Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 13.09.2007

Deutliche Mehrheit dafür

Runter vom Rad!


Polzei und Ordnungsamt bei der Kontrolle einer Radfahrerin in der Fußgängerzone
Foto: Kontrollen gab es gestern am Markt
Siegburg. Runter vom Rad! Gestern gab es in der Siegburger Fußgängerzone die ersten der angekündigten Kontrollen. 16 Beamte von Polizei und Ordnungsamt waren im Rahmen der gemeinsamen Sicherheitspartnerschaft von 13 bis 15 Uhr im Einsatz. Sie hielten nicht weniger als 150 Radfahrer an, die auf ihr Fehlverhalten aufmerksam gemacht wurden. Beim ersten Mal blieb es bei Ermahnungen, ab sofort setzt es Knöllchen! Der größte Teil der Fahrradfahrer zeigte sich einsichtig, räumte ein, es sei ihnen bewusst, dass ihr Verhalten eigentlich nicht gestattet sei.

Unterdessen häufen sich die Reaktionen der Bürgerinnen und Bürger. Die Stadt Siegburg hatte gestern auf ihren Bürgerservice-Seiten im "Extra-Blatt" dazu aufgerufen, die Meinung zum Radfahrverbot und den Kontrollen in der Fußgängerzone kund zu tun. Das Telefon im Bürgermeisterbüro steht seither nicht mehr still, Anrufe kommen im Minutentakt. Dazu zahlreiche Mails. Ganz eindeutiger Tenor: Lob und Unterstützung für die Aktion. Stimmen der Bürger in der kommenden Woche auf den Bürgerservice-Seiten und heute unter www.siegburg.de bei den aktuellen Tagesnachrichten. Über den untenstehenden Link gelangen Sie zu weiteren Informationen zum Thema.

- weitere Informationen -

Neugestaltung der Luisenstraße nach Vorbild Kaiserstraße

Erst Kanal, dann Kugelahorn


Der Plan zur Neugestaltung der Luisenstraße
Siegburg. Nach Abschluss der Kanalbauarbeiten wird die Luisenstraße zwischen Weier- und Barbarossastraße neu gestaltet. Vorbild ist die obere Kaiserstraße, deren Erscheinungsbild sich stadtauswärts fortsetzen soll. Unter anderem mit 15 neuen Bäumen. Kugelahorn wird gepflanzt. Der Platz zwischen Agger- und Gartenstraße soll ähnlich wie am Verbindungsweg gestaltet werden. Die beiden Bushaltestellen werden behindertengerecht ausgebaut. Der städtische Planungsausschuss berät heute Abend.

Sponsorenlauf an der Grundschule Adolf-Kolping

Schüler laufen für guten Zweck


Der Flyer Schulen für Afrika
Siegburg. Jeder Schritt macht fit und bringt Geld ein. In diesem Sinne gehen 150 Schüler der Grundschule Adolf-Kolping beim zweiten Sponsorenlauf an den Start. Auch viele Ehemalige sind mit dabei. Alle Teilnehmer haben sich auf die Fahne geschrieben, so viele Runden wie möglich zu laufen. "Der erste Sponsorenlauf unserer Schule fand vor vier Jahren statt", erzählt Schulleiter Joachim Wiorkowski. "Damals waren die Pänz nicht mehr zu bremsen und für die Sponsoren wurde es richtig teuer!" In diesem Jahr beschränkt das Regelwerk die Laufzeit der Kids auf maximal 20 Minuten. Gelaufen wird auf dem benachbarten Bolzplatz am Grünen Weg. Vier Runden dort ergeben einen Kilometer. "Im Schnitt läuft der sportliche Nachwuchs je nach Altersstufe zwischen drei und fünf Kilometern", schätzt der Schulleiter.
Der Erlös unterstützt zu gleichen Teilen das Unicef-Projekt "Schulen für Afrika" und den Förderverein der Grundschule.

Streicher-Quartett "Triology" im Stadtmuseum

Beethovenfest in Siegburg


Das Streichtrio Triology
Siegburg. Das Beethovenfest gastiert in Siegburg. Nach dem beeindruckenden Auftritt des Venezuelan Brass Ensemble in der Rhein-Sieg-Halle musiziert am 22. September, 20 Uhr, das zum Quartett erweiterte Streichtrio "Triology" im Siegburger Stadtmuseum.
Ludwig van Beethovens Symphonie Nr. 5 C-O op 67 in eigener Fassung sowie Werke britischer und irischer Komponisten stehen auf dem Programm.
Von den Mitgliedern des Ensembles stammen Kompositionen mit Titeln wie "Der lange Weg einer Skala von Griechenland über Indien nach Andalusien" oder "Polka an der Wolga". Alle Stücke des Abends kommentieren die drei Streicher ironisch und humorvoll.

Karten für 25 Euro unter 0180-5001812

Pop und Folk im Kulturcafé

AnamcorA


Der Flyer der Band AnamcorA
Siegburg. Pop und Folk-Konzert am Freitag, 14. September, 20 Uhr, im CVJM-Kulturcafé. Ihre Musik ist kraftvoll und rhythmisch, dann wieder meditativ und ruhig. "AnamcorA" singt deutsch und englisch. Texte und Musik sind selbst geschrieben. Egal in welcher Sprache sie singen, "AnamcorA" bleibt ihrem eigenwilligen musikalischen Stil treu. Die Musik ist authentisch und die Fans erkennen sie schon nach den ersten Tönen.
"AnamcorA" liebt es, alte Instrumente (schottischer oder irischer Dudelsack, Didgeridoo) mit modernen musikalischen Elementen zu verbinden. Sie kreieren einen völlig neuen Sound, ohne den Ursprung der traditionellen Instrumente zu erschüttern.
Eintritt: 9 Euro, Einlass: 19 Uhr

Weitere Infos: CVJM-Kulturcafé, Ringstraße 6a, Tel: 60404, kulturcafe@kulturcafe.de, www.kulturcafe.de

Ingo Börchers startet Kleinkunst-Reihe

Im Pisa-Taxi


Der Kabarettist Ingo Börchers
Siegburg. Sorgen waren gestern: Heute begleitet Ingo Börchers die Zuschauer sicher auf dem Weg durch die Informationsgesellschaft. Er hat sich selbständig gemacht: Mit "Wissen auf Rädern". In sein Pisa-Taxi einsteigen und zum Auftakt der Siegburger Kleinkunstspielzeit am Freitag, 21. September, in der Studiobühne, Humperdinckstraße 27, ab 20 Uhr eine rasante kabarettistische Fahrt durch Flora, Fauna und politische Landschaften genießen.
Karten zum Preis von 8 Euro (ermäßigt 4 Euro) im Stadtmuseum (Tel.: 55733)

Weitere Infos zum Kleinkunstprogramm: Siegburger Theater- und Kulturprojekt GmbH, Tel.: 96985-11

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn