Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 16.07.2007

Theater-Ferienworkshop für Kinder

Spiel mit der Stimme


Kinder vor der Studiobühne.
Siegburg. Theater selber machen - die Studiobühne bietet auch in diesen Sommerferien vom 23. bis 27. Juli und vom 30 Juli bis 3. August, jeweils von 10 und 14 Uhr, einen Theaterworkshop für Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren an.

Die Teilnehmer werden intensiv Theaterspielen und sich mit allem befassen, was mit Theater zu tun hat. Die Theaterpädagogin Barbara Nickl hat viel vor: Theater spielen, sich in Lieblingsfiguren verwandeln, Abenteuer erleben und Geschichten erfinden. Gemeinsam mit den Kindern werden Szenen entwickelt und zu einem kleinen Theaterstück verbunden.

Schauspielerisches Können wird nicht verlangt. Voraussetzungen sind Lust auf Bewegung und Spiel mit der Stimme. Wer hat, kann Stoffe und Hüte mitbringen.
Selbstverständlich gibt es eine Abschlussaufführung. Die Teilnahme ist ein- und zweiwöchig möglich.

Kosten: 85,- Euro

Weitere Infos und Anmeldung: Studiobühne Siegburg, Tel.: 59 15 11, www.Theaterseite.de

Besuch des Bundeswehrpatenschiffes

Siegburg trifft "Siegburg"


Das Bundeswehrpatenschiff Siegburg auf hoher See.
Siegburg. Die Besatzung des Bundeswehrpatenschiffes "Siegburg" in Kiel freute sich über Besuch aus der gleichnamigen Kreisstadt. Vertreter der Stadtverwaltung, des Partnerschaftsausschusses, des Partnerschaftsvereins sowie einige Siegburger Bürgerinnen und Bürger, starteten am 6. Juli für zwei Tage zum Besuch des Marinestützpunktes an die Ostsee.

Neben der Besichtigung des Marinestandortes wurden die Siegburger bei einer Fahrt mit dem Patenschiff über die teils "aufgerauhte" Ostsee auf Seetauglichkeit getestet.
Ein Informations- und Erfahrungsaustausch gehörte ebenso zum Programm wie ein geselliges Beisammensein. Die Besatzung sorgte während des Aufenthaltes für das leibliche Wohl der Gäste.

Auf Initiative der Marinekameradschaft Siegburg 1913 übernahm die Stadt Siegburg am 29. Mai 1965 die Patenschaft über das schnelle Minensuchboot "Wega". Am 15.12.1988 wurde die "Wega" dann aufgrund ihres Alters außer Dienst gestellt. Das Nachfolgeschiff wurde am18. April 1989 auf den Namen "Siegburg" getauft. Unter dem Kommando des derzeitigen Kapitänleutnants Uwe Kathage war die "Siegburg" das fünfte von zehn neuen schnellen Minensuchern, die im Ostseehafen Olpenitz die Boote der "Schütze" - Klasse des 5. Minensuchgeschwaders ablösten.

Seit Sommer 2002 begleiten vier kleinere Zusatzschiffe, benannt nach den Siegburger Stadtteilen Stallberg, Kaldauen, Braschoß und Wolsdorf, die "Siegburg". Diese vier als "Seehunde" bezeichneten Boote werden im Gefahrenfall vom Mutterschiff aus satellitengesteuert vorausgeschickt, um Minen zu orten und zu sprengen. Damit sie die gewaltigen Erschütterungen durch die Detonation aushalten, sind die "Seehunde" gepanzert wie eine schwimmende Festung und wiegen jeweils über 100 Tonnen. Auch die "Siegburg" als Mutterschiff musste entsprechend umgerüstet werden. Das 5. Minensuchgeschwader wurde am 1. Mai 2006 mit der "Siegburg" von Olpenitz nach Kiel verlegt.

Seit Bestehen der Patenschaft finden regelmäßig gegenseitige Besuche statt. Dazu gehören Exkursionen zum Marinestützpunkt Kiel sowie umgekehrt Besuche der Marinesoldaten beispielsweise während des Siegburger Stadtfestes und zu Karneval.

Musikprofessor unterstützt GERMANIA Siegburg

Herbstkonzert in der Rhein-Sieg-Halle


Hans-Josef Bargon überreicht Professor Karl Josef Görgen einen Frühstückskorb.
Siegburg. Konzerte, die von sich Reden machen und ein weit über Siegburg und die Region hinaus gehender guter Ruf sind der Lohn harter Probenarbeit. Auch während des Urlaubs von GERMANIA-Chorleiter Stefan Wurm liefen die Proben des Chors weiter.
Für seine Vertretung konnte kein geringerer als Professor Karl Josef Görgen von der Musikhochschule Köln gewonnen werden, Ehrenmitglied des Chores, der sich in Siegburg als Begleiter in der Reihe "Junge Stimmen" und bei den Aufführungen von "Hänsel und Gretel" bereits einen hervorragenden Ruf erworben hat.

Als "Dankeschön" für sein Engagement überreichte ihm GERMANIA-Vorsitzender Hans-Josef Bargon einen Frühstückskorb.
Der Siegburger Männerchor bereitet sich intensiv auf sein Herbstkonzert am 4. November in der Rhein-Sieg-Halle vor, für das noch Karten (16,- bis 20,- Euro) im Stadtmuseum erhältlich sind. Für dieses Konzert macht sich der Chor überdies im Oktober auf einem Probewochenende fit, auch hier unterstützt von Prof. Görgen, der darüber hinaus auch an der Konzertreise der GERMANIA nach Duderstadt Ende September 2007 teilnehmen wird.

Der Chor, 1892 von 40 Handwerkern des Königlichen Feuerwerkslaboratoriums auf dem Brückberg gegründet, besteht mittlerweile aus 400 Mitgliedern, davon aus 80 aktiven, ausschließlich männlichen Sängern.
Zusätzlich hat die GERMANIA im Rahmen des Liedergartenprojektes des Sängerbundes vier Singgruppen eingerichtet, in denen 50 Kleinkinder im Alter von 18 Monaten bis 4 Jahren zusammen mit ihren Eltern Anregungen für das Singen in der Familie erhalten. So soll der Gesang auch in die Familien getragen werden.

Unter der Leitung von Stefan Wurm finden regelmäßig montags, zwischen 19.30 und 21.30 Uhr Proben in der Brückbergkaserne statt.
Chorkonzerte in Siegburg mit europäischen und außereuropäischen Spitzenchören und Solisten, Reisen ins benachbarte Ausland, aber auch nach Übersee, sowie erfolgreiche Teilnahmen an musikalischen Wettbewerben zeugen von der Professionalität der Siegburger Sängergemeinschaft. Die GERMANIA hat es sich zum Ziel gesetzt, Lied und Gesang als Kulturgut zu schützen und zu pflegen sowie für künftige Generationen zu bewahren. Es ist ihr Wunsch, auch im Hinblick auf ein Miteinander der Generationen, durch nachhaltige Nachwuchsarbeit noch mehr junge Menschen dazu zu animieren, sich in Chören aktiv zu betätigen.

Neue Mitglieder sind in der GERMANIA gerne gesehen.
Infos unter: GERMANIA, Tel: 92 28 30, www.germania-siegburg.de

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn