Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 12.09.2007

Ab sofort Kontrollen in der Fußgängerzone

Runter vom Rad


Drei Kinderwagen, Pänz an der Hand: Den Radler scheints nicht zu stören
Siegburg. Radfahrer aufgepasst! Polizei und Ordnungsamt kontrollieren ab sofort gemeinsam und verstärkt die Siegburger Fußgängerzone. Immer mehr Bürgerinnen und Bürger beschwerten sich in letzter Zeit über zunehmendes "Rowdytum" und rücksichtloses Verhalten von Radlern in Siegburgs Fußgängerparadies. Jetzt wird es Knöllchen für die Unbelehrbaren hageln.
Radfahren in der Fußgängerzone ist grundsätzlich verboten. Solange sich die Pedaltreter ganz langsam, erst recht noch außerhalb der Marktzeiten durchs Zentrum bewegten, drückten die Sicherheitskräfte schon ein Auge zu. Doch die Fraktion der frech-dreisten Sattelritter hat derart zugenommen, dass Polizei und Ordnungsamt im Rahmen der Sicherheitspartnerschaft nunmehr die rote Karte zücken: In die Bremsen und runter vom Veloziped!
Gefahrloses Spielen vom Kindern, unbesorgtes Bummeln von Passanten in Siegburgs so beliebtem und schönen Einkaufsparadies, Einzugs- und Versorgungsgebiet für eine Viertelmillion Menschen, das muss gesichert sein.
Also: Schluss damit, dass luftbepumpte Rad-Rowdies wie gedopt ihre Mitmenschen nur wie Hindernisse auf dem Etappen-Sprint zwischen den Endpunkten der Fußgängerzone ansehen und behandeln. Wohlgemerkt: Gemessen an der Gesamtheit ist es nur eine kleine Gruppe rasenden Radler, doch diese verhindert derzeit die rheinische Lösung, Verbote nicht um ihrer selbst Willen durchzusetzen, sondern einen langsamen Radler dort, wo er niemanden stört, fahren zu lassen.

Mehr zum Thema, weitere Fotos bei den aktuellen Tagesnachrichten unter www.siegburg.de.

- weitere Informationen -

"Energie, Bauen und Wohnen"

Große Umweltmesse


Ein Passivhaus mit See davor
Siegburg. Unter dem Motto "Umwelt 2007 - Energie, Bauen & Wohnen" steht die erste Siegburger Energiemesse am 15. und 16. September in der Rhein-Sieg-Halle. Über 60 regionale Unternehmen präsentieren während des kommenden Wochenendes aktuelle Technologien für energieeffizientes und ökologisches Bauen, die Sanierung und Renovierung von Altbauten sowie zur Nutzung regenerativer Energien. Heizen mit nachwachsenden Rohstoffen wie Holz und Pellets sowie die staatliche Förderung all der Maßnahmen sind weitere Themen. Die Veranstaltung (jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet) richtet sich in erster Linie an Bauherrn, private und gewerbliche Immobilienbesitzer, Renovierer und Sanierer, aber auch alle interessierten Bürger und Bürgerinnen, denen der Umweltschutz besonders am Herzen liegt. "Unsere Natur bietet so viele Möglichkeiten, Energie bezahlbar, sauber und schonend für die natürlichen Ressourcen zu beziehen", betont Veit Lorenz von Messe-Veranstalter Mattfeld & Sänger.
Lorenz: "Wir sollten uns nicht von fossilen Energieträgern abhängig machen, die zudem noch unsere Umwelt stark belasten und den Klimawandel vorantreiben".
"Welche Wärmedämmung ist für mein Bauvorhaben sinnvoll?" "Sind regenerative Energien ausreichend für mein neues Zuhause?" "Welche Technik brauche ich konkret?" "Was kostet das alles?" Für all diese Fragen von Bauherren gib es auf der Siegburger Umweltmesse die passenden Antworten.
Auch die Siegburger Beratungsstelle der Verbraucherzentrale NRW ist mit ihren Energieexperten Hans-Jürgen Kalb und Dr. Reinhard Loch vertreten. Sie informieren über energetische Sanierung von Wohngebäuden und beantworten Fragen rund um den Energieausweis.
Ein umfangreiches Rahmenprogramm bietet Unterhaltung für die ganze Familie. Für jüngere Besucher gibt es im "Kinderkino" aktuelle Filme sowie eine Betreuung im "Kinderland". Dort können sie vom Holzstecker über Vogelshaus bis zum Windrad basteln, während die Eltern einen stressfreien Messebesuch unternehmen können. 25 Fachvorträge gehören zum Programm. Bei Gewinnspielen locken eine Photovoltaikanlage, ein solar-thermischer Kollektor sowie für die Pänz ein Holzhaus, das Drinnen oder im Garten aufgestellt werden kann.

Sportausschuss bezuschusst Sanierungsarbeiten

Dach- und Steganlage neu


Das Siegburger Rathaus am Nogenter Platz
Siegburg. In seiner Sitzung am Montag gewährte der städtische Sportausschuss dem Siegburger Tennisclub Bau-Weiss e.V. einen Zuschuss in Höhe von 15.000 Euro zur Dachsanierung des Vereinsheims am Weißdornweg. Nach jahrzehntelanger Nutzung ist das Dach an vielen Stellen undicht. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich auf insgesamt 37.000 Euro. Den noch offenen Betrag finanziert der Verein durch Eigenleistung.

Der Siegburger Ruderverein 1910 e.V. erhält einen Zuschuss zur Renovierung der Steganlage des Bootshauses in Höhe von 3.500 Euro. Dies deshalb, weil die Holzauflage des Anlegesteges marode ist und erneuert werden muss. Die Gesamtkosten der Arbeiten belaufen sich auf insgesamt 8.600 Euro. Den noch offenen Betrag finanziert auch in diesem Fall der Verein durch Eigenleistung.

Die Zuschüsse an die Sportvereine werden auf der Grundlage der Richtlinien über die "Gewährung von Beihilfen zur Förderung der Leibesübungen" gewährt. Hiernach entscheidet der Sportausschuss auf Antrag über die Erweiterung und Modernisierung von Sportfreianlagen und deren Nebengebäude.

Direkte Zufahrt zur Rhein-Sieg-Halle

Neue Straße fertig


Der Kreisel an der Straße zur Rhein-Sieg-Halle
Siegburg. Nach Abschluss aller Arbeiten ist die Rhein-Sieg-Halle direkt über die Wilhelmstraße auf kürzestem Wege erreichbar. Die neue Zuwegung, die die Wilhelmstraße mit der Bachstraße verbindet, wird Bürgermeister Franz Huhn, gemeinsam mit den Anliegern und Vertretern der bauausführenden Firmen am morgigen Donnerstag, 16 Uhr, für den Verkehr offiziell freigeben. Alle Bürgerinnen und Bürger sind hierzu herzlich eingeladen.

Schwarzbrot, Sauerkrautsuppe und lettisches Bier

Begegnungsreihe eröffnet


Impressionen aus Lettland
Siegburg. Mehr als 100 Gäste begrüßte Bürgermeister Franz Huhn bei der Eröffnung der Lettlandreihe vergangenen Montag. "Deutschland und Lettland verbindet eine wechselvolle Geschichte von der Gründung Rigas durch Bischof Albert von Bremen über die Kaufmanns- und Städtehanse sowie die schmerzhaften Erfahrungen mit dem nationalsozialistischen Regime - bis zum Weg in die Freiheit 1991 mit der "Singenden Revolution". Wir können auch bei der diesjährigen Auslandsbegegnung vom Nachbarn lernen und den Wert Europas erfahren" sagte das Stadtoberhaupt.

Die Konsulin Daiga Krieva lobte das hohe Niveau des Programms, das auch die Kraft und die Stärke des lettischen Volkes widerspiegelt. Am Morgen aus Riga zurückgekehrt, überraschte sie die Gäste mit lettischem Schwarzbrot, Sauerkrautsuppe und frischem Bier aus ihrer Heimat.
Mit lettischen Kunstliedern und Dainas (traditionelle lettische Volkslieder) nahm der Bariton Aleksandrs Polakovs das Publikum mit auf Entdeckungsreise. Begleitet von dem Pianisten Professor Valdis Jancis sang er "Weht ihr Lüfte" und das so geliebte "Daugawa-Lied". Die Übersetzung in deutscher Sprache übernahm der 13jährige Schüler Rafael Klepsch.
Polakovs kann auf ein 30jähriges Bühnenjubiläum zurückblicken. Seine Tourneen führten ihn nach London, New York, Paris und Lima.

Zur Überraschung des anwesenden Urenkels Engelbert Humperdincks, Dr. Lothar Witte, sangen Polakovs und die Sopranistin Marita Heuse vom Stadttheater Koblenz aus der Oper "Hänsel und Gretel" unter anderem "Hunger ist der beste Koch" und "Eine Hex' steinalt".

Ein Team des lettischen Fernsehens interviewte Bürgermeister Franz Huhn und einige Gäste. Gestern erfolgte eine Berichterstattung in Lettland über das Auslandsprojekt in Siegburg.

Countdown op kölsch in der Rhein-Sieg-Halle

Vorverkauf beginnt


Die Band Brings bei ihrem Auftritt vor ausverkaufter Rhein-Sieg-Halle im letzten Jahr
Siegburg. Der Countdown läuft. Am 20. Oktober präsentieren die Siegburger Funken "Blau-Weiss" zum wiederholten Male die "Großen" der kölschen Musikszene. In der Rhein-Sieg-Halle startet die größte Party dieser Art im Rhein-Sieg-Kreis.
Von 19 Uhr bis weit nach Mitternacht sorgen die Gruppen "Bläck Fööss", "Brings", "Paveier", "Colör" sowie et "Fussich Julche" für echte Countdown-Stimmung in Vorbereitung auf die jecke Zeit. Die Stimmungsband "Les Bermudas" verkürzt die Pausen zwischen den Bühnenumbauarbeiten der einzelnen Auftritte. Es gibt Kölsch vom Fass. Darüber hinaus eine reichhaltige Auswahl anderer Getränke sowie typisch rheinische Speisen zu zivilen Preisen.

Beginn: 19 Uhr, Einlass: 18 Uhr, Kartenpreise: 22 bis 27 Euro
Ticketverkauf über Köln-Ticket oder über den Präsidenten der Blau-Weissen, Ferdi Büchel, Tel: 38 72 34, Kartenvorverkauf@siegburger-funken.de, www.siegburger-funken.de

Für alle, die sich schon frühzeitig Tickets für dieses Musik-Ereignis sichern wollen, bieten die Blau-Weissen heute Abend von 19 bis 20 Uhr im Restaurant "Peperoni", Orestiadastraße 18, einen Kartenvorverkauf an.

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn