Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 24.09.2007

SWR und Musikwerkstatt Siegburg mit Doppel-CD

Humperdinck weltweit


Das Cover der Humperdinck-CD
Siegburg. Die erste Gesamteinspielung des Liederwerks von Engelbert Humperdinck jetzt weltweit auf CD: In einer bemerkenswerten Zusammenarbeit mit dem SWR Baden-Baden und dem Münchner CD-Label "Oehms Classics" gelang es der Siegburger Humperdinck-Musikwerkstatt, alle Lieder des großen Siegburger Komponisten auf CD zu veröffentlichen. Auf der Doppel-CD musizieren Sibylla Rubens (Sopran), Christine Müller (Mezzosopran), Andreas Weller (Tenor), Thomas Bauer (Bariton) sowie Uta Hielscher und Chia Chou (Klavier).
Die Doppel-CD ist ab sofort im Handel erhältlich (Oehms Classics, Bestell-Nr. OC 807), sie kann nach den Herbstferien aber auch über die Musikschule Siegburg bezogen werden.
Die CD-Einspielung basiert auf der wissenschaftlichen Notenausgabe aller Humperdinck-Lieder, die die Musikwerkstatt zwischen 2000 und 2006 im Verlag Tonger veröffentlichte. Vor vier Jahren gab es die ersten Kontakte zwischen SWR und Dr. Christian Ubber, dem Leiter der Musikwerkstatt. Seither war Ubber in ständigem Kontakt mit den Künstlern. Die Illustration des CD-Cover basiert auf Dokumenten des Stadtarchivs. Ubber: "Die CD dokumentiert das bedeutsame Schaffen des spätromantischen Komponisten zwischen Tradition und Moderne hin, den es weiter zu entdecken lohnt. Dem gängigen Humperdinck-Bild werden neue Facetten hinzugefügt."

Anno-Studienfahrt in die Toskana

Auf den Spuren der Etrusker


Die Schülerinnen und Schüler des Anno-Gymnasiums in der Toskana
Siegburg. Studienfahrten sind ein etablierter Bestandteil im Schulprogramm des Anno-Gymnasiums. Die Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse Biologie und Deutsch begaben sich in der letzten Woche vor den Herbstferien auf die Spuren der Etrusker, folgten dem Zeichen des Gallo Nero, durchquerten Weinberge und erlebten ebenso facettenreiche Tage in der Wiege europäischer Kultur wie Nächte in einer alten toskanischen Villa. Pisa, San Gimignano und Lucca standen ebenso auf dem beeindruckenden Reiseprogramm wie die Kunstmetropolen Florenz und Siena.
Untersuchungen der Tier- und Pflanzenwelt bei ausgedehnten Wanderungen durch das Chianti-Gebiet brachten so manche Überraschung und neue Erfahrung mit sich: Den Genuss frischer Feigen und Oliven, den Duft mediterraner Wildkräuter und die unerwartete Begegnung mit Kröten, skurrilen Hundertfüßlern und einer bunten Insektenwelt.

Lettische Orden im Stadtmuseum Siegburg

Auf rauen Wegen zu den Sternen


Ein Orden der Republik Lettland
Siegburg. Orden der Republik Lettland stellt das Siegburger Stadtmuseum am Markt ab heute bis zum 8. Oktober aus. Die Auszeichnungen vermitteln einen anschaulichen Eindruck der Entwicklung des Landes von der Gründung am 18. November 1918 bis heute. "Auf rauen Wegen zu den Sternen" ("Per aspera ad astra") lautet die Devise des höchsten "Drei-Sterne-Ordens". Zu sehen auch das "Gedenkzeichen für die Barrikadenteilnehmer von 1991", als Lettland die Unabhängigkeit vom sowjetischen Imperium erzwang. Der Löwe, der seit dem 14. Jahrhundert das Wappen der Hauptstadt Riga schmückt und den Mut der Einwohner symbolisiert, ziert auch diesen Orden.

Die Ausstellung findet im Rahmen der Jahresreihe "Begegnung mit Lettland" statt. Eröffnung ist heute 19.30 Uhr, Eintritt frei.
Das Museum hat dienstags bis samstags von 10 bis 17 Uhr geöffnet, sonntags von 10 bis 18 Uhr.

Johanniter laden zu Seniorenausflügen

In den goldenen Herbst


Siegburg. Die Aktiven Senioren der Johanniter in Siegburg laden zum "Ausflug in den Goldenen Herbst". Ab heute können sich Interessierte für Touren in die nähere Umgebung anmelden. Die Aktiven Senioren holen die Teilnehmer kostenlos von zuhause ab. Das Bergische Land, das Rheintal und Bonn stehen auf dem Reiseplan. Die Johanniter stellen Fahrzeug, Fahrer und bei Bedarf eine Begleitperson. Auch die Mitnahme von Rollstuhl oder Rollator ist kein Problem.
Anmeldung und Info: Jürgen Gerhards/Karin Monnard, Ruf 60931.

Herbstprogramm des jungen Forums Kunst lädt

Form und Farben der Natur


Siegburg. Das junge Forum Kunst lädt Kinder, Jugendliche und Erwachsene zur künstlerischen Betätigung ins Atelierhaus am Hohlweg 40, Brückberg. Die nächsten vier Tage gibt es eine Herbstakademie zum Thema Bildhauerei. Anfänger wie Fortgeschrittene lernen oder vertiefen den gestalterischen Umgang mit Naturstein und Holz. Für Kinder und Jugendliche ist die Werkstatt "Steinfresser und Holzwürmer" geöffnet. Vom 5. bis 7. Oktober lädt Martina Clasen zu Waldspaziergängen, zur Entdeckung von Muster, Farben und Formen der Natur. Aus einem scheinbar langweiligen Spaziergang kann ein wildes Abenteuer werden, aus einem Stein oder Stück Holz eine persönliche Skulptur.

Weitere Infos: Atelierhaus, Hohlweg 40, Ruf 2085120.
www.jungesforumkunst.de

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn