Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 23.08.2007

Abrissarbeiten auf dem Deichhaus laufen

Aus für "Frankfurter Hof"


Die Abrissarbeiten am Frankfurter Hof
Siegburg. Die Abrissarbeiten am "Frankfurter Hof" haben begonnen. Auf dem Gelände an der Ecke Frankfurter Straße/Wahnbachtalstraße entsteht ein Mehrfamilienhaus mit 18 Wohnungen und einer Tiefgarage. Geplante Fertigstellung: Voraussichtlich 2. Hälfte des kommenden Jahres. Mit Verkehrsbehinderungen ist nicht zu rechnen. Mit dem "Frankfurter Hof" verliert der Stadtteil seine letzte Gaststätte. Das "Alpenhaus" an der Wahnbachtalstraße ist nunmehr die kürzeste Anlaufstelle. Raum für Veranstaltungen bietet der ansprechende Festsaal im Berufsbildungszentrum der Handwerkerschaft.
Der "Frankfurter Hof" wies lange Gastwirtstradition auf. Bilder aus den 20-er Jahren des vergangenen Jahrhunderts zeigen die Restauration als alleinstehendes Haus in noch unbebautem Umfeld.

Heftiger Regen im Kreisgebiet

Siegburg blieb verschont


Die überschwemmte Sieglandschaft
Siegburg. Die starken Regenfälle in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch haben kreisweit 350 Einsatzkräfte der Feuerwehren und des Technischen Hilfswerks (THW) bei rund 140 Einsätzen auf den Beinen gehalten.

Mit Eitorf, Ruppichteroth, Sankt Augustin, Hennef, Lohmar, Königswinter und Bad Honnef wurden viele umliegende Kommunen besonders stark von den Wassermassen getroffen, während in Siegburg größere Schäden ausblieben.
Zeitweise drohte siegaufwärts sogar der teilweise kanalisierte Eipbach das Eitorfer Zentrum zu überfluten, was nur durch den unermüdlichen Einsatz vieler Helfer und den nachlassenden Regen verhindert werden konnte.

An der Aggerbrücke zwischen Siegburg und Troisdorf retteten Einsätzkräfte von Feuerwehr und THW 15 Rinder aus den reißenden Fluten. Der Rhein-Sieg-Kreis verstärkte im Laufe des Mittwoch die Feuer- und Rettungsleitstelle im Kreishaus personell; sogar der Krisenstab der Kreisverwaltung tagte in Teilbesetzung, um eventuell notwendige Maßnahmen zu koordinieren.

Die Pegelstände von Sieg und Agger stiegen im Laufe des gestrigen Tages weiter an; der Pegel Kaldauen zeigte um 15 Uhr einen Wasserstand von 371 cm. Damit stieg die Sieg zeitweise um bis zu 16 cm in der Stunde stark an. Mit einem Pegel von 403 cm ist die Mittlere Hochwassermarke (MHW) erreicht, die um Mitternacht mit 452 cm am Pegel Kaldauen deutlich überschritten wurde. Doch die Lage entspannt sich! Auch der Mühlengraben hat wieder seinen normalen Stand erreicht.

Trotz sinkender Wasserstände sind auch in den nächsten Tagen viele Fuß- und Radwege an Sieg und Agger nicht passierbar.

Ausschüsse des Rates tagen

Sitzungstermine verlegt


Siegburg. Organisatorische Gründe machen Terminänderungen einiger Fachausschusssitzungen erforderlich. Die ursprünglich für Mittwoch, 5. September, vorgesehene Sitzung des Jugendhilfeausschusses wurde um eine Woche auf den 12. September verlegt. Der für diesen Termin vorgesehene Sportausschuss tagt bereits zwei Tage vorher, am Montag, 10. September. Die Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses wurde neu auf Dienstag, 9. Oktober, terminiert (anstelle Donnerstag, 6. September).
Die Sitzung des Liegenschafts- und Wirtschaftsförderungsausschusses entfällt. Der für Montag, 3. September, vorgesehene Schulausschusses tagte bereits in seiner Sondersitzung zum Thema Gesamtschule am Dienstag, 21. August, in der alten Stadthalle.
Alle Sitzungen finden wie gewohnt im Großen Sitzungssaal des Rathauses statt und beginnen jeweils um 18 Uhr.

Entdecken, ermitteln, erforschen - Herbstferien-Programm

Aktionen für die Pänz


Eine Gruppe von Kindern auf einem Spielplatz
Siegburg. "Stallberger Allerlei", die Lösung spannender Geheimnisse und interessante Spuren Siegburger Archäologie - viel zu bieten haben die vom städtischen Amt für Kinder, Jugend und Familie in den Herbstferien angebotenen Aktionen für die Pänz. Die drei Programme für die Altersgruppen 6 bis 9 Jahre sowie 10 bis 12 Jahre versprechen nicht nur viel Spaß und Unterhaltung für die Kinder - berufstätigen Eltern ist zugleich montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr eine sichere Betreuung ihrer Sprösslinge garantiert. Seit gestern sind im Jugendamt in der Ringstraße 6 Anmeldungen für den Herbst möglich. Die Teilnahme an einer Wochenaktion kostet 25 Euro einschließlich der Verpflegung.

Beim "Stallberger Allerlei" erkunden die Pänz von 6 bis 9 Jahren unter Regie des Jugendamtes in der ersten Ferienwoche vor allem den nahen Wald. "Der Natur auf der Spur" lautet die Devise, ein Besuch im Museum König steht auch auf dem Programm. "Geheimdetektive" im selben Alter können mit der Evangelischen Freikirche knifflige Fälle lösen. Der CVJM lädt 10 bis 12 Jährige ein, Siegburgs stolze Stadtgeschichte zu erforschen.

Das Ferienprogramm für die Kinder ist erfahrungsgemäß schnell ausgebucht. Im vergangenen Sommer gab es einen regelrechten Ansturm. Seit Gründung des städtischen Amtes 2004 konnte das Ferienangebot kontinuierlich ausgebaut und auch auf die bis 12-Jährigen ausgerichtet werden. Das komplette Programm gibt es auf Flyern im Amt für Kinder, Jugend und Familie in der Ringstraße 6 oder im Rathaus am Nogenter Platz und ist auch unter www.siegburg.de unter "Kinder & Jugend" zu finden.

Handeln und Feilschen mit den "Deichmäusen"

Jetzt anmelden!


Ein Transparent mit dem bunten Schriftzug Flohmarkt rund ums Kind
Siegburg. Handeln und Feilschen mit Allem rund ums Kind. Die städtische Kindertagesstätte "Die Deichmäuse" veranstaltet am Sonntag, 16. September, von 9 bis 13 Uhr einen Kinderflohmarkt in ihren Räumlichkeiten in der Schubertstraße 7. Wer dabei sein möchte, um ausrangierte Baby- und Kindersachen, Spielzeug, Zubehör oder Umstandsmoden auf Kommissionsbasis zu verkaufen, sollte sich jetzt schon anmelden. Ab Freitag, 24. August, von 9 bis 16 Uhr, liegen die Anmeldelisten für all diejenigen aus, die bereits im letzten Jahr am Flohmarkt teilgenommen haben und schon im Besitz einer Kundennummer sind. Verkaufsneulinge, die noch keine Kundennummer besitzen, können sich ab kommenden Montag, 27. August, ebenfalls zwischen 9 und 16 Uhr in die Anmeldelisten eintragen. "Insgesamt 80 Verkäufer nehmen wir an", teilt Ivonne Ramme von der Kindertagesstätte mit.
Besuchern, die mit dem Auto anfahren, werden die Parkplätze in der Frankfurter-, Beethoven- und Mozartstraße empfohlen.

Weitere Infos: Ivonne Ramme und Heike Hennes, Tel.: 2514660.

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn