Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 09.09.2007

Planungs- und Bauaufsichtsamt mit neuer Leitung

Stephan Marks im Dienst


Der neue Leiter des Planungsamtes Stephan Marks
Siegburg. Das städtische Planungs- und Bauaufsichtsamt mit neuer Leitung.
Am 1. September begann Stephan Marks seinen Dienst in Siegburg. Der gebürtige Hannoveraner, der bisher bei der Bezirksregierung Düsseldorf für die Entwicklung großflächiger Einzelhandelskonzepte tätig war, ist in der Siegburger Stadtverwaltung für die Bereiche Stadtplanung, Bauaufsicht, Verkehrswesen, die Untere Denkmalbehörde und damit für die Arbeit von 20 Mitarbeitern verantwortlich.
Bürgergespräche, Außentermine, die Organisation von Bürgerversamlungen und die Erteilung von Baugenehmigungen fallen in den neuen Tätigkeitsbereich des 33-jährigen Niedersachsen, der in Cottbus Stadt- und Regionalplanung studiert hat. Marks freut sich, die Stadtplanung aktiv mitgestalten zu können. "Im Gegensatz zu meiner Arbeit in Düsseldorf bin ich hier näher am Bürger", betont er.
Siegburg habe ihm schon immer gefallen. Er schätze den "kompakten, schönen Stadtumriss" und die infrastrukturell günstige Lage zwischen Bonn und der Metropole Köln. Von seinem Schreibtisch aus hat er freien Blick auf den Michaelsberg und die Servatiuskirche, einen Vorzug, den nur wenige Büros im Rathaus zulassen.

Die Stelle des Leiters des Planungs- und Bauaufsichsamtes war seit der Ernennung von Barbara Guckelsberger zur Technischen Beigeordneten im September 2005 vakant. Marks hatte unter knapp 30 Bewerberinnen und Bewerbern das Rennen gemacht.

Innenstadt als große Trödelmeile

Flohmarkt in der City


Ein Flohmarktstand auf dem Markt im Sommer
Siegburg. Am Sonntag, 16. September, verwandelt sich die Siegburger City wieder in eine große Trödelmeile. Der bunte Handel findet zwischen 10 und 18 Uhr in der Fußgängerzone rund um den Markt, auf der unteren Kaiserstraße, in der Holzgasse und auf der oberen Bahnhofstraße statt.
Viele Händler, die Waren und Gegenstände aller Art feil bieten, werden erwartet.
Jeder kann mitmachen. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Mitarbeiter des städtischen Ordnungsamtes werden im Laufe des Vormittags die Standgebühren kassieren. Die Standgelder betragen für Trödel 5 Euro, für Neuware 15 Euro je laufender Meter in Anspruch genommene Straßenfläche.
Pünktlich zum Flohmarkt kreist im Foyer des Rathauses am Nogenter Platz ab 14.30 Uhr wieder der Hammer um nicht abgeholte Fundsachen. Eine Besichtigung der verlorenen Gegenstände ist ab 14 Uhr möglich.

Sonderkurse der Musikschule für Kinder

Robbie, Kraki und Musikgarten


Das Bild zeigt die Engelbert-Humperdinck-Musikschule
Siegburg. Mit mehreren speziellen Angeboten wendet sich die Siegburger Engelbert-Humperdinck-Musikschule an Kinder vom Krabbel- bis zum Grundschulalter.
Ob "Musikgarten" für die ganz Kleinen (Alterseinteilung: bis 18 Monate / eineinhalb bis dreieinhalb Jahre) zur spielerischen Heranführung an die Musik durch speziell ausgebildete Fachkräfte oder die bekannten "Robbie" - (für Kinder im Alter von 4–24 Monaten) und "Kraki"-Kurse (2-4 Jahre) - das Programm ist vielfältig.

Bereits Kinder im Alter zwischen 4 und 6 Jahren können an der Musikalischen Früherziehung teilnehmen. Wer sich noch nicht für ein bestimmtes Musikinstrument entschieden hat, dem hilft die Instrumentenfindung (Kinder zwischen 6 und 12 Jahren) als Entscheidungshilfe weiter.
Auch führt die Musikschule für Schüler der Siegburger Grundschulen im Schuljahr 2007/2008 wieder die Sonderkurse "Der erste Umgang mit Tönen" (1. Schuljahr) und der Folgekurs "Blockflöte in der Grundschule" (2. Schuljahr) durch.

Der Unterricht findet in der 5. oder 6. Stunde, unmittelbar im Anschluss an den Vormittagsunterricht der Kinder, statt. Insgesamt sind es 12 Unterrichtsstunden.
Ausschreibungen und Anmeldeformulare werden zur Zeit an den Grundschulen verteilt.

Infos zum gesamten Kursangebot und Anmeldungen:
Musikschule, Humperdinckstr. 27, Tel. 969737

Im Stadtmuseum geht es bunt zu

Kreative Pänz


Das Foto zeigt 9 Kinder mit ihren selbstgefertigten Arbeiten in der Hand, im Hintergrund Stefanie Reschke
Siegburg. Nicky Hoberman, Jeff Koons und James Rizzi sind Maler, Bildhauer und Entdecker. Sie alle bilden Menschen oder Gegenstände knallbunt, frech und riesengroß ab. Dies trifft genau den Geschmack von Kindern.
In einem einwöchigen Ferienkurs vom 24. bis 28. September, jeweils von 10 bis 11.30 Uhr, bietet die Kinderkunstschule im Stadtmuseum Kindern im Alter ab 6 Jahren die Gelegenheit, die Künstler nach Herzenslust in verschiedenen Techniken zu kopieren oder neue Ideen zu entwickeln.

Die Teilnahme ist dank der freundlichen Unterstützung des Vereins der Freunde des Stadtmuseums Siegburg e.V. kostenlos.

Weitere Infos und Anmeldung bei Stefanie Reschke, Tel.: 381975

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn