Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 09.08.2007

31 Liter pro qm² innerhalb 24 Stunden

Siegburg triefnass!


Das Foto zeigt den Siegburger Markt bei Regenwetter
Siegburg. Der Schirm gehört in diesen Tagen leider zur unverzichtbaren Grundausstattung derjenigen, die den Weg nach draußen wagen. Ergiebiger Dauerregen bestimmt zur Zeit das Wetter nicht nur in Siegburg, sondern deutschlandweit. In den letzten 24 Stunden fielen im Stadtgebiet rund 31 Liter pro m².

Die Pegelstände an Sieg und Agger befinden sich derzeit noch im normalen Bereich. Das Pegelhäuschen in Siegburg-Kaldauen zeigte heute morgen gegen 9.30 Uhr einen Pegel von 125 cm an, beobachtet wird die Sieg laut Auskunft des städtischen Umweltamtes ab einem Pegel von 200 cm. Mit Temperaturen zwischen 14 und 23 °C bleiben die Aussichten auch für die nächsten Tage weiterhin trübe. Laut Auskunft des Deutschen Wetterdienstes Essen halten die Regenfälle im Rhein-Sieg-Kreis weiter an. Besonders im Bergland werden dabei ergiebige Mengen fallen. Bis zum Nachmittag werden Mengen von mehr als 40 Liter pro qm erwartet. Eine Wetterbesserung ist erst ab dem Wochenende in Sicht.

Wer glaubt, das triste Wetter halte die städtischen Außendienstmitarbeiter von ihrer Arbeit ab, der täuscht. Hier läuft die Arbeit weiter - mit und ohne Schirm!

Auch die Mitarbeiter der GKD - Gesellschaft für kommunale Dienstleistungen- haben alle Hände voll zu tun: Aufgrund des starken Regenwasserzuflusses sind die Kanäle stark ausgelastet. In Regenrückhaltesystemen werden die Wassermengen gestaut, solange, bis das Wasser wieder dem jeweiligen Abwasserkanal zurückgeführt werden kann. Übrigens: wer sich regelmäßig über die Wetterlage in Siegburg informieren möchte, der findet auf der städtischen Homepage - www.siegburg.de - täglich das aktuelle "Siegburg-Wetter".

6 Jahrzehnte erfolgreiche Kinder- und Jugendarbeit

CVJM - Spiel- und Kulturfest


Das Foto zeigt das Logo zum 60jährigen Bestehen des CVJM
Siegburg. Anlässlich seines 60jährigen Bestehens veranstaltet der CVJM Siegburg e.V. am kommenden Sonntag von 11 bis 21 Uhr ein großes Spiel- und Kulturfest für Familien auf dem Marktplatz. Eröffnet wird das Fest um 12 Uhr durch den Siegburger Bürgermeister Franz Huhn und den CVJM Vorsitzenden Uli Hoppert. Eltern und Kinder erwartet ein großes Bühnenprogramm mit sechs Stunden Live-Musik von Rock bis Hip Hop. Damit nicht genug: Weitere musikalische Akzente setzen der CVJM Posaunenchor und die Big Band "Knapp Daneben". Auf die Kids warten Kletterfelsen, Hüpfburg, Kistenklettern, Kinderschminken und vieles andere mehr. Das Up-Art Kindertheater mit einer Liveveranstaltung auf der Bühne sowie eine Graffiti Liveaktion mit dem Künstler Puya Bagheri gehören zum weiteren Programm. Im Kulturcafé im Zelt gibt es Kaffee, Kuchen, Pommes, Würstchen und Erbsensuppe.

Der CVJM Siegburg e.V. blickt in diesem Jahr auf sechs Jahrzehnte überaus erfolgreiche Kinder- und Jugendarbeit in Siegburg zurück. 1947 als Posaunenchor gegründet, entwickelte sich rasch ein Netzwerk für Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene, das die Siegburger Kulturgeschichte nun seit drei Generationen in besonderer Weise prägt. Seit über 40 Jahren betreibt der CVJM Siegburg e.V. ein offenes Jugendhaus; seit 2005 im neuen und modernen Domizil in der Ringstraße. Für viele war und ist der CVJM ein zweites Zuhause. Legendär sind auch die nunmehr seit 43 Jahren organisierten alljährlichen Ferienfreizeiten auf die niederländische Insel Texel.

Weitere Infos: Stefan Bönninghausen, Leiter CVJM Siegburg e.V., Ringstrasse 6a Tel.: 60404, kulturcafe@kulturcafe.de, www.kulturcafe.de.

Braschosser Damenfaustball weiter in der Bundesliga

Klassenerhalt trotz Verletzungspech


Das Foto zeigt die Damen-Faustballmannschaft im rot-weißen Trikot
Siegburg. Nach einer durchwachsenen Saison sichern sich die Faustballerinnen des Braschosser Turnvereins im letzten Spiel der Feldsaison den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga. Nachdem die Damen mit dem Ziel, einen Aufstiegsplatz zu erreichen, in die Saison gestartet waren, musste dieses Ziel schnell abgeändert werden. Eine von Verletzungspech bestimmte Saison nahm ihren Lauf. Verena Fartmann fiel von Beginn an wegen Rückenproblemen aus dem Kader. Dazu gesellten sich eine Schleimbeutelentzündung bei Kathrin Feld und ein Außenbandabriss bei Jenny Preissner. Der verstauchte Knöchel von Sarah Weber zählt damit schon zu den kleineren Problemen des Kaders. Trainer Marko Plötner musste daher an jedem Spieltag eine neue Mannschaft zusammenstellen und die entstandenen Ausfälle kompensieren. Vor dem letzten Spieltag standen die BTV-Damen sogar auf Platz 7 der Tabelle. Ein abstiegsgefärdeter Platz, wenn aus der Liga keine Mannschaft den Aufstieg in die 1. Bundesliga schafft. So musste ausgerechnet am letzten Spieltag gegen Tabellenführer Hamm und dem Tabellenzweiten aus Vörde ein Sieg her. In der Braschosser Regenschlacht brachte der BTV dem Tabellenführer aus Hamm die zweite Saisonniederlage bei und sicherte sich zum Ende Tabellenplatz 6 und somit den Klassenerhalt.

Nun heißt es alle Verletzungen auskurieren und wieder mit einem kompletten und gesunden Kader die Vorbereitung für die Hallensaison starten. Die startet am 11.11.. Nach dem Aufstieg in die 1. Bundesliga ist das erklärte Ziel der Mannschaft der Klassenerhalt. Eine durchaus lösbare Aufgabe, wenn nicht wieder das Verletzungspech zuschlägt.

Infos: Erste Geschäftsführerin, Margret Schmidt, Braschosser Str. 5, Tel: 38 37 95, www.braschossertv1913.de.

Service für Berufsrückkehrer nach der Familienphase

Informationen in Siegburg


Das Foto zeigt den Flyer der Bundesagentur für Arbeit für Berufsrückkehrer
Siegburg. Mehr als zwei Drittel aller Frauen, aber auch immer mehr Männer, nehmen Elternzeit in Anspruch. Nicht immer ist ein Wiedereinstieg bei Ihrem bisherigen Arbeitgeber möglich. Einen speziellen Informations- und Beratungsservice für Frauen und Männer, die nach der Familienphase wieder in das Erwerbsleben zurückkehren möchten, bietet die Agentur für Arbeit Bonn an verschiedenen Terminen auch in Siegburg an. Die nächste Informationsveranstaltung zum Wiedereinstieg in die Berufswelt findet am Mittwoch, von 10 bis 12 Uhr, in Raum 501 der Geschäftsstelle Siegburg, Schumannstraße 7, statt.

Themenschwerpunkte der Seminare sind unter anderem die aktuelle Arbeitsmarktlage, Hilfen der Agentur für Arbeit, Teilzeitmaßnahmen, Bewerbungen und Vorstellungsgespräche.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Termine in Siegburg Mittwoch, 10. Oktober, und Donnerstag, 6. Dezember, vorgesehen.

Weitere Auskünfte erteilen die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, Ursula Schubert-Sarellas, Villemombler Straße 101, 53123 Bonn, Tel.: 0228 / 924-1122 und alle örtlichen Gleichstellungsbeauftragten; für die Stadtverwaltung Siegburg die Gleichstellungsbeauftragte Andrea Wendt-Löffler, Tel: 102-200, andrea.wendt-loeffler@siegburg.de.

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn