Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
Newsletter vom 18.08.2007

Fachlicher Austausch zwischen Siegburg und Köln

Verwaltungen arbeiten zusammen


Das Foto zeigt Bürgermeister Franz im Gespräch mit Oberbürgermeister Fritz Schramma in Siegburg
Siegburg. Interkommunaler Austausch - ein wichtiges Thema in Siegburg nicht nur auf Führungsebene zwischen den beiden Bürgermeistern Huhn und Schramma. Vielmehr sollen auch Auszubildende von den Erfahrungen anderer Städte profitieren. Mit "anderen Städten" ist in diesem Fall keine geringere als die Stadt Köln gemeint.

Die Stadtverwaltungen Siegburg und Köln haben bereits zum zweiten Mal ihre Auszubildenden ausgetauscht. Der Siegburger Inspektoranwärter Daniel Klein und seine Kölner Kollegin Viktoria Ertel, beide Studenten der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Köln, besuchten insgesamt knapp drei Monate eine Fachdienststelle der jeweils anderen Verwaltung.

Daniel Klein, der seine Ausbildung im Rathaus im August nächsten Jahres als Diplom-Verwaltungswirt (FH) beenden wird, absolvierte sein Praktikum in der Kölner Kämmerei. Eingesetzt in der Abteilung "Zentrale Finanzsteuerung" erhielt er Einblicke in das Neue Kommunale Finanzmanagements (NKF) und die Haushaltsplanaufstellung für das Jahr 2008. Auch die Service-Betriebe wie Druckerei oder Postdienste wurden dem Auszubildenden näher gebracht. Gleichzeitig bot sich ihm die Möglichkeit, Mitarbeiterfortbildungen zu besuchen. So belegte der angehende Siegburger Inspektor ein viertägiges Seminar zum Thema "NKF", Einführung in die Bilanzierung.

Viktoria Ertel - die zurzeit eine Ausbildung zur Diplom-Verwaltungsbetriebswirtin (FH) absolviert - besuchte im Gegenzug die Verwaltung der Kreisstadt. Auch sie wurde in der Kämmerei eingesetzt. Frau Ertel erhielt einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Aufgabenfelder einer Kämmerei. Neben dem Erstellen eines Beteiligungsberichtes befasste auch sie sich mit der Aufstellung des Siegburger NKF-Haushaltes.

Der Austausch auf Auszubildenden-Ebene soll auch weiterhin fortgesetzt werden.

Tag der Heimat 2007

Rathaus zeigt Flagge


Das Foto zeigt das Rathaus mit Fahnen davor
Siegburg. Das nordrhein-westfälische Innenministerium hat anlässlich des "Tages der Heimat" für den heutigen Samstag Beflaggung angeordnet. Geflaggt werden in Siegburg die Landes- und Bundesflagge sowie eine Fahne mit dem Siegburger Stadtwappen. Diese Anordnung gilt für alle Dienststellen des Landes; zu denen auch die Gemeinden und Gemeindverbände sowie die Körperschaften, Anstalten und Stiftungen des öffentlichen Rechts gehören, die der Aufsicht des Landes unterliegen.

Der "Tag der Heimat" ist ein Gedenktag, der jährlich in der Bundesrepublik begangen wird und an die Vertriebenen nach dem Zweiten Weltkrieg erinnert. Er geht zurück auf eine Kundgebung vor dem Stuttgarter Schloss im Jahr 1950, bei der die Charta der deutschen Heimatvertriebenen verkündet wurde. In diesem Jahr findet der zentrale Festakt des Bundes der Vertriebenen am Samstag im Internationalen Congress Centrum in Berlin statt.

Weitere Infos zum Thema "Beflaggung" hält das Innenministerium NRW unter www.im.nrw.de/hoheitszeichen bereit.

Silbernes Ehrenwappen an zwei Siegburgerinnen

Bürgermeister würdigt Ehrenamt


Das Foto zeigt das Ehrenwappen der Stadt Siegburg
Siegburg. "Für gesellschaftliche Verdienste, insbesondere für langjährige Aktivitäten im Vereinswesen, kann das Ehrenwappen verliehen werden", so steht es in der Satzung über die Ehrungen der Stadt Siegburg. Nachdem der Rat in seiner Sommersitzung im Juni einen entsprechenden Beschluss gefasst hatte, verlieh Bürgermeister Franz Huhn kürzlich die silberne Nadel mit dem Wappen der Kreisstadt sowie ein Wappen aus Ton an Irmgard Busch und Margrit Halft.

Vielen Siegburgern ist Irmgard Busch noch als "Siegburgia" bekannt. 2004 führte sie Regiment über das närrische Volk. Frau Busch ist seit 10 Jahren Vorsitzende der "Bürgergemeinschaft Siegburg-Deichhaus". Für "ihren" Stadtteil setzt sie sich seitdem aktiv mit Herz und Seele ein. Seit 1994 leitet sie als Präsidentin die Damenkarnevalsgesellschaft "Fidele Deichhäuserinnen".

Margrit Halft wurde für ihre gesellschaftlichen Verdienste, insbesondere für ihr langjähriges erfolgreiches Wirken im Aquarien- und Terrarien-Verein e.V. "Nymphea Siegburg" geehrt. Seit 1978 ist sie dort aktives Vereinsmitglied. In dieser Zeit bekleidete sie 18 Jahre lang das Amt der Schatzmeisterin. 12 Jahre war sie als Bezirkskassiererin aktiv. Ihre ehrenamtliche Arbeit erledigt Frau Halft stets mit großer Sorgfalt und Freude.

18. Siegburger Orgelzyklus

Konzert in der Abtei


Das Foto zeigt einen Teil der Abtei auf dem Michaelsberg
Siegburg. Mit einem Konzert in der Abtei erklingt der "18. Siegburger Orgelzyklus" am morgigen Sonntag. Ab 17 Uhr spielen Jens Lohmann aus Zürich an der Violine und Michael Gassmann aus Köln an der Orgel. In diesem Jahr umfasst der Orgelzyklus zehn Konzerte, die in der Abtei und in der Kirche Sankt Servatius stattfinden. Musikinteressierte sind herzlich eingeladen.

Weitere Infos: Pfarrbüro St. Servatius, Mühlenstraße 6, Tel.: 63146, pfarrbuero@servatius-siegburg.de, www.servatius-siegburg.de

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn