Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 11.09.2007

Freizeitbad- und Wellnesskonzept für Oktopus

Sportausschuss einstimmig


Das Foto zeigt das Siegburger Rathaus
Siegburg. Die öffentliche Ausschreibung der Dienstleistungskonzession "Betrieb eines Sport-, Bade-, Wellness- und Erholungszentrums in Siegburg" war Thema in der Sitzung des Sportausschusses gestern Abend.

Zwei Bewerbungen für den künftigen Betrieb des Bades lagen dem Ausschuss vor. Beide Bewerber erläuterten in der Sitzung ihre Konzepte zur Übernahme der Geschäftsführung des Freizeitbades Oktopus. Ein Bewerber sprach sich für die Umwandlung des Bades in ein reines Sportbad aus. Der andere plant, das "Oktopus"-Bad in enger Kooperation mit dem benachbarten Wellnesspark Siegburg und den Sportvereinen in ein modernes Freizeit-, Wellness- und Gesundheitszentrum mit vielen attraktiven Angeboten umzubauen. Nach ausführlicher Beratung entschied sich der Ausschuss für das überzeugendere Freizeit- und Wellneskonzept.

Ziel der Verhandlungen der Stadtentwicklungsgesellschaft ist es nun, die erforderlichen Verträge für eine Dienstleistungskonzession und eine Grundstücksüberlassung vorzubereiten. Die abschließenden Entscheidungen treffen dann der Rat sowie der Aufsichtsrat der Stadtentwicklungsgesellschaft.

Agendawoche in Siegburg

Im Zeichen der Energie


Das Foto zeigt das Logo der Agenda (im weißen Kreis die Erde, vor blauem Hintergrund)
Siegburg. Das Thema Energie steht im Mittelpunkt der städtischen Agendawoche. Zahlreiche Veranstaltungen laufen bis zum 16. September. Wege zur Senkung der Energiekosten weist etwa Energieberater Dr. Reinhard Loch am Donnerstag, 19 Uhr, in seinem Vortrag über Solartechnik in der Beratungsstelle der Siegburger Verbraucherzentrale, Rathaus, auf. Die Teilnahme ist kostenlos. Zum Programm gehören auch ein Energiekongress im Stadtmuseum am 14. September und die zweitägige Umweltmesse "Energie-Bauen-Mobilität" am kommenden Wochenende in der Rhein-Sieg-Halle. Hier warten zahlreiche Vorträge und Veranstaltungen auf interessierte Besucher (morgen mehr). Ausfallen müssen wegen einer Erkrankung des Referenten Heiko Wäsche die für heute und morgen vorgesehenen Vorträge über Gebäudesanierung und Gebäudeenergiepass.

Die Agendawoche findet alle zwei Jahre statt, immer im Wechsel mit dem Agendafest.

Weitere Informationen: Umweltamt, Tel.: 102-353.

Siegburger beim Bonner Lauf aktiv

Am Zug, am Start!


Das Foto zeigt zwei Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung Siegburg in ihren bedruckten Lauf-Shirts
Siegburg. 2 500 Starter haben sich zum 1. Bonner Firmenlauf am Donnerstag, 13. September, angemeldet. Teams von Unternehmen, Einrichtungen und Behörden aus der Region/Bonn-Rhein-Sieg nehmen teil. Mit am Start auch 20 Kolleginnen und Kollegen der Siegburger Stadtverwaltung. In Anlehnung an den ICE-Bahnhof Siegburg/Bonn startet unser Team unter dem augenzwinkernden Motto "Siegburg am Zug statt Bonn - Geschwindigkeit ist unsere Stärke!"

Die rund 5,6 km lange Strecke führt durch die Rheinaue.

Gelaufen wird für einen guten Zweck: Mit dem Erlös werden wichtige Projekte der Vereine Care International Deutschland e.V. und Mukoviszidose e.V. unterstützt. Die Schirmherrschaft über die Veranstaltung hat die Bonner Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann übernommen.

VHS-Veranstaltungsreihe für Senioren

Rhein und Romantik


Daszeigt das Logo der VHS Rhein-Sieg
Siegburg. Der Rhein - sehnsuchtsvolle Lieder, romantische Bilder und heimische Weine haben für Jahrhunderte Menschen aus der ganzen Welt an diesen mächtigen Strom gelockt. Zu einer romantischen Rheinreise mit Musik, Wein- und Sektproben lädt die Volkshochschule Rhein-Sieg am Donnerstag, 13. September, ab 15 Uhr, Senioren in das evangelische Altenzentrum am Michaelsberg ein.

Die Rheinromantik eröffnet eine vielfältige Veranstaltungsreihe, die in Zusammenarbeit mit der Paul- und Helena-Schmitz-Stiftung nunmehr im dritten Jahr läuft. Am 27. September liest Hanna Jansen im Altenzentrum am Michaelsberg, bevor sich das Seniorentheater Sankt Augustin am 18. Oktober im Altenzentrum am hohen Ufer vorstellt. Der Jakobsweg nach Santiago de Compostela ist Thema eines Vortrages von Dr. Gudrun Pamme-Vogelsang am 25. Oktober im Altenzentrum am Michaelsberg. Die herbstliche Veranstaltungsreihe abschließend, referiert Marianne J. Treder am 8. November im VHS-Studienhaus, Humperdinckstraße, über Erkältungen.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Weitere Informationen: Volkshochschule Rhein-Sieg, Susanne Postier, Tel: 3097-15, www.vhs-rhein-sieg.de

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn