Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 22.08.2007

Gesamtschule - Eltern der Viertklässler entscheiden

Im Februar gilt es


Das Foto zeigt viele Eltern und Schüler, die den Schulausschuss in der Stadthalle verfolgten
Siegburg. Jetzt liegt es in der Hand der Eltern: Gestern abend beschloss der städtische Schulausschuss in Siegburg die Einrichtung einer vierzügigen Gesamtschule am Neuenhof. Damit zog er die rechtlich vorgeschriebene Konsequenz aus dem Ergebnis einer Elternbefragung vom Juni.
Der noch vom Stadtrat zu bestätigende Beschluss steht aber unter dem Vorbehalt, dass beim verbindlichen Anmeldeverfahren im kommenden Februar in den vierten Klassen der Grundschule tatsächlich die erforderliche Zahl von 112 Siegburger Schülern für die Gesamtschule zustande kommt. Gar 159 dieser Eltern der seinerzeitigen Drittklässler hatten vor den Sommerferien für die Gesamtschule gestimmt. Nur 47 Eltern hatten das Gymnasium als Wunsch angegeben. Dieses Votum war für die Eltern allerdings noch unverbindlich gewesen. Kritiker setzten daher Fragezeichen hinter die Ernsthaftigkeit des Votums, was die konkreten tatsächlichen Pläne für das eigene Kind betraf. Auch wer Gesamtschule ankreuzte, weil er die Schulform grundsätzlich etablieren möchte, kann für das eigene Kind im Februar noch anders entscheiden. Bürgermeister Franz Huhn wertete die in dieser Form für Nordrhein-Westfalen außergewöhnliche hohe Zahl für die Gesamtschule auch als Zeichen der Kritik an den beiden Siegburger Gymnasien, forderte von diesen neben der unzweifelhaft vorhandenen fachlichen auch mehr gelebte Sozial- und Humankompetenz im Schulalltag ein. Die Einrichtung einer Gesamtschule würde Auswirkungen auf die bestehende Schullandschaft nach sich ziehen - für die Hauptschule, möglicherweise für den Bestand eines der beiden Gymnasien.

Vor knapp 1.000 Schülern, Eltern, Lehrern und interessierten Bürgern, die zum Teil mit Plakaten und Transparenten die Sitzung in der überfüllten alten Stadthalle verfolgten, versuchten Vertreter der bestehenden weiterführenden Schulen für ihre Institutionen einzutreten und in Vorträgen die eigenen Konzepte präsentieren. Viel Beifall für die Hauptschule am Neuenhof, die sich in einem erfrischenden Demo-Film über 9 Minuten eindrucksvoll ins rechte Licht zu setzen verstand. Rektor Thomas Scholz: "Unser Anspruch ist die 100prozentige Vermittlung in einen Ausbildungsberuf!"

Wegen des zu erwartenden Andrangs war die Sitzung vorab vom Rathaus in die größere Stadthalle verlegt worden. Schüler des Neuenhofs zogen in einer Demonstration dorthin. Mit Transparenten warben sie für den Erhalt der Schule am Neuenhof, hatten geschrieben: "Wir bleiben hier" und "Wir sind Neuenhof". Ein schwarzer Sarg symbolisierte die Angst vor dem Aus der eigenen Schule.
Bürgermeister Franz Huhn erklärte nach der mehrstündigen Sitzung: "Das war eine Ausschusssitzung, wie sie es noch nie gegeben hat in unserer Stadt. Damit hat das Thema Schule den richtigen hohen Stellenwert erfahren. Die große Beteiligung und die Reaktionen zeigen, wie sehr die Diskussionen die Schülerinnen und Schüler bewegen und umtreiben. Es hat nun mehr ein zielführender Dialog begonnen unter den Schulen, den Eltern, der Lehrern und den Schülern. Die Konzepte der Schulen überzeugten, sind für die jeweiligen Schülergruppen maßgeschneidert. Jetzt müssen die Schülerinnen und Schüler erfahren, dass die Konzepte auch gelebte Praxis sind - oder werden. Die Eltern der jetzigen Viertklässler müssen von den weiterführenden Schulen - inklusive Gesamtschule - umworben werden. Die weiterführenden Schulen müssen sich an den Werteversprechen messen lassen."

Eine Fotoline zur Demo und der Sitzung des Schulausschusses finden Sie hier

- weitere Informationen -

Starkregen lässt Pegel rasant ansteigen

Noch keine Besserung in Sicht


Regenwasser im Keller des Rathauses
Siegburg. Ein böses Erwachen gab es heute Morgen im Siegburger Rathaus: hier standen nach dem Starkregen der vergangenen Nacht einige Kellerräume unter Wasser, unter anderem die Werkstatt und das historische Archiv. Wertvolle dort gelagerte geschichtliche Dokumente, teils bis ins 17. Jahrhundert zurückgehend, wurden nicht beschädigt. Mit Luftentfeuchtern und Nasssaugern wird derzeit gegen die hohe Luftfeuchtigkeit vorgegangen. Obwohl in Siegburg zwischen Dienstag 17.30 Uhr und Mittwoch 6.30 Uhr insgesamt 50 Liter Regen je m² fielen, blieb es laut Auskunft der Feuerwehr in der Kreisstadt mit wenigen voll gelaufenen Kellern lediglich bei kleineren Einsätzen.

Insbesondere der heftige Regen zwischen 20 Uhr und 4 Uhr, ließ die Pegel der Flüsse vor allem im rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis stark anschwellen. Die erste Hochwasserwelle der Sieg wurde um 2 Uhr an der Station Morsbach erreicht, ebbte dann kurz ab. Die zweite Hochwasser-Welle begann um 4.30 Uhr und hat ihren Höhepunkt noch nicht erreicht. Am Pegel Kaldauen stieg die Sieg innerhalb von acht Stunden, zwischen 22 und 6 Uhr, von 80 cm auf 210 cm an, pro Stunde um 16 cm. Am Meßpunkt am Siegburger Wehr in Höhe des Einlaufes des Mühlengrabens, dort ist dass Flussbett der Sieg relativ breit, stieg der Wasserstand in gleicher Zeit um 64 cm. Wie der Verbandsvorsteher des Mühlengrabens, Horst Janoschek, heute Morgen mitteilte, verhinderten Regulationsmaßnahmen einen stärkeren Anstieg des Mühlengrabens. Dank eines permanenten Überwachungssystems mit sechs angeschlossenen Messstellen stieg der Pegel lediglich um 20 cm. Dies auch deshalb, weil die Oberflächenwässer z.B. der innerstädtischen Parkplätze unmittelbar in den Mühlengraben einlaufen.

Der Wasserstand der Agger erhöhte sich zwischen 20 und 6 Uhr um 25 cm je Stunde, insgesamt um 245 cm. Um 6.30 Uhr wurde am Pegel in Lohmar eine Höhe von 325 cm vermeldet. Die Agger erreicht in Kürze den mittleren Hochwasserstand. Besonders schlimm traf es die Gemeinde Eitorf. Dort droht der Eipbach überzulaufen. Die Feuerwehr warnt vor einer Überschwemmung der Innenstadt. Laut einer Meldung des Deutschen Wetterdienstes von heute Morgen 8 Uhr ist auch in den nächsten drei Stunden mit weiteren teils kräftigen Regenfällen, zwischen 10 bis 25 Liter pro m² zu rechnen. Die Hochwassergefahr nimmt weiter zu. Mit Verkehrsbehinderungen durch Aquaplaning und überschwemmte Straßen muss gerechnet werden. Die Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft bittet alle Fahrgäste um Verständnis, dass es aufgrund der aktuellen Wetterlage auf allen Linien zu Verspätungen kommen kann.

Wehr befreite 4-jähriges Mädchen

Kopf eingeklemmt


Siegburg. Schmerzhafte Neugier: Ein 4-jähriges Mädchen wollte sich gestern nachmittag gegen 14.30 Uhr einen etwas anderen Blickwinkel auf den Mühlengraben verschaffen und steckte dazu den Kopf durch ein Brückengeländer in der Mühlenstraße.
Dabei klemmte es sich unglücklich ein und konnte sich aus dieser Lage auch nicht mehr mit fremder Hilfe befreien. In der Not wurde die Feuerwehr alarmiert. Leiter Thomas Glatz rückte mit zehn Einsatzkräften und drei Feuerwehrfahrzeugen aus. Während einige Wehrleute sich ausschließlich um das Mädchen kümmerten und beruhigen konnten, bogen die Kollegen ganz behutsam mit einem hydraulischen Spreizer das Geländer leicht auf, so dass die Kleine den Kopf herausziehen konnte. Das Mädchen blieb unverletzt und ertrug die Aktion Dank des professionellen Einsatzes der Wehr mit Fassung. Der vorsorglich herbeigerufene Rettungswagen konnte wieder abgezogen werden. Für Glatz kein ungewöhnlicher Einsatz. "So etwas kommt immer wieder vor", kommentierte der Feuerwehrchef.
Erst kürzlich befreite sein Rettungsteam auf einem Schulhof ein Kind, das sich mit einem Fuß in einer Baumgabelung eingeklemmt hatte.

200.000 Besucher zum Stadtfest erwartet

Innenstadt wird zur Partymeile


Viele Besucher in der Fußgängerzone beim Stadtfest im letzten Jahr
Siegburg. Die Rückkehr der "Panzerknacker": Beim Stadtfest am Wochenende kehrt die legendäre Siegburger Rock-Band auf die Bühne zurück und gibt am Freitag Abend auf der Bühne am unteren Markt ein mit Spannung erwartetes Konzert. Ein professionell gecoverter Mix aus Rock-Hits der letzten 30 Jahre steht auf dem Programm. Die beeindruckende Bühnenerfahrung der Band erreicht annähernd gleiche zeitliche Dimensionen.
Vor dem Konzert sorgt Bürgermeister Franz Huhn um 17 Uhr für den obligaten Fassanstich. Dann spielt die italienische Showband "San Marino". Samstag abend sorgen die "Brings" für kölsche Tön. Das ganze Wochenende gibt es Musik und Unterhaltung. Etwa Samstag mit der "Special-Guest-Band", einer 2003 gegründeten Formation, die sich darauf versteht, Hits aller Jahrzehnte unplugged - also ohne großen technischen Aufwand - zu präsentieren. Oder am Sonntag ab 11 Uhr mit dem "Jolly Jazz Orchestra" und einer musikalischen Mischung aus Dixieland, Swing, Rock'n'Roll und Oldies. Am Nachmittag dann "Stevie Gable & Solution" mit einem Repertoire aus Soul und Jazz, ab 18 Uhr die "Udo & Jürgen's Revival Band".

Rund 200.000 Menschen werden über das Wochenende erwartet. Das vom Verkehrsverein traditionell am letzten August-Wochenende ausgerichtete Fest erstreckt sich über Markt, Kaiserstraße und Holzgasse sowie das S-Carré.
Auch Siegburger Vereine und Organisationen sind mit Ständen vertreten, etwa die großen Karnevalsgesellschaften, die Löschgruppe II der Freiwilligen Feuerwehr oder auch der Schubertbund. Die Betriebssportgemeinschaft der Stadtverwaltung heißt die Besucher auf dem Nogenter Platz zum Kölsch willkommen. Reichlich Parkmöglichkeiten bieten neben den zahlreichen Parkplätzen auch die Siegburger Parkzentren. Rund 360 Stellplätze stehen im rund um die Uhr geöffneten Parkzentrum Rhein-Sieg-Halle zur Verfügung. Zwischen 18.30 Uhr und 9 Uhr kostet das Parken, unabhängig von der Verweildauer, hier 2 Euro. Zwischen 9 Uhr und 18.30 Uhr zahlen Besucher 1 Euro je angefangene Stunde. Während des Stadtfestes, Freitag und Samstag, haben die ebenfalls direkt in der City gelegenen Parkzentren Kaiserstraße (242 Stellplätze) und Holzgasse (450 Stellplätze) von 7 bis 24 Uhr geöffnet. Am Sonntag stehen die Tore dort ab 10 Uhr bis 24 Uhr offen. Parken kostet dort bis zu einer halben Stunde 0,50 Euro bzw. 1 Euro je Stunde. Weitere zentrale Parkmöglichkeiten gibt es im Parkhaus Kaufhof (540 Plätze), in der Parkgarage S-Carré (291 Plätze), der Tiefgarage am Herrengarten (203 Plätze), im Parkhaus des Kinocenters Cinelux am Kreishaus (687 Plätze), in der Tiefgarage am Nogenter Platz / Friedensplatz (35 Plätze) und im Parkhaus am ICE-Bahnhof / Konrad-Adenauer-Allee (417 Plätze).
Der Parkplatz P20 in der Humperdinckstraße neben dem Gebäude der Volkshochschule kann während des Stadtfestes aufgrund des Schaustellerbetriebes nicht genutzt werden.
Einen aktuellen Parkplatzplan gibt es im Internet unter www.siegburg.de/cms124/tourismus/verkehr/
Mehr: www.stadtfestsiegburg.de

Filmvorführung im Stadtmuseum

„Das Leben ist schön“


Siegburg. "La Vita é bella", so der Originaltitel der Tragikomödie von Roberto Benigni aus dem Jahre 1997, die am morgigen Donnerstag um 19 Uhr in der Aula des Stadtmuseums gezeigt wird. Die Geschichte spielt im Zweiten Weltkrieg. Vor dem Hintergrund von Faschismus und Antisemitismus in Italien beschreibt der Film die Liebesbeziehung zwischen dem jüdischen Guido und der Lehrerin Dora, die sich zur Tragödie wandelt, als Guido und der gemeinsame Sohn in ein nationalsozialistisches Konzentrationslager deportiert werden. Dora lässt sich freiwillig in das Lager bringen. Guido versucht, seinen Sohn zu beschützen und ihn vor der schrecklichen Realität zu bewahren, indem er ihm suggeriert, alles sei nur ein Spiel und das Leben schön....
Roberto Benigni, dessen Vater zwei Jahre in einem Konzentrationslager in Bergen-Belsen zubrachte, erhielt für seinen Film etliche Auszeichnungen. Unter anderem 1998 den italienischen Filmpreis "David di Donatello" für den besten italienischen Film, 1999 den "Academy Award" für den besten fremdsprachigen Film, die beste Musik eines Dramas und den besten Hauptdarsteller.

Der Eintritt zu der Veranstaltung, die begleitend zur Anne Frank-Ausstellung im Kreishaus stattfindet, ist frei.

Weitere Infos: Stadtmuseum Siegburg, Markt 46, Tel: 55 7 33

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn