Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 04.09.2007

Unfall in der Backstube

Hand



Siegburg. Unfall in der Backstube: Beim Ausrollen von Teig geriet heute morgen gegen 6.25 Uhr eine Mitarbeiterin mit ihrer rechten Hand zwischen die Walzen einer Maschine. Kollegen schafften es nicht, die eingequetschte Hand freizubekommen. Mit 11 Einsatzkräften und zwei Rettungsdienstfahrzeugen rückte die alarmierte Feuerwehr zum Unfallort in der Guardastraße aus. Während die elektrische Anlage freigeschaltet, Verkleidungsbleche demontiert und die Walzen auseinandergebogen wurden, versorgten Arzt und Rettungssänitäter die Verletzte mit Schmerzmitteln und Infusionen. Gegen 7 Uhr konnte die Verunglückte befreit und ins Krankenhaus transportiert werden.

Ersatzpflanzung ist vorgesehen

Akazie am Markt gefällt


Das Foto zeigt die Fällung der Akazie in der Bergstraße
Siegburg. Eine rund 15 Meter hohe Akazie am oberen Markt, Aufgang zur Bergstraße, wurde heute morgen gefällt. Mitarbeiter einer Spezialfirma legten den an Stammfäule erkrankten Baum, von dem bereits Äste abfielen, um. Ein großer Hubwagen war im Einsatz. Obwohl die Bergstraße halbseitig gesperrt war, kam es zu keinen Verkehrsbehinderungen.

Aufräumarbeiten dauern noch an. Eine Ersatzpflanzung ist in Absprache mit dem Grundstücksbesitzer vorgesehen. Der genaue Standort auf dem Grundstück und die Art des Baumes stehen derzeit allerdings noch nicht fest. Vergangene Woche hatte die Fällung wegen eines Defekts am Hubwagen verschoben werden müssen.

Wechsel an der Spitze des Amtsgerichts

Niepmann folgt Banke


Das Foto zeigt das Amtsgericht in Siegburg
Siegburg. Birgit Niepmann ist neue Direktorin des Siegburger Amtsgerichts. Heute Vormittag wurde sie offiziell eingeführt, zugleich ihr Vorgänger Henning Banke verabschiedet. Der 52-jährige leitende Ministerialrat stand knapp drei Jahre an der Spitze. Der gebürtige Bergneustädter wechselt in das Justizministerium nach Düsseldorf.

Niepmann (52) war zuvor Personaldezernentin und stellvertretende Pressesprecherin am Amtsgericht Köln. Am Siegburger Amtsgericht arbeiten rund 300 Beschäftigte.

Die letzten Tage der Sophie Scholl

"Weiße Rose"



Siegburg. Sie starb im Kampf gegen das menschenverachtende NS-Regime: Sophie Scholl. Mit ihrem Bruder Hans verteilte sie gegen die „Diktatur des Bösen“ als Mitglied der studentischen Widerstandsgruppe "Weiße Rose" Flugblätter an der Münchner Universität, wurde verhaftet und vom Volksgerichtshof zum Tode verurteilt. Am 22. Februar 1943 wurde Sophie Scholl mit nur 21 Jahren hingerichtet. Ihr Fall und die "Weiße Rose" wurden zum Inbegriff für Zivilcourage.

Die letzten Tage in ihrem Leben schildert ein Film - die Verhöre, den Prozess und die Verurteilung. Zu sehen bei einer Veranstaltung des Kreiskatholikenrates im Kreishaus am Donnerstag, 6. September, 19 Uhr.

Bereits um 16 Uhr werden im Kreishaus die beim Wettbewerb "Brief an Anne" eingegangenen besten Zeilen prämiert. Schüler waren aufgerufen worden, in einem persönlichen Brief darzustellen, was in der heutigen Gesellschaft verändert werden muss, um rechtsradikalen Tendenzen entgegen zu wirken.

Mit der Preisverleihung und der Filmvorführung im Stadtmuseum endet nach knapp vier Wochen die Anne Frank-Ausstellung, zu der zahlreiche Begleitveranstaltungen gehörten.

Weitere Infos: Kreis-Katholiken-Rat Rhein-Sieg, Karl-Heinz Löhr, Asbacher Str. 86, 53783 Eitorf, Tel.: 02243-2986, karl-heinz-loehr@web.de, www.kreiskatholikenrat-rhein-sieg.de.

Viel Interessantes über Pilze lernen

Essbar oder giftig?


Das Foto zeigt zwei Pilze auf einem Waldboden
Siegburg. Ob Beeren, Wurzeln, Nüsse oder Pilze, die Natur hält auch heute noch so manche kulinarische Gaumenfreude bereit.

Vor allem Pilze sind eine Delikatesse. Deshalb schwärmen viele Sammler im September bei feucht-warmem Wetter aus, um sie zu sammeln. Doch Vorsicht: Unter den unzähligen Pilzarten gibt es etliche, die nicht nur ungenießbar, sondern sogar tödlich giftig sind.

Bei einer Lehrwanderung am 8. September 10 Uhr, zeigt die Biologin Xenia Scherz die Unterschiede zwischen Speise- und Giftpilzen auf. Die Teilnehmer erfahren und entdecken viel Wissenswertes.Treffpunkt ist der Waldparkplatz Zeithstraße, gegenüber Restaurant "Franzhäuschen".

Infos und Anmeldung: Städtisches Umweltamt,Tel.: 102-353.

Stadtmeisterschaften der Gross-Canadier

Paddeln für jedermann


Das Foto zeigt ein blaues Kanu mit sechs Kindern auf der Sieg
Siegburg. Am Samstag, 8. September, richtet die Kanu- und Ski-Abteilung des Siegburger Turnvereins die traditionellen Stadtmeisterschaften der Gross-Canadier aus. Zwischen 14 und 19 Uhr sind Vereine, Schulklassen oder sonstige Gruppen eingeladen, am Bootshaus eifrig um die Wette zu paddeln.

Ein Riesenslalom-Parcours muss auf Zeit in einem offenen Canadier für sieben Personen zurück gelegt werden. Eine Mannschaft besteht aus sechs Personen und einem Steuermann. Den Steuermann, Canadier und Paddel stellt die Kanuabteilung. Paddeln muss jeder selber!

Noch keine oder wenig Erfahrung mit Canadiern? Kein Problem: Ab 13 Uhr kann geübt werden, bevor sich um 14.30 Uhr die Mannschaftsführer besprechen.

Der Startschuss für das erste Rennen fällt um 15 Uhr, der zweite Lauf schießt sich um 17 Uhr an. Um 19 Uhr werden die Sieger geehrt und dann wird mit Bierstand, Grill und Musik gefeiert. Um 21.30 Uhr gibt es eine zünftige Kanutentaufe mit Neptun, Triton und seinen Najaden.

Die Meldegebühr beträgt 10 Euro pro Mannschaft (Nachmeldungen am Samstag: 15 Euro).

Anmeldung und weitere Infos: Mike Fischer, Fax: 1201539, mikefischerstv@aol.com

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn