Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 15.09.2007

Flohmarkt und Versteigerung

City wird zur Trödelzone


Ein Besucher des Flohmarktes betrachtet die Auslage eines Verkäufers
Siegburg. Morgen, 16. September, verwandelt sich die Siegburger City beim traditionellen Flohmarkt wieder in eine große Trödelzone. Das bunte Treiben findet bei hoffentlich sonnigem Wetter zwischen 10 und 18 Uhr in der Fußgängerzone rund um den Markt, auf der unteren Kaiserstraße, in der Holzgasse und auf der oberen Bahnhofstraße statt. Zahlreiche Händler, die Waren aller Art feil bieten, werden erwartet.
Anlässlich des Flohmarkts kreist im Foyer des Rathauses am Nogenter Platz ab 14.30 Uhr wieder der große Hammer: Nicht abgeholte Fundsachen werden versteigert, Schnäppchen locken. Eine Besichtigung der verlorenen Gegenstände ist ab 14 Uhr möglich. Der große Siegburger Flohmarkt für die Pänz steht am Sonntag, 23. Oktober von 10 bis 18 Uhr an. Schon mal vormerken: Nächster Verkaufsoffener Sonntag in der Kreisstadt ist am 4. November. Zahlreiche Geschäfte, darunter die großen Verkaufshäuser in der City, haben von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Von Freitag bis Sonntag abend findet an jenem Wochenende wieder ein beliebter Französischer Markt auf dem Nogenter Platz statt. Zahlreiche Händler aus unserem Nachbarland bieten Delikatessen und Spezialitäten an.

Clara Rockstroh gewann mit ihrem Brief an Anne-Frank

Auszeichnung für Schülerin des Anno-Gymnasiums


Das Bild zeigt Clara Rockstroh, Schülerin der Jahrgangsstufe 11, wurde ausgezeichnet für ihren Brief an Anne Frank
Siegburg. Clara Rockstroh, Schülerin der Jahrgangsstufe 11 des Anno-Gymnasiums, wurde ausgezeichnet für ihren Brief an Anne Frank. Im Rahmen der Ausstellung "Anne Frank - eine Geschichte für heute" im Siegburger Kreishaus hatte die Gymnasiastin an dem ausgeschriebenen Brief-Wettbewerb teilgenommen. Jugendliche waren aufgefordert worden, einen "Brief an Anne Frank" zu schreiben und darin zu formulieren, wie rechtsextremen Tendenzen in heutiger Zeit entgegengewirkt werden kann.
Bei der Abschlussveranstaltung "Aus-Klang" der einen Monat dauernden Ausstellung konnte Clara Rockstroh ihren Brief vor einem ausgewählten Publikum vortragen. Zusammen mit vier weiteren Wettbewerbsteilnehmern wurden Buchpreise überreicht.
Ein runder Abschluss für die Beteiligung des Anno-Gymnasiums an der Ausstellung.
Schon bei der Ausstellungseröffnung boten Oberstufenschüler der Musikkurse Lieder aus dem Musiktheater "Anne - ein Mädchen wie du und ich" dar. Das Theaterstück wurde im Rahmen des offiziellen Veranstaltungsprogramms zweimal in der Aula des Anno-Gymnasiums aufgeführt. Viele "Annonianer" besuchten die Ausstellung. Überdies nahm die gesamte Jahrgangsstufe 12 am Präventionstag zum Thema "Über die vielen Seiten des Rechtsextremismus" teil.

Begegnung mit Lettland im Pumpwerk

Lesung mit Mara Zalite


Das Bild zeigt die lettische Nationalflagge
Siegburg. Im Rahmen der Jahresreihe "Begegnung mit Lettland" findet morgen, 16. September, 11.30 Uhr, im Pumpwerk, Bonner Straße 65, eine Lesung mit Mara Zalite statt. Eintritt 5 Euro. Karten im Stadtmuseum unter Ruf 02241/9698510.
Mara Zalite gilt als eine der wichtigsten Vordenkerinnen der "Singenden Revolution". Mit ihrer literarischen Arbeit und durch ihr mutiges Auftreten als Rednerin und Publizistin hat sie das Ringen der Letten um nationale Unabhängigkeit entscheidend beeinflusst. 1989 kürten die lettischen Medien sie zur "Frau des Jahres". Sie liest in deutscher und in lettischer Sprache.
Mehr Informationen unter www.siegburg.de.

Diplomabschlussarbeiten im ehemaligen CVJM-Gebäude

"Ohne Titel"


Das Plakat „O.T.“, „Ohne Titel“, so heißt die diesjährige Diplom-Abschlussausstellung der Alanushochschule Bonn-Alfter
Siegburg. "O.T.", "Ohne Titel", so heißt die diesjährige Diplom-Abschlussausstellung der Alanushochschule Bonn-Alfter. In den ehemaligen Räumlichkeiten des CVJM-Gebäudes in der Wilhelmstraße 55-57 präsentieren auf Einladung des "jungen Forum Kunst Siegburg e.V." 25 Kunststudenten aus den Fachbereichen Malerei und Bildhauerei ihre Abschlussarbeiten. Die Werke reichen von Installation über Malerei, Bildhauerei und neuen Medien bis hin zu Performance.
Die Ausstellung wird am 21. September eröffnet und kann bis zum 3. Oktober besichtigt werden. Neben den künstlerischen Arbeiten werden verschiedene Programmpunkte angeboten. Eine Klangperformance, humoristische Kunstbetrachtungen, Schauspiel und die Möglichkeit, sich mit Bonner Kunstgeschichtsstudenten über die Arbeiten zu unterhalten, laden dazu ein, die Werke auf verschiedenen Ebenen wahrzunehmen.
Bei der Vernissage am 21. September um 19 Uhr spricht Bürgermeister Franz Huhn. Ab 21 Uhr bietet die Band "Lichter der Kleinstadt" musikalische Unterhaltung.

Die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Bonn-Alfter ist eine staatlich anerkannte Kunsthochschule in freier Trägerschaft, deren Abschlüsse in wissenschaftlichen Studiengängen (BWL, Lehramt Kunst) denen an Universitäten gleichgestellt sind.
In verschiedenen Studiengängen wird die Möglichkeit zur künstlerischen und wissenschaftlichen Qualifikation geboten.

Lachen für "'ne joode Zweck"

Rheinisch ze basch


Ein Plakat mit Konrad Beikircher über sein Programm
Siegburg. Es gibt kaum einen Lachmuskel, der nicht strapaziert wird, wenn Konrad Beikircher die Bühne betritt und das Rheinland unter die Lupe nimmt. Der Kabarettist besucht am 21. September mit seinem Programm "Rheinisch ze basch" die Frauenselbsthilfegruppe nach Krebs Siegburg / Sankt Augustin. Ab 20 Uhr verzällt er in der Aula des Gymnasiums Alleestraße schöne und heitere Geschichten über den Rhein und das Rheinland.
Dies macht er für "'ne joode Zweck". Denn mit seinem Benefiz-Auftritt unterstützt er erneut die Arbeit der Frauenselbsthilfegruppe nach Krebs e.V. um die Leiterin Ingrid Schürheck.

Beikircher lebt seit 1965 im Rheinland. Nach seinem Studium der Musikwissenschaft, Psychologie und Philosophie in Bonn war er zwischen 1971 und 1986 als Gefängnispsychologe in der Jugendvollzugsanstalt Siegburg tätig. Seitdem arbeitet er freiberuflich als Kabarettist, Komponist, Moderator, Autor und Musiker. Besonders bekannt sind seine Kabarettprogramme "Et kütt wie et kütt - Das Rheinische Grundgesetz" und die "Rheinische Trilogie".

Die Gruppe Siegburg/Sankt Augustin der "Frauenselbsthilfe nach Krebs" ist eine von bundesweit 440 Gruppen Ehrenamtlicher, die von Krebs betroffene Menschen in ihrer Situation begleiten und unterstützen. Sie hält ein vielseitiges Informations- und Veranstaltungsangebot bereit. Jeden zweiten Dienstag im Monat, 18 Uhr, finden im Siegburger Henri-Dunant-Haus (DRK), Alleestraße 28, Gruppenabende statt, bei denen auch Männer willkommen sind.
Insbesondere an Neu- und Wiedererkrankte wenden sich die Gesprächskreise unter ärztlicher Begleitung jeden vierten Dienstag im Monat, jeweils 18 Uhr, im Besprechungsraum der Kardiochirurgie im Helios-Klinikum Siegburg.

Karten für die Benefizveranstaltung sind für 17 Euro im Stadtmuseum (Ruf: 55733) oder bei Frau Schürheck (Ruf: 315330) erhältlich.

Orgel und Oboe in der Abtei

18. Siegburger Orgelzyklus


Das Bild zeigt die Spitze der Abteikirche
Siegburg. Orgeltöne in der Abteikirche erklingen erneut am Sonntag, 16. September, 17 Uhr, in der Abteikirche. Das siebte Konzert im Rahmen des 18. Siegburger Orgelzyklusses gestalten die Sankt Augustiner Gustav Muthmann an der Orgel und Sabine Volk an der Oboe.
Die nächsten drei Konzerte finden am 21. Oktober, 18. November und 16. Dezember in der Sankt Servatius-Kirche statt. Mit dem Dezemberkonzert schließt sich der 18. Orgelzyklus, der in diesem Jahr zehn Konzerte umfasst.

Weitere Infos: Pfarrbüro St. Servatius, Mühlenstraße 6, Tel.: 63146,
pfarrbuero@servatius-siegburg.de, www.servatius-siegburg.de

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn