Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 16.09.2007

Internationales Fest zum Weltkindertag

Kinder, Jugend und Kultur


Das Bild zeigt die Mitglieder einer türkischen Tanzgruppe die am Fest zum Weltkindertag teilnehmen
Siegburg. Kinder, Jugend und Kultur - international. Die Vorbereitungen für das 3. Internationale Kinder-, Jugend- & Kulturfest sind in vollem Gange. Am Weltkindertag, 23. September, stehen Pänz und Jugendliche in Siegburg im Mittelpunkt.
Auf dem Markt geht es hoch her. Viele Vereine und Institutionen bieten mit und für die Pänz interessante Aktivitäten an. In diesem Jahr stellen auch einige neue Einrichtungen ihre abwechslungsreichen Angebote vor.

Auf zwei Bühnen, am Markt und im Stadtmuseum, werden internationale Tanz- und Musikveranstaltungen aufgeführt. Spiel- und Bastelangebote für alle Altersgruppen, Tanzworkshops, Kreativ-Workshops zum Maskenbau, Kalligraphie und Origami, eine Druckwerkstatt für Kinder, Sport-Vorführungen und vieles mehr machen den Markt zur puren Erlebniszone. Highlight für Jugendliche ist das Konzert der "Vorrunde", bekannt geworden als Vorband von "Tokio Hotel".

Parallel findet auch der beliebte Kinderflohmarkt statt.

Viel Rhythmus am Tag der Deutschen Einheit

Blues-Legende zu Gast im Stadtmuseum


Das Bild zeigt Little Willie Littlefield, „lebende Blues-Legende“ aus den Staaten
Siegburg. Little Willie Littlefield, "lebende Blues-Legende" aus den Staaten, zu Gast im Siegburger Stadtmuseum. Am 3. Oktober, 19 Uhr. Fröhliche Feiern zum Tag der Deutschen Einheit haben in Siegburg Tradition. Der Eintritt ist wie immer kostenlos, doch sind Einlasskarten erforderlich. Das energiegeladene Jazz-Konzert ist schon nach drei Tagen fast ausverkauft. Über 240 Karten wurden bereits ausgegeben. Die Museumskasse (Ruf 9698510) hat nur noch wenige Karten.
Littlefield ist einer der ganz großen Pianisten der Rhythm n' Blues-Generation. Mit 16 Jahren nahm er bereits seine erste Platte mit dem Titel "Little Willie's Boogie" auf. Der populäre Musiker zog durch Konzertsäle, Ball Rooms und Clubs der ganzen USA und spielte in gemeinsamen Shows mit Ray Charles, Duke Ellington und Count Basie. 1991 schrieb er die Filmmusik zu dem Kinofilm "The Great Pretender" und übernahm eine Rolle in diesem Film. Der 75-jährige spielt nach wie vor phantastisch und hat sogar für Siegburg neue Kompositionen vorbereitet. Der aus Kamerun stammende Trompeter und Sänger Terrence Ngassa und Pianist Dominic Quaye aus Ghana lassen anschließend Höhepunkte des Jazz wiederaufleben. "Mack the Knife", "All of Me", "Take the A Train" gehören zu ihrem Repertoire. Terrence Ngassa ähnelt im Aussehen und seinem Gesang in verblüffender Weise einem jungen Louis Armstrong. Und bei Dominic Quayes Klavierspiel denkt man an Fats Waller und Art Tatum.
Ein Konzert der Spitzenklasse.

Schnupperkurs in der Grundschule Stallberg

1. Tag der offenen Schule


Das Bild zeigt der Gebäude der Grundschule Stallberg
Siegburg. Schule lange vor der Einschulung kennen lernen. Hautnah den Grundschulalltag erleben. Schauen, ob der "Ernst des Lebens" nicht doch entspannt abläuft. Mit dem "1. Tag der offenen Schule" macht es die Grundschule Stallberg möglich. Das Lehrer- und Mitarbeiterteam lädt alle Eltern mitsamt ihren Sprösslingen am 18. September zum Reinschnuppern in den Schulbetrieb ein.
Die "I-Dötzchen" in Lauerstellung(Schuljahr 2008/2009) können zwischen 10 und 11.30 Uhr einen ersten Eindruck vom Unterrichtsbetrieb in den einzelnen Klassen erhalten. Für Eltern eine gute Gelegenheit, sich ein Bild von der pädagogischen Arbeit der Schule zu machen.

Weitere Infos: Grundschule Stallberg, Tel: 918 30, www.ggs-stallberg.de

Museumsgespräch in der Annokirche

"Driescher Dom" wird 100 Jahre


Das Bild zeigt die Annokirche
Siegburg. Hundert Jahre hält sie Wacht. Ihr Innenraum wurde nicht nur mehrmals umgestaltet, wegen statischer Probleme musste das Schiff der alten Kirche abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden. Doch bis heute ist ihr neugotischer Turm ein markantes Wahrzeichen Siegburgs: Die Pfarrkirche Sankt Anno in der Weierstraße.

Jens Kröger hat im letzten Jahr die wechselvolle Geschichte des sogenannten "Driescher Doms" in einem Museumsgespräch vorgestellt. Nach dem Vortrag äußerten viele Zuhörer den Wunsch, in einem weiteren Museumsgespräch das Thema zu vertiefen. Am 20 September ist es nun soweit: Im 176. Museumsgespräch berichtet Jens Kröger um 18.30 Uhr über den Bau, insbesondere über die Ausstattung der Kirche, von deren ursprünglichem Interieur einiges erhalten geblieben ist, die aber auch immer wieder den Anforderungen eines sich wandelnden religiösen Lebens angepasst wurde. Damit dies an den Originalen geschehen kann, findet der Vortrag ausnahmsweise in der Annokirche statt. Beginn: 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Rhein-Sieg-TV mit neuem Internetportal

Seit September online


Das Logo von Rhein-Sieg-TV
Siegburg. Neue Internetpräsenz von Rhein-Sieg-TV online. Das Lokal-TV wartet seit einigen Tagen mit einer runderneuerten und aktualisierten Homepage auf. "Wir freuen uns sehr darüber, dass wir ein noch viel attraktiveres Angebot bieten können", so Oliver Hartmann, Geschäftsführer der Produktionsfirma Hartmann-Media. Die neue Internetseite ist vor allem benutzerfreundlicher. Neben der verbesserten Navigation und dem neuen Design gibt es jetzt auch einen umfangreichen Veranstaltungskalender. Das erweiterte Archiv bietet die Möglichkeit, ältere Beiträge und Berichte anzuschauen.
Schon jetzt zählt die Internetseite des im April 2006 gestarteten Lokal-Fernsehsenders rund 80.000 Seitenaufrufe im Monat. Hartmann freut sich auf noch mehr Klicks und berichtet auch auf der neuen Homepage weiterhin unter dem Motto "Was die Bürger bewegt, bewegt Rhein-Sieg-TV!".

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn