Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 20.09.2007

Die Kontrollen gehen weiter

Runter vom Rad!


Polizei und Ordnungsamt bei der Kontrolle eines Radfahrers
Siegburg. Runter vom Rad: Auch gestern führten Polizei und städtisches Ordnungsamt Kontrollen in der Siegburger Fußgängerzone durch und hielten zahlreiche Fahrradfahrer an. 24 gebührenpflichtige Verwarnungen wurden an Rad-Rodwies erteilt, in 78 weiteren Fällen beließen es die Beamten bei Ermahnungen. Auch in der kommenden Woche wird es Kontrollen geben, dabei wird auch besonderes Augenmerk auf die verkehrssichere Ausstattung der Räder gelegt. Immer mehr Bürgerinnen und Bürger beschwerten sich in letzter Zeit über zunehmendes "Rowdytum" und rücksichtloses Verhalten von Radlern in Siegburgs Fußgängerparadies.
Radfahren in der Fußgängerzone ist grundsätzlich verboten. Solange sich die Pedaltreter ganz langsam, erst recht noch außerhalb der Marktzeiten durchs Zentrum bewegten, drückten die Sicherheitskräfte schon ein Auge zu. Doch die Fraktion der frech-dreisten Sattelritter hat derart zugenommen, dass Polizei und Ordnungsamt im Rahmen der Sicherheitspartnerschaft nunmehr die rote Karte zücken: In die Bremsen und runter vom Veloziped! Es geht um die Gruppe luftbepumpter Rad-Rowdies, die mit ihrem aggressiven und rücksichtslosen Verhalten der bislang praktizierten rheinische Lösung - Verbote nicht um ihrer selbst Willen durchzusetzen, sondern einen langsamen Radler dort, wo er niemanden stört, fahren zu lassen - derzeit ein Ende bereitet hat.
Gefahrloses Spielen vom Kindern, unbesorgtes Bummeln von Passanten in Siegburgs so beliebtem und schönen Einkaufsparadies, Einzugs- und Versorgungsgebiet für eine Viertelmillion Menschen, das muss gesichert sein.

Pänz können kostenlos verkaufen

Kinderflohmarkt in der City


Eltern und Kinder schauen sich Kinderspielzeug an einem Flohmarktstand an
Siegburg. Am kommenden Sonntag findet in der Siegburger Fußgängerzone wieder ein Kinderflohmarkt statt. Das bunte Treiben erstreckt sich über den Markt in die untere Kaiserstraße und Holzgasse sowie in die Bahnhofstraße. Beginn ist um 10 Uhr. Jedes Kind, dass durch den Verkauf seiner alten Spielsachen oder Kleidung sein Taschengeld aufbessern möchte, kann mitmachen. Von den Pänz wird kein Standgeld kassiert. Der Flohmarkt endet um 18 Uhr.

Kulturfest auf dem Markt

Ganz international


Das Bild zeigt die Mitglieder einer türkischen Tanzgruppe die am Fest zum Weltkindertag teilnehmen
Siegburg. Ein buntes Programm erwartet die Besucher der Kreisstadt am Sonntag, 23. September, von 11 bis 21 Uhr auf dem Marktplatz. Es locken Folklore und kulinarische Spezialitäten aus vielen Ländern, Tanzaufführungen, Kindertheater, Malaktionen, Spiel, Sport, Workshops und vieles mehr. Live-Bands spielen auf einer Bühne. Es gibt Auftritte von Folklore-Tanzgruppen aus Japan, Griechenland, Spanien, Kroatien, Syrien und den Philippinen. Auch Squaredance und Rock'n'Roll sind angesagt. Zahlreiche Siegburger Einrichtungen für Kinder und Jugendliche wie auch die internationalen Kulturvereine des Integrationsrates beteiligen sich an diesem 3. Internationalen Kinder- Jugend- & Kulturfest am Weltkindertag. Bei hoffentlich schönem Wetter gibt es zahlreiche Mitmach-Angebote. Auch auf einer Bühne im Forum des Stadtmuseums laufen Tanz und Theater.

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn