Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 09.07.2007

Kinder entdecken Siegburger Berufswelt

"Wenn ich groß bin, dann werde ich..."


Das Bild zeigt einen kleinen Jungen, der einen Feuerwehrschlauch hält.
Siegburg. Kinder von 10 bis 12 Jahren erhalten Einblicke in Siegburger Berufe, denn darum dreht sich alles in der Woche vom 16. bis 20. Juli bei der Kinderferienaktion des städtischen Amtes für Kinder, Jugend und Familie.
Leicht und zugleich spielerisch sollen sich die Pänz an die Berufswelt herantasten. Diverse Exkursionen veranschaulichen, wie vielfältig die Arbeitswelt ist. Polizei und Feuerwehr werden ebenso besichtigt wie ein großer Industriebetrieb mit seinen vielen Berufszweigen. So werden die Ferien zu Hause kurzweilig.

Es sind nur noch wenige Restplätze frei. Deshalb schnell anmelden, um dabei zu sein. Kosten: 25,- Euro inklusive Verpflegung.

Infos und Anmeldung: Amt für Kinder, Jugend und Familie, Tel.: 102-816.

Finale der Sommerakademie auf dem Michaelsberg

"Tanz auf dem Vulkan" am Freitag, dem 13.!


Das Bild zeigt den Flyer zum Fest
Siegburg. Großes Finale der diesjährigen Sommerakademie am Freitag, dem 13.07.2007. Seit 1997 bietet das "junge Forum Kunst" ein vielfältiges künstlerisches und kreatives Sommerkunstprogramm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Das 10jährige Bestehen ist Grund genug zum Feiern und zwar mit einem großen Finale! Im Johannesgarten auf dem Michaelsberg findet mit dem "Tanz auf dem Vulkan" um 19 Uhr eine große Geburtstagsparty statt. Kaum ein Termin ist hierzu besser geeignet als Freitag, der 13.!Diverse Bands sorgen für Live-Musik. Darunter "Anubhab", eine indische Musikgruppe aus Kolkata (Kalkutta) mit einem Benefizauftritt zugunsten des Nordindischen Krankenhauses Kondolia. Feuershow und Feuerwerk lassen die Party zu einem feurig bunten Spektakel für die ganze Familie werden. Einlass: ab 18.30 Uhr, Eintritt frei.

Noch bis zum 14. Juli finden auf dem Michaelsberg Veranstaltungen statt. Zum Abschluss des Jubiläumsjahres werden im Stadtmuseum ab Oktober Bildhauerarbeiten aus den letzten zehn Jahren Sommerakademie präsentiert.

Infotelefon: 0173-2118257, www.jungesforumkunst.de

Senioren–Band sucht Verstärkung

Musik nicht nur für "Oldies"


Das Bild zeigt das Logo der Johanniter
Siegburg. Gemeinsam Musizieren, nette Leute treffen und dabei jede Menge Spaß haben, das ist die Zielsetzung von Werner Dreher und Werner Sieling. Beide musizieren gerne und das am liebsten gemeinsam. Seit Anfang Mai treffen sie sich alle 14 Tage und üben mit Begeisterung: Dreher spielt Saxophon, Sieling Akkordeon. "Immer nur alleine zu Hause üben, das war mir auf Dauer zu wenig", erklärte Werner Dreher. "Ich muss unter nette Menschen. Das stärkt meine Motivation zu üben und die Musik macht in einer Gruppe noch einmal soviel Spaß." Die neue, noch kleine Musikgruppe sucht weitere Mitstreiter. Mittwochs, alle 14 Tage, von 15.30 bis 17.30 Uhr wird in den Räumen der Aktiven Senioren, Humperdinckstraße 44, geprobt. Musikinteressierte Seniorinnen und Senioren sind herzlich eingeladen, mitzuspielen, ganz gleich, welches Instrument gespielt und welche Musikrichtung bevorzugt wird.

Weitere Infos: Werner Dreher, Tel.: 02241/60931, Email: AS.Siegburg@t-online.de oder an den Seniorenbeauftragten der Kreisstadt Siegburg.

- weitere Informationen -

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn