Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 11.08.2007

Theatersaison in der Rhein-Sieg-Halle

"Anna Karenina" mit Katja Riemann


Das Foto zeigt ein Porträt von Katja Riemann
Siegburg. "Alle glücklichen Familien gleichen einander, jede unglückliche Familie ist auf ihre eigene Weise unglücklich." So der berühmte Eingangssatz zu Tolstois großem Roman der Liebe "Anna Karenina", der die Geschichte der leidenschaftlichen Beziehung zwischen einer verheirateten Frau und einem jungen Offizier im zaristischen Russland erzählt. Als Schauspiel-Aufführung mit Katja Riemann, Heinrich Schafmeister und anderen kommt "Anna Karenina" am 10. Februar in die Rhein-Sieg-Halle, eine von sieben Aufführungen der neuen Theatersaison. Zum Auftakt, Dienstag, 16. Oktober, 20 Uhr, gibt es "Sister Soul" in einer Aufführung des Altonaer Theaters Hamburg. Spannend geht es zu beim Schauspiel "Die Erbin" mit der bekannten Darstellerin Silvia Seidel (9. November), stimmungsvoll beim Weihnachtskonzert der Wiener Sängerknaben (16.Dezember), bevor das neue Jahr mit der "Ladies Night" (10. Januar) begrüßt wird. Abgerundet wird die Saison mit der "Moonlight Serenade", einer Hommage an Glen Miller und der "Buddy-Holly-Story", einem Musical.

Abonnements bei der Siegburger Theater- und Kulturprojektgesellschaft im Rathaus (02241-102-261) für 96, 110 und 137 Euro. Einzelveranstaltungen kosten von 17,50 bis 25 Euro, Karten an der Rhein-Sieg-Halle (0 2241 23 91 93 19), im Museum, der Tourist-Info im ICE-Bahnhof oder Köln- und Bonn-Ticket.

Schülerwettbewerb gegen rechtsradikale Tendenzen

"Brief an Anne Frank"



Siegburg. Der Kreis-Katholiken-Rat Rhein-Sieg und der Diözesanrat der Katholiken im Erzbistum Köln laden alle Schülerinnen und Schüler ein, einen persönlichen "Brief an Anne Frank" zu schreiben. Auf maximal einer Seite sollte aus heutiger Sicht dargelegt werden, was in unserer Gesellschaft verändert werden muss, um rechtsradikalen Tendenzen entgegen zu wirken. Die Verfasser der zehn besten Briefe nehmen an einer Exkursion zum Anne-Frank-Haus im Amsterdam teil. Abgabeschluss ist der 24. August. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Preisverleihung findet im Rahmen des "Ausklangs" der Ausstellung am 6. September um 16 Uhr im Kreishaus statt.

"Anne Frank - eine Geschichte für heute" ist die deutschsprachige Version der internationalen Wanderausstellung des Anne-Frank-Hauses, Amsterdam. Die Ausstellung regt dazu an, sich in verschiedener Weise mit der Bedeutung von Toleranz, Menschenrechten und Demokratie auseinander zu setzen. Sie erzählt die Lebensgeschichte Anne Franks aus der Perspektive der Familie Frank und lässt weitere Zeitzeugen ihre bedrückenden Erfahrungen in der Zeit des Holocaust skizzieren.

Briefkontakt und weitere Infos: Kreiskatholikenrat im Rhein-Sieg-Kreis, Karl-Heinz Löhr, Asbacherstraße 86, 53783 Eitorf, www.dioezesanrat.de.

XXL Party Jazz am Alpenhaus

"Lost in the Jam"


Das Foto zeigt die Musikgruppe
Siegburg. "Lost in the Jam" bietet am 14. August um 19.30 Uhr XXL-Party-Jazz auf der Siegbühne im Alpenhaus, Wahnbachtalstraße 23. Hinter dem Konzept "XXL Party Jazz" steckt die Idee, den altbekannten Jazz auf eine lockere und sympathische Art dem Publikum zu präsentieren. Denn Jazz ist durchaus tanzbar; mit fetzigen Rhythmen wird nicht nur die Bühne in die Musik mit eingebunden. Mit "Lost in the Jam" tritt eine fünfköpfige Band zum Anfassen und Mitmachen auf.

Musikalisch setzt die Band auf eigene Akzente. So hat sie sämtliche Titel ihres Repertoires neu und exklusiv arrangiert. Unter den Stücken finden sich viele Hits von Alt-Stars wie Glenn Miller, Louis Armstrong oder "The Blues Brothers Band" wieder, die mal traditionell, mal modern präsentiert werden. In ihrer aktuellen Besetzung besteht "Lost in the Jam" seit vier Jahren. Ein Zeitraum, in dem sich das Quintett binnen kürzester Zeit durch Auftritte bei diversen Sommer- und Straßenfesten in der ganzen Region einen hohen Bekanntheitsgrad erarbeitet hat.

Weitere Infos. Alpenhaus Siegburg, Wahnbachtalstraße 23, Tel.: 62590, www.alpenhaus-siegburg.de.

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn