 15 Jahren in Sankt Augustin. Im Jahre 1999 wurde ihr die August-Macke-Medaille der Stadt Bonn verliehen, einige Jahre zuvor der Dr. Theobald-Simon-Kunstpreis Bonn. Seit 1970 ist sie europaweit mit Einzelausstellungen vertreten.

Weitere Infos: Pumpwerk, Bonner Straße 65, Tel.: 971420,
www.kunstverein-rheinsieg.de, pumpwerk-siegburg@web.de.

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn