Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 10.07.2007

Siegburger schuf weltberühmtes Lied

Ein Haus voll Glorie


Das Bild zeigt die Abteikirche am Michaelsberg.
Siegburg. "Ein Haus voll Glorie schauet": Eines der berühmtesten Kirchenlieder überhaupt. Weltweit bekannt, voller Feierlichkeit, doch ohne falsches Pathos.
Bürgermeister Franz Huhn wählte das Lied als seinen persönlichen Wunschtitel beim Großen Zapfenstreich des Musikkorps der Bundeswehr auf dem Markt. Komponiert und getextet hat das Stück im Jahr 1876 ein Siegburger: Der Musikwissenschaftler Hermann Joseph Mohr. Am 10. Januar 1834 erblickte er am Fuß des Michaelsberges das Licht der Welt. Bekannte Kirchenlieder stammen aus seiner Feder. So auch "Maria, breit den Mantel aus", nicht jedoch, wie oft fälschlicherweise angenommen - "Stille Nacht, Heilige Nacht". Das schrieb sein Namensvetter aus Salzburg. Was indes auch vielen Bewohnern der Kreisstadt nicht bewusst ist: Das "voll Glorie" schauende "Haus", das ist die Benediktinerabtei auf dem Michaelsberg. Mohr schuf sein Werk gleichsam mit dem Siegburger Wahrzeichen im Angesicht. Der gebürtige Siegburger starb am 7. Februar 1892.

Ein Haus voll Glorie schauet - Die ersten Strophen:

Ein Haus voll Glorie schauet weit über alle Land, aus ewgem Stein erbauet von Gottes Meisterhand. Gott, wir loben dich. Gott wir preisen dich. O lass im Hause dein uns all geborgen sein.
Auf Zion hoch gegründet, steht Gottes heilge Stadt, dass sie der Welt verkündet, was Gott gesprochen hat. Herr, wir rühmen dich, wir bekennen dich; denn du hast uns bestellt zu Zeugen in der Welt.
Die Kirche ist erbauet auf Jesus Christ allein. wenn sie auf ihn nur schauet, wird sie im Frieden sein. Herr, dich preisen wir, auf dich bauen wir; lass fest auf diesem Grund uns stehn zu aller Stund.
Seht Gottes Zelt auf Erden! Verborgen ist er da; in menschlichen Gebärden bleibt er den Menschen nah. Herr, wir danken dir, wir vertrauen dir; in Drangsal mach uns frei und steh im Kampf uns bei.

Kooperation zwischen Rhenag und Stadtverwaltung

Saubere Kabelverteilerkästen in Siegburg


Das Bild zeigt einen Kabelverteilerkasten.
Siegburg. Die meisten Verteilerkästen im Innenstadtbereich sind insbesondere durch Graffiti und Wildplakatierungen in einem äußerst unansehnlichen Zustand. Damit soll nun Schluss sein.
Im Rahmen des städtischen Projektes "Sauberkeit und Ordnung in Siegburg" hat sich die Rhenag bereit erklärt, rund 50 Kabelverteilerkästen durch die Firma Metras Care-Concept aus Drolshagen säubern und beschichten zu lassen.

Die Aktion soll in der kommenden Woche beginnen und beschränkt sich vorerst auf den Innenstadtbereich. Auch die Stadtverwaltung und die Deutsche Telekom AG werden sich an dieser Aktion mit eigenen Verteilerkästen beteiligen. Damit sich diese der Umgebung anpassen, erhalten sie entsprechend dem Hintergrund eine hellere oder dunklere Grautonfärbung.

Ziel der Aktion ist nicht nur die einmalige Säuberung, vielmehr werden spezielle Beschichtungen dafür sorgen, dass sich neue Graffiti und Wildplakatierungen leichter entfernen lassen. Auch die Deutsche Post AG hat angekündigt, ihre Postablagekästen reinigen zu lassen.

Weitere Infos: Tel.: 102-312

18. Siegburger Orgelzyklus

Konzert in der Abteikirche


Das Bild zeigt die Orgel in der Sankt Servatius Kirche.
Siegburg. Auf dem Michaelsberg erklingt wieder Orgelmusik. Im Rahmen des "18. Siegburger Orgelzyklus" spielen Wolfgang Haas (Trompete), Robert Thistel (Horn) und Simon Daubhäuser (Orgel) am kommenden Sonntag, 15. Juli, 17 Uhr, in der Abteikirche. Der "18. Siegburger Orgelzyklus" umfasst in diesem Jahr zehn Konzerte. Faltblätter liegen an den Konzertorten (Abtei Michaelsberg, Sankt Servatius-Kirche) sowie bei der städtischen Tourist-Information aus. Weitere Informationen: Katholisches Pfarramt Sankt Servatius, Tel.: 63146.

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn