Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 05.08.2007

Kunst durch gutes Handwerk

"ALLER-HAND-WERK"


Das Logo der Ausstellung Aller-Hand-Werk
Siegburg. 14 Künstlerinnen der GEDOK-Bonn Gruppe Angewandte Kunst präsentieren vom 7. bis 26. August ihre Arbeiten in einer Ausstellung im Stadtmuseum. Die Ausstellung zeigt, wie die Künstlerinnen ihre Gedanken und Ideen durch "ihre Hände Werk" im engsten Sinne, darstellen. Die Materialien sind sehr vielfältig, von Holz und Ton über Textil bis zu Gold, Silber und Bronze.

Die Ausstellung wird am Dienstag, 7. August, um 19.30 Uhr eröffnet. Antje Soléau, bekannte Fachjournalistin, übernimmt die Einführung. Zur Eröffnung spielt das CD-Streichquartett Köln Werke von Engelbert Humperdinck. Dies als eine Hommage an den Komponisten, der in dem Haus des heutigen Stadtmuseum geboren wurde.
Das Stadtmuseum Siegburg ist täglich von 10 bis 17 Uhr und sonntags bis 18 Uhr geöffnet, montags geschlossen.

Die GEDOK, Verband der Gemeinschaften der Künstlerinnen und Kunstförderer e.V., ist die größte und traditionsreichste interdisziplinäre Künstlerinnenorganisation Deutschlands.
Die GEDOK BONN e.V. wurde am 5. Mai 1952 gegründet. Sie ist eine gemeinnützige Organisation und zählt heute ca. 125 Mitglieder.

Weitere Infos: Stadtmuseum Siegburg, Markt 46, Tel: 9698511 oder 55733.

5 Gänge-Menu für nur 2,50 Euro

"Der Geizhalskochkurs"


Siegburg. "Schnäppchen machen", das funktioniert indes nicht nur beim Shoppen in den vielen Siegburger Geschäften, sondern auch beim Kochen. In Anlehnung an die "Geiz-ist-geil"-Mentalität findet am 9. August, ab 16 Uhr, eigens für Schnäppchenjäger im VHS-Studienhaus, Humperdinckstraße 27, ein "Geizhalskochkurs" statt. Fünf Gänge für 2,50 Euro! So etwas gibt es nur im Rahmen des städtischen Umweltprogrammes!
Unter der Leitung der Heilpraktikerin Helga Schmidt erfahren die sparwütigen Köche, wie neue köstliche Kreationen aus frischen Zutaten zubereitet werden, denen man ihren günstigen Preis nicht anmerkt. Es wird gebeten, Geschirrtücher und Behälter für eventuelle Speisereste mitzubringen. Die Teilnahmegebühr beträgt 2,50 Euro pro Person.

Infos und Anmeldung: Umweltamt Siegburg, Tel. 102-353.

Bürgerservice wird verbessert

Neue Brandschutzdienstelle im Rathaus


Siegburg Ab dem 1. August 2007 übernimmt die städtische Feuer- und Rettungswache die Aufgaben einer Brandschutzdienstelle.

Damit obliegt ihr auch die Wahrnehmung der Belange des vorbeugenden Brandschutzes im Rahmen bauaufsichtlicher Verfahren. Bei der brandschutztechnischen Bewertung und Beurteilung von Wohn- oder gewerblichen Gebäuden fungiert sie als Fachdienststelle zur Unterstützung und Beratung der Bauaufsicht, insbesondere aber auch zur Beratung von Architekten und Bauherren.

Bisher wurden diese Aufgaben von der Abteilung Bevölkerungsschutz des Rhein-Sieg-Kreises wahrgenommen.

Voraussetzung für die Aufgabenverlagerung war die Bereitschaft der städtischen Mitarbeiter, sich durch umfangreiche Schulungen entsprechend fortzubilden.

Die Verwaltung verspricht sich durch diese Maßnahme eine Optimierung der Prozesse im bauaufsichtlichen Genehmigungsverfahren, die in den betroffenen Fällen auch zu einer kürzeren Bearbeitungszeit führen wird.

Die Brandschutzdienststelle auf der städtischen Feuer- und Rettungswache ist unter der Rufnummer 02241/966828 erreichbar.

Bürgergemeinschaft Siegburg-Zange e.V. lädt ein

Sommerfest auf dem Berliner Platz


Das Logo der Bürgergemeinschaft Siegburg Zange e.V.
Siegburg. Die Bürgergemeinschaft Siegburg-Zange e.V. lädt am 11. August, ab 15 Uhr, zum traditionellen Sommerfest auf den Berliner Platz ein. Mit Kaffee und Kuchen, Bratwürstchen vom Grill, Reibekuchen, Kölsch vom Fass sowie Weinen und Säften ist für ein reichhaltiges kulinarisches Angebot gesorgt. Auch musikalische Unterhaltung ist garantiert. Die Kinder erwartet eine Hüpfburg. Jedes Kind erhält einen Fußball, solange der Vorrat reicht.

Wer sich vor dem gemütlichen Teil noch sportlich betätigen möchte, kann dies auf einer 2-stündigen, ca. 12 km langen Fahrradtour machen. Los geht's um 13 Uhr. Ziel der Tour ist der Streichelzoo in Hangelar. Treffpunkt: Berliner Platz. Dieses Angebot gilt sowohl für Kinder und Erwachsene; Kinder allerdings nur in Begleitung eines Erwachsenen.

Die Bürgergemeinschaft Zange hofft auf gutes Wetter, lässt sich aber auch durch Regen keinen Strich durch die Rechnung machen, denn das Fest wird bei jedem Wetter stattfinden.

Ansprechpartner: Herbert Kurz, Tel: 66528, Helmut Bergmann, Tel: 66962, Irene Krämer, Tel: 69878

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn