Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 27.09.2007

Seeräuber-Boot auf der Verkehrsinsel

Palme und Piraten


Die neu gestaltete Kreisverkehrsanlage in der Wilhelmstraße
Siegburg. Ein Schiff ist gestrandet, mitten in der Kreisstadt. Tief im Sand steckt die hölzerne Jolle mit spärlicher Takelage, doch unübersehbar weht die totenkopfbewehrte schwarze Piratenflagge am dünnen Mast.
Dirk Henn, für die nächsten fünf Jahre Pate über die Kreisverkehrsanlage in der Wilhelmstraße, hat die zum Sand-Eiland umgestaltete Mittelinsel um ein weiteres Element bereichert: Nach Holzsteg und Schatzkiste das Seeräuber-Boot, mit dem Bug voran Richtung Bahnhof. Henn, Inhaber einer Siegburger Holzfirma, hatte vor Wochen bereits die zur Abgrenzung der Mittelinsel dienenden Kunststoffelemente mit einem türkisblauen Wellenmuster versehen. Jetzt steht die Insel "im Wasser". Als Pate sorgt er für die Säuberung und Pflege. Zum Sonnenstuhl fehlt nur noch der nächste Sommer. Um die aus der Toskana importierte Hanfpalme kümmern sich auch weiterhin Mitarbeiter des städtischen Grünflächenamtes. Die immergrüne, feingefächerte Pflanze, "Trachycarpus fortunei", verträgt Frost bis zu minus 17 Grad und kann etwa 25 Meter hoch werden. Jährlich wächst sie um etwa 30 Zentimeter.

Täter in der Luisenstraße griffen zur Axt

Felsenbirne abgehackt


Der beschädigte Baum an der Ecke Luisenstraße/Aggerstraße
Siegburg. Hirnloser Vandalismus: Eine 250 Euro teure Felsenbirne hackten unbekannte Täter in der Nacht zum Mittwoch an der Ecke Luisenstraße/Aggerstraße ab. Dabei benutzten sie offensichtlich eine Axt. Anwohner meldeten den Schaden gestern Vormittag. Der Baum stand in einem Blumenkübel. Die Stadt wird Anzeige erstatten.

THW und Polizei sicherten altes Bergwerk

Unbekannte in der Höhle


Das THW im Einsatz
Siegburg. Außer ein paar leeren Flaschen Bier fanden Mitarbeiter des Technischen Hilfswerks nichts in jenem dunklen Stollen eines ehemaligen Bergwerks am Ortseingang von Seligenthal, als sie gestern unter Einsatz von Atemschutzgeräten die dunkeln Höhlengänge erkundeten. Unbekannte hatten einen zur Sicherung vor dem Eingang an der Seligenthaler Straße liegenden Findling weggerollt und sich Zutritt verschafft.
Mitarbeiter des städtischen Baubetriebsamtes stellten dies bei einer Routinekontrolle fest. Bevor der Stollen, der nach einem Vorraum jäh in einen bis zu 100 Meter tiefen steilen Schacht abfällt, erneut verschlossen wurde, erkundete der THW-Trupp mit Polizei und Ordnungsamt zur Sicherheit die Höhle. Der Findling kam gestern abend wieder vor den Eingang, heute wird noch eine zusätzliche Lkw-Ladung Steine davor gekippt. Bereits im März hatten sich Unbekannte Zutritt zum Stollen verschafft.

Projekttage mit einem Musical

"Stark ohne Gewalt"



Siegburg. Gewalt unter Jugendlichen nimmt immer mehr zu: Jeder dritte Jugendliche ist schon einmal mit Gewalt konfrontiert gewesen oder hat Angst davor. Schülerinnen und Schüler stark machen und gewaltlose Wege aufzeigen, ist das Ziel von "Stark ohne Gewalt". Vom 25. bis 30. November finden im Rahmen eines Pilotprojektes des Diözesan-Caritasverbandes für das Erzbistum Köln Projekttage an der Haupt- und der Realschule im Schulzentrum Neuenhof statt.
Höhepunkt ist die Aufführung des Musicals "Streetlight" am 28. November, 18 Uhr, sowie einen Tag später um 11 Uhr. Schülerinnen und Schüler wirken mit der international besetzten Band "GenRosso" zusammen.

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn