Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 27.07.2007

"Fidele Deichhäuserinnen" laden ein

Sommerfest auf dem Deichhaus


Siegburg. Feierstimmung im Stadtteil Deichhaus. Die "Fidelen Deichäuserinnen" veranstalten dieses Wochenende ihr alljährliches Sommerfest. Im Innenhof der Hans Alfred Keller-Schule beginnen heute ab 19 Uhr die zweitägigen Feierlichkeiten mit dem traditionellen "Dämmerschoppen".
Am Samstag geht es um 13.30 Uhr mit einem bunten Nachmittagsprogramm weiter. Bastelaktionen, Kinderschminken und ein Mitmach-Zirkus mit Jonglieren und Einradfahren garantieren Spaß und Unterhaltung für die Kleinen. Mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen aus der Cafeteria der Frauengemeinschaft der Pfarrgemeinde Sankt Elisabeth sowie mit Spezialitäten vom Grill werden die Gäste bewirtet. Ab 18 Uhr startet dann die große Sommernachtsparty mit viel Musik und Tanz. "Bewusst wurde für das Sommerfest ein Termin in den Ferien gewählt, um allen Daheimgebliebenen etwas Abwechslung zu bieten", so Irmgard Busch, Präsidentin der Damenkarnevalsgesellschaft. Im Namen der "Fidelen Deichhäuserinnen" lädt sie alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zum Mitfeiern ein.

19 Gruppen an Offene Ganztagsschulen in Siegburg eingerichtet

500 Kinder werden betreut


Bürgermeister Huhn im Interview mit Radio-Bonn-Rhein-Sieg
Siegburg. Endspurt für die Arbeiten auch an den Grundschulen während der Sommerferien: Zur Aufnahme weiterer Gruppen der Offenen Ganztagsschule (OGTS) sind derzeit an den Grundschulen Kaldauen, Nord, Stallberg, Wolsdorf und der Hans Alfred Keller-Schule im Stadtteil Deichhaus Neu-, Umbau- und Renovierungsmaßnahmen mit Hochdruck im Gange.

Am Beispiel der Hans Alfred Keller-Schule erläuterte gestern vor Ort Bürgermeister Huhn den Stand der Baumaßnahmen.
An der Hans Alfred Keller-Schule werden neben den bestehenden zwei Gruppen zwei zusätzliche Ganztagsgruppen in Betrieb gehen. Zur Verbesserung der räumlichen Verhältnisse und Erweiterung der Nutzungsmöglichkeiten im Essensbereich wurde eine Außenterrasse angelegt und durch eine zusätzliche Eingangstür mit dem Schulgebäude verbunden. Zusätzlich wird eine Fertiggarage errichtet, welche als Ersatzabstell- und Lagerraum für die im nicht unterkellerten Schulgebäude fehlenden Flächen dient. Für diese Maßnahmen wurden rund 22.000,- Euro aufgewendet.

Insgesamt werden sechs weitere Gruppen eingerichtet. "Seit dem Schuljahr 2004/2005 habe die Kreisstadt Siegburg an allen acht Gemeinschaftsgrundschulen 19 Gruppen der offenen Ganztagsschule eingerichtet", so Huhn. "Ab dem neuen Schuljahr werden ca. 500 Kinder in 19 Gruppen betreut." Dies entspreche ca. 30 Prozent der Siegburger Grundschülerzahlen. Siegburg liege damit deutlich über dem von der Landesregierung festgelegten Richtwert von 25 Prozent."

Die Gesamtkosten für Neu- und Umbaumaßnahmen belaufen sich auf ca. 387.000 Euro, die Renovierungsmaßnahmen auf zusätzlich ca. 66.000 Euro.
Auch an das Inventar für die sechs neuen Gruppen sei gedacht: Hierfür werden rund 167.000 Euro investiert. Davon werden Möbel, Spielgeräte, Spiele, Küchenzeilen samt Interieur wie Geschirr und Besteck, Bastelmaterial und vieles mehr beschafft. Die Betreuerinnen richten die Gruppen in Eigenregie und in Abstimmung mit der Schulleitung ein. Alle Arbeiten liefen derzeit auf Hochtouren, damit der Betrieb pünktlich zum Schuljahresbeginn am 6. August wieder aufgenommen werden könne.
Alle an den Grundschulen in Siegburg neu angemeldeten Kinder für das kommende Schuljahr konnten auch an den offenen Ganztagsschulen berücksichtigt werden. Die Betreuung, eine Gruppe besteht aus ca. 25 Kindern, beginnt in der Regel nach Schulschluss, umfasst ein warmes Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und ein buntes Bildungs- und Freizeitprogramm und endet offiziell um 16 Uhr.

Kinder entdeckten Siegburg

Umweltrallye in der City


Kinder bei der Umweltrallye in der City
Siegburg. "Wir entdecken unsere Stadt!" Unter diesem Motto starteten vergangenen Mittwoch insgesamt 25 Kinder im Alter zwischen 6 und 9 Jahren mit sechs Betreuern zu einer Umweltrallye durch Siegburgs City. Knapp 2 1/2 Stunden galt es, umwelt- und abfallrelevante Fragen rund um die Kreisstadt zu beantworten.
Für die Kleinen kein Problem: Sie fanden schnell heraus, welche nationalen Gemüse- und Obstsorten auf dem Markt erhältlich sind, was das Besondere an einem Second-Hand-Laden ist und welche beziehungsweise wieviele Züge zwischen 10 und 11 Uhr am Siegburger Bahnhof verkehren. Auch dass Schulhefte aus Recyclingpapier am blauen Engel erkennbar sind, war ihnen nicht neu. Etwas schwieriger, aber dennoch lösbar, war die an die Siegburger Sauberkeitskampagne angelehnte Frage nach der Höhe des Bußgeldes für weggeworfene Kaugummis. Aber auch hier waren die Kids schnell im Bilde und trugen eifrig 20 Euro als richtige Antwort in den Fragebogen ein.
Auch die letzte Hürde meisterten die Kleinen mit Bravour: Nachdem alle Fragebögen erfolgreich beantwortet waren, musste auf dem Spielplatz am Michaelsberg, dem Ziel der Rallye, ein Schatz gefunden werden. Es dauerte nicht lange, da war die Schatzkiste -prall gefüllt mit Süßigkeiten- zwischen den Büschen und Bäumen des Michaelsberges gefunden.
Die Ferienspielaktionen des Amtes für Kinder, Jugend und Familie und seiner Kooperationspartner erfreuten sich auch in diesem Jahr großer Resonanz. Alle Angebote waren ausgebucht.

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn