Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 07.09.2007

Ordnungsamtsmitarbeiter war schneller

Dieb gefasst


Siegburg. Leer aus ging am Mittwochabend ein Ladendieb bei dem Versuch, zwei Jacken im Gesamtwert von rund 460 Euro aus einem Bekleidungsgeschäft am Markt zu stehlen. Der 23-Jährige rannte just in dem Moment mit seinem Diebesgut aus dem Kaufhaus, als ein Mitarbeiter des städtischen Ordnungsamtes die Innenstadt im Rahmen des Projektes "Sauberkeit und Ordnung" kontrollierte. Verfolgt von einem Angestellten der Bekleidungskette, der die Passanten lautstark aufforderte, den Dieb zu halten, wurde der städtische Bedienstete auf die Situation aufmerksam. Gemeinsam gelang es beiden, den Dieb nach kurzer Verfolgung am Endes des Marktplatzes zu stellen. Ein weiterer Passant kam hinzu und verständigte die Polizei. Dennoch versuchte der Täter erneut zu fliehen. Nach einem kurzen Sprint holte ihn der städtische Ordnungsamtsmitarbeiter ein, um ihn anschließend den Polizeibeamten zu übergeben.

Roots-Reggae mal anders

"Don Bonn und die Mafia"


Der Reggae Sänger Don Bonn
Siegburg. Am Samstag, 8. September, um 21.30 Uhr tritt Reggae-Star Don Bonn mit seiner Band "Die Mafia" im Kubana auf.
Don Bonn ist für Kenner der Reggae-Szene längst kein unbekanntes Gesicht mehr. Seit rund 20 Jahren heizt er mit seinen beiden Bands "UMOYA" und "ONE TRIBE" den Zuhörern ein. Jetzt fand er Zeit für ein Solo-Projekt: Melodischer Roots-Reggae in Deutsch. Ohne englischen Filter, immer mit einem kleinen Schuss Soul, direkt unter die Haut gehend!
Der gebürtige Bonner ist nicht nur Sänger, er komponiert und produziert auch gerne. Das bewies er bei der Auflage seines Albums "Meine Sachen" im vergangenen Jahr.
Unterstützt wird der Reggae-Star von seiner neunköpfigen Band, "Die Mafia", bestehend aus Profis wie Michael Klaukien oder Luis, einer hochkarätigen Soulvokalistin aus Köln.

Karten: Vorverkauf: 9 Euro, Abendkasse: 11 Euro

Weitere Infos: Kubana, Zeithstr. 100, Tel.: 9383832, info@kubana.de, www.kubana.de

Ausstellung von Wolfgang Eckhard im Stadtmuseum

Künstlergespräch


Das Foto zeigt einen symbolischen Entwurf einer Kirche (in Form von Stufen) des Künstlers Wolfgang Eckhard
Siegburg. Er versucht, die grundlegende Verschiedenheit zwischen Göttlichem und Menschlichem herauszustellen. Dafür benutzt er subtil berußte Leuchtkästen. Er bedient sich verschiedener Nuancen und Kontraste. Glas und Raum, vor allem Licht als Symbol des Transzendenten stehen im Mittelpunkt der Ausstellung von Wolfgang Eckhardts "Entwurf für einen Neubau Der Kirche". "Der Kirche" bewusst groß geschrieben, als einen Ort der Berührung und Durchdringung "diesseitiger" und "jenseitiger" Realität.
Ein Künstlergespräch am Sonntag, 9. September, um 15 Uhr bietet Interessierten die Möglichkeit, mit Wolfgang Eckhard, der von 1969 bis 1975 an der Kunstakademie Düsseldorf bei Kar Otto Götz studierte, zu reflektieren, analysieren oder diskutieren. Die Ausstellung wurde am 19. August im Stadtmuseum eröffnet und kann noch bis zum 30. September besichtigt werden. Zur Ausstellung ist ein Katalog im Wienand-Verlag erschienen.

Weitere Infos: Stadtmuseum, Tel.: 55733

Partystimmung bei den Tönnisbergern

Jecke usser Rand un Band


Das Banner der Tönnisberger e.V.
Siegburg. Groß war die Publikumsresonanz beim diesjährigen Sommerfest der Siegburger Karnevalsgesellschaft "Die Tönnisberger" 1968 e.V.. Mit dabei auch die amtierenden Tollitäten Heinz II. und Roswitha I. (Löhe) sowie der Siegburger Karnevalskomiteepräsident und Tönnisberger-Ehrensenator Günter Krengel. Der Sessions-Slogan "Mir Jecke fiere all usser Rand un Band" brachte es dabei auf den Punkt.
KG-Präsident Hans-Willy Caspar führte im lila-weiß umdekorierten Domizil der Kanuten an der Agger durch ein buntes Festprogramm, bei dem die Stimmungsband "Die Flöckchen", die Westerntanzformation "Black-Flying-Eagles", die Showtanzgruppe "Dance Express" und die Tanzgarden der KG Siegburger Narrengilde sowie der 1. Mondorfer Karnevalsgesellschaft Blau-Weiß für ausgelassene Stimmung sorgten. In die Rollen von Chaos-Reporter Horst Schlämmer, Elvis-Presley, Marianne Rosenberg und Trude Herr schlüpften aktive Mitglieder der Karnevalsgesellschaft.
Am 12. Januar feiern die Tönnisberger im Siegburger Schützenhaus ihre große Jubiläumsprunksitzung der Session 2007/2008.

Infos zu weiteren Vereinsaktivitäten im Internet unter www.dietoennisberger.de.

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn