Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 01.09.2007

Besuch aus drei Partnerstädten

Bürgermeister beeindruckt


Die Wappen der drei Partnerstädte Nogent, Guarda und Boleslawiec (Bunzlau)
Siegburg. Gelebte Partnerschaft: Die Bürgermeister Piotr Roman (Boleslawiec) und Joaquim Carlos Valente (Guarda) sowie Vize-Bürgermeisterin Therese-Marie Thomé (Nogent sur Marne) weilten zum Stadtfest in ihrer Partnerstadt Siegburg. Die drei Delegationen zeigten sich vom bunten Treiben, vor allem aber der guten Atmosphäre in der Stadt mächtig beeindruckt.
Nathalie Niederdrenk, Leiterin der Tourist Information, hatte ein umfangreiches Besuchsprogramm zusammengestellt. Neben dem Stadtfest in Siegburg bekamen die ausländischen Gäste mit dem Kölner Dom, der Bonner Innenstadt und dem Drachenfels weitere Eindrücke aus der Region vermittelt.

Korbmann übernimmt Vertretung

Schiedsmann im Urlaub


Das Bild zeigt das Siegburger Rathaus.
Siegburg, Horst Kafurke (Ruf 51597), zuständig für den Schiedsbezirk II, wird von heute bis zum 10. September, vom 16. bis 20. September sowie in der Zeit zwischen dem 27. September und dem 4. Oktober von seinem für den Bezirk I zuständigen Kollegen Heinz Korbmann (Ruf 61225) vertreten.
Das Schiedsamt ist Deutschlands älteste und damit über die Jahre auch erfolgreichste Institution der vorgerichtlichen Streitschlichtung. 1827 wurde das Schiedsamt im ehemaligen Preußen eingeführt. Heute sind in Deutschland in 12 Bundesländern flächendeckend Schiedsmänner und Schiedsfrauen tätig.
Siegburg ist in zwei Schiedsamtsbezirke aufgeteilt. Die Grenze der beiden Bezirke bilden die Luisenstraße, Kaiserstraße, Holzgasse, Zeithstraße und die A 3 in Richtung Buisdorf. Bezirk I umfasst das Stadtgebiet westlich, Bezirk II östlich dieser Grenze. Schiedsmänner und Schiedsfrauen arbeiten im Ehrenamt. Vorgerichtliche Schlichtungsverfahren vor dem Schiedsamt können daher für die Bürgerinnen und Bürger äußerst kostengünstig durchgeführt werden.

Fortbildung zur qualifizierten Tagespflege

"Frühkindliche Sexualerziehung"



Siegburg. Jeden Monat bietet das Amt für Kinder, Jugend und Familie Fortbildungsveranstaltungen für Tagesmütter an. Im September geht es am kommenden Dienstag, 4. September, um das Thema "Umgang mit frühkindlicher Sexualerziehung". Die Diplom-Sozialpädagogin Gudrun Meyer, Pro Familia Troisdorf, ist an diesem Abend als Referentin zu Gast. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr in den Räumlichkeiten des CVJM, Ringstraße 6.
Zu den Themenabenden sind alle eingeladen, die bereits als Tagespflegeperson tätig sind, sowie Personen, die sich dafür interessieren in Siegburg eine Pflegeerlaubnis zu beantragen.

Weitere Infos: Amt für Kinder, Jugend und Familie, Tel.: 102-801

115 Jahre Sängerbund Siegburg-Braschoß

Sommerfest zum Jubiläum


Das Foto zeigt eine Bleistiftzeichnung eines Gasthauses in Braschoß
Siegburg. Grund zum Feiern gibt es beim Sängerbund Siegburg-Braschoß. 1892 gegründet, kann er dieses Jahr auf sein 115-jähriges Bestehen zurückblicken. Mit einem großen Sommerfest wird der stolze Geburtstag am morgigen Sonntag gefeiert. Alle Mitglieder und Freunde des Sängerbundes im östlichen Stadtgebiet der Kreisstadt sind herzlich eingeladen, dabei zu sein. Für Essen, Trinken, Spaß und Unterhaltung für die ganze Familie ist gesorgt.
Das Fest bietet insbesondere auch allen Neubürgern Gelegenheit, ihr "Veedel" und dessen Einwohner kennen zu lernen. Die Feier, die die Gaststätte "Zum Turm" unterstützt, beginnt um 11 Uhr auf dem Sportplatz "Auf der Hoven".

Weitere Infos: MGV Sängerbund 1892 Siegburg-Braschoß, Franz Böck, Tel.: 387964, boeck@boeck-spangenberg.de

Traumkissen oder Kissentraum?

Kinder kreativ


Die kleinen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Jungen Forums Kunst auf der Terrasse der Rosa Aussicht
Siegburg. Nächsten Mittwoch, 5. September, von 15 bis 19 Uhr findet in der "Rosa Aussicht", dem Siegburger Atelierhaus für Kinder, Jugendliche und Familien, ein Kreativkurs statt.

Kinder ab 6 Jahren lädt das Junge Forum Kunst zum Kissen nähen und befüllen ein. Um die Traumkissen perfekt zu machen, werden sie anschließend bemalt, beklebt oder bedruckt. Es entstehen ganz persönliche Kissen, die nicht nur zum Träumen gedacht sind, sondern sich auch als kleine Wandkunstwerke eignen.

Jeden ersten und dritten Sonntag im Monat verwandelt sich die "Rosa Aussicht" zur Familienwerkstatt. Oma, Opa, Mama, Papa, Tante, Onkel oder beste Freundin, alle können gemeinsam kreativ werden. Ton-, Speckstein-, Lenol- oder Holzdruckarbeiten, jeder kann das machen, was ihm gefällt. Dazu gibt es hausgemachten Kuchen. Die nächste Familienwerkstatt findet morgen, am 2. September, von 14 bis 18 Uhr statt.

Weitere Infos: Atelierhaus Rosa Aussicht, Martina Clasen, Tel.: 2085120 Hohlweg 40, www.jungesforumkunst.de, martinaclasen@rosa-aussicht.de,

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn