Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 10.09.2007

Beratungen zum Freizeitbad Oktopus

Sportausschuss tagt heute


Das Foto zeigt das Rathaus mit Fahnen davor
Siegburg. Ursprünglich für Mittwoch, 12. September, vorgesehen, tagt heute Abend der Sportausschuss, 18 Uhr, im Großen Sitzungssaal. Thema ist unter anderem das Freizeitbad "Oktopus".
Der Aufsichtsrat der Stadtentwicklungsgesellschaft hatte in seiner Juni-Sitzung die Geschäftsführung mit der öffentlichen Ausschreibung der Dienstleistungskonzession "Betrieb eines Sport-, Bade-, Wellness- und Erholungszentrums in Siegburg, Zeithstraße" beauftragt.
Der Sportausschuss wird über die in der Ausschreibungsfrist eingegangenen Bewerbungen beraten. Die Bewerber stellen ihre Konzepte vor.
Aus formellen Gründen wird die Beratung in nichtöffentlicher Sitzung erfolgen.

Sitzgruppe am Markt wird erneuert

Keine Sitze am Käx


Die Sitzgruppe am oberen Markt
Siegburg. Die Sitzgruppe am oberen Markt rund um den "Käx", wird generalüberholt. Fehlende Sitz- und Rückenflächen werden ergänzt.

Die notwendigen Arbeiten führen Mitarbeiter des Baubetriebsamtes im Laufe dieser Woche durch. Teile der Sitzlandschaft können daher zeitweise nicht genutzt werden.

Eichendorff-Uraufführung im Gedenkjahr

"Die Freier" im Stadtmuseum


Eine Szene aus dem Theaterstück Die Freier
Siegburg. Nach Werken von Bettina Weber und der Zauberflöte führt die Musikwerkstatt am 16. September, 17 Uhr, im Stadtmuseum Joseph von Eichendorffs Lustspiel "Die Freier" auf. Bei der Durchsicht der Bestände des Manuskriptearchivs stieß Musikschulleiter Jost Nickel auf Hans Sternbergs Kompositionen. Der Coburger Komponist schrieb die Bühnenmusik zu Eichendorffs Lustspiel. Eine Komposition für Akkordeon, Gitarre und Schlagzeug, in volkstümlicher Weise verwendet, für eine kleine Besetzung. Bisher lässt sich eine Aufführung des 1963 komponierten Werkes nicht nachweisen.

Der Leiter der Studiobühne Siegburg, René Böttcher, erklärte sich bereit, die Texteinrichtung für eine "szenische Lesung" von Eichendorffs Werk vorzunehmen.
Das Ergebnis ist eine moderne Fassung eines romantischen Bühnenwerks. Neben Musikschule, Musikwerkstatt und Studiobühne sind der Deutsche Tonkünstlerverband und die Engelbert-Humperdinck-Stiftung weitere Kooperationspartner, die das aufwändige Projekt realisieren.

Die Ausführenden sind Johann Wild und René Böttcher (Rezitation), Bettina Weber (Sopran), Markus Mathar (Tenor), Stefan Mosemann (Bariton) und die Rhein-Sieg-Kammersolisten. Regie führt René Böttcher, die musikalische Leitung hat Ursula Keusen-Nickel.

Die Studiobühne Siegburg lädt am Mittwoch, 12. November, zwischen 20 und 22 Uhr, zu einer öffentlichen Probe in das Foyer des Stadtmuseums ein.

Das Manuskriptearchiv des Deutschen Tonkünstlerverbandes, seit 2006 komplett in Siegburg verfügbar, enthält Musik aller Gattungen - von der Kammermusik für jede denkbare Besetzung angefangen bis hin zu großen Orchester-, Vokal- und Bühnenwerken. In diesem Jahr jähren sich der 150. Todestag Joseph von Eichendorffs und der 10. Todestag Hans Sternbergs. Somit bietet sich 2007 für eine Uraufführung geradezu an. Eine Eichendorff-Uraufführung im Eichendorff-Gedenkjahr!

Karten für den 16. September sind zum Preis von 7 Euro, ermäßigt: 5 Euro, in der Musikschule erhältlich.

Da Stadtmuseum schließt am Aufführungstag bereits um 16.30 Uhr.

Weitere Infos: Engelbert-Humperdinck-Musikschule, Humperdinckstr. 27,
Tel: 69673-85.

Letzte Ausstellung von Willi Steiner

Malaga und die sakrale Kunst


Eine Fotografie aus der Ausstellung Willi Steiner
Siegburg. In seiner 30. und letzten Ausstellung im öffentlichen Raum zeigt Willi Steiner im Siegburger Rathaus Fotografien von Malaga und der Costa del Sol. Im Mittelpunkt steht die sakrale Kunst. Neben Kunst und Architektur nimmt Willi Steiner auch die Menschen und die Landschaft Andalusiens ins Visier seiner Kamera. Steiners Fotoarbeiten entstehen während ausgedehnter Reisen, die ihn immer wieder nach Spanien geführt haben. Sie sind vom persönlichen Blick geprägt und zeigen Impressionen aus den Jahren 1991 und 1992. Vernissage ist am Dienstag, 18. September, 19 Uhr, im Rathaus.
Die Fotoarbeiten können bis zum 9. November im Rathaus vor dem Großen Sitzungssaal, 1. Obergeschoss, besichtigt werden.

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn