Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 02.09.2007

Café Corner macht Urlaub

Küche bleibt kalt


Die Bedienung des Cafe Corner serviert frische Salatteller an die hungrigen Gäste
Siegburg. Jeder braucht mal Urlaub. Auch die Pächterin des Café Corner in der Stadtbibliothek, Michaela Schulz. Ab kommenden Dienstag bis zum 18. September bleibt ihre Küche kalt. Dann ist wieder "alles frisch" und das freundliche Café-Corner-Team serviert "wieder die besten Zutaten".
Gemütlich verweilen ist im Café Corner in der Stadtbibliothek Programm. Hier kann, bei einer Tasse Kaffee oder Tee, in einer Zeitschrift gestöbert oder ein Buch gelesen werden. Ein Besuch um die Mittagszeit lohnt sich für alle, die keine Medien in der Bibliothek ausleihen möchten. Denn die täglich wechselnden Mittags-Menüs mit frisch zubereiteten Speisen sind empfehlenswert. Auch das Samstagsfrühstück lohnt sich: Zu empfehlen sind die leckeren und gesunden Bionadegetränke. Zur Wahl stehen Ingwer-Orangen-, Kräuter-, Litschi- und Holunder-Geschmack. Ein idealer Ort, den Tag zu beginnen und anschließend gut gestärkt den samstäglichen Bummel durch die Fußgängerzone zu genießen. Bei schönem Wetter lädt eine kleine Außenterrasse zum Verweilen ein.

30 Jahre Kappendraht - großes Jubiläumskonzert

"The show must go on"


Das Logo der Band Kappendraht
Siegburg. "The Show must go on" - ein großer Hit der Musiklegende Queen. Auch bei der Siegburger Oldie Rockband Kappendraht geht die Show weiter und das nicht zu knapp. Nachdem Kappendraht krankheitsbedingt seit Mai diesen Jahres alle Termine abgesagt hatte, startet die bekannte Oldie-Band am Samstag, 8. September, ab 19 Uhr, auf der Sommerbühne des Alpenhauses an der Wahnbachtalstraße erneut durch. Die 1977 von Harald Becker sowie Werner und Heinz Dobersalske gegründete Band feiert 2007 ihr 30-jähriges Bestehen. Das wird gefeiert mit der Super-Sommer-Oldie-Fete am Alpenhaus. Anders als in den letzten Jahren wird im Jubiläumsjahr eine Kappendraht All Star Band mit den rund 15 Bandmitgliedern der vergangenen Jahre in wechselnden Besetzungen Hits der 50er / 60er und 70er Jahre spielen. Neben vielen Gesangsstücken von den Beatles, den Rolling Stones, den Eagles, Status Quo und anderen kommt auch die Instrumentalmusik der Shadows, mit der Kappendraht in den Gründerjahren großen Erfolg hatte, nicht zu kurz.

Durch zahlreiche Auftritte im Rhein-Sieg-Kreis und im gesamten Bonner Raum Ende der 70er machte sich die Band, die es sich zum Ziel gesetzt hatte, die Beatmusik wieder aufleben zu lassen, schnell einen Namen. Auch war Kappendraht gleich vom ersten Jahr an bis 2005 bei jedem Siegburger Stadtfest dabei. Höhepunkte der personell im Laufe der Zeit variierenden Band war die Produktion der CD's "Volume One" (1996) und "Moments of Rock" (2000).
Im Jahr 2000 gab Kappendraht erstmalig ein "unplugged" Konzert im Siegburger Stadtmuseum; weitere stets ausverkaufte zweitägige Konzerte fanden in den darauf folgenden Jahren statt.

"The show must go on" - bei der großen Open-Air-Party am Alpenhaus am kommenden Samstag. Der Eintritt ist frei.

Weitere Infos: Harald Becker, Tel.: 69668, info@kappendraht.de

"Musizierende Jugend im Rhein-Sieg-Kreis"

Jetzt anmelden!


Das Bild zeigt die Engelbert-Humperdinck-Musikschule
Siegburg. Am 17., 18., 24. und 25. November findet der alljährlich von der Arbeitsgemeinschaft der Musikschulen veranstaltete Wettbewerb "Musizierende Jugend im Rhein-Sieg-Kreis" statt. Der Wettbewerb, es ist bereits der 28., wird von der Kreissparkasse Köln gesponsert.

Ausgeschrieben sind die Sparten Kleine Spielkreise / Kammermusik / Vokalensemble, Große Spielkreise / Orchester / Vokalensemble, Elektronische Tasteninstrumente, Akkordeon, Duo (zwei gleiche Instrumente), Jazz-, Popular- und Rockmusik. Gleichzeitig gibt es einen Orientierungswettbewerb mit jenen Sparten, die beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" 2008 ausgeschrieben sind, sowie einen Wettbewerb für alle übrigen bei "Jugend musiziert" 2008 nicht berücksichtigten Bereiche.

Alle Interessenten können sich ab sofort anmelden. Anmeldeschluss ist Freitag, 14. September (Poststempel).
Ausschreibungen mit ausführlichen Teilnahmebedingungen und Anmeldeformulare sind im Internet unter www.engelbert-humperdinck-musikschule.de, an der Musikschule, Humperdinckstraße 27, sowie an allen anderen Musikschulen im Rhein-Sieg-Kreis und in allen Filialen der Kreissparkasse erhältlich.

"Wir Christen und unsere älteren jüdischen Schwestern und Brüder"

Vortrag auf dem Michaelsberg


Ein Mönch spaziert am Michaelsberg
Siegburg. Am Dienstag, 4. September um 19 Uhr, spricht Pater Hieronymus Horn, Sankt Benediktiner Orden, in der Abtei auf dem Michaelsberg über das Thema "Thora und Bibel: Wir Christen und unsere älteren jüdischen Schwestern und Brüder."

Pater Hieronymus lebt in der Benediktiner Abtei auf dem Michaelsberg und ist gleichzeitig Dozent für Altes Testament an der Fachhochschule in Sankt Augustin. In seinem ca. einstündigen Vortrag informiert er über Christen und Juden in der heutigen Zeit. Die Veranstaltung findet begleitend zur Anne-Frank-Ausstellung, die noch bis zum 6. September im Kreishaus zu besichtigen ist, statt. Der Eintritt ist frei!

Weitere Infos: Kreis-Katholiken-Rat Rhein Sieg, Karl-Heinz Löhr, Asbacher Str. 86, 53783 Eitorf, Tel.: 02243-2986, karl-heinz-loehr@web.de, www.kreiskatholikenrat-rhein-sieg.de.

Volles Programm beim CVJM

Kochlöffel-Blues


Die CVJM-Kinder beim Essen ihrer selbstgemachten Donuts
Siegburg. Kochlöffel-Blues oder besser Kochlöffel und Blues gibt es kommenden Dienstag im CVJM, Ringstraße 6. Zwischen 15 und 18 Uhr lädt der Christliche Verein Junger Menschen Kinder von 6 bis 12 Jahren zum "Kochlöffeltag" ein. Fingerfood steht auf dem Programm. Die Pänz stellen eine bunte Rohkostplatte aus verschiedenen Gemüsesorten her. Verfeinert mit leckeren Dips wird kalt gegessen, von der Hand in den Mund! Die Teilnahme ist kostenlos.

Mit dem "Blues Club#1", einer offenen Session im Kulturcafé, geht es um 20 Uhr für Jugendliche und Erwachsene weiter. Blues ist das Thema. Jeder kann mitspielen oder einfach nur zuhören. Das Equipment, Schlagzeug und Gitarre, ist vorhanden. Eigene Instrumente können natürlich mitgebracht werden. Eintritt frei!

Weitere Infos: CVJM-Kulturcafé, Ringstraße 64, Tel.: 57894, www.kulturcafe.de, kulturcafe@kulturcafe.de,

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn