Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 08.07.2007

25 Millionen Jahre altes Fischfossil entdeckt

Tarsichthys macrurus im Siegburger Stadtmuseum


Das Bild zeigt den Paläontologiestudenten am Mikroskop.
Siegburg. Der Platz in Museen reicht nicht immer aus, um alle Materialien einer Sammlung auszustellen. So ist es derzeit auch im Siegburger Stadtmuseum:
Über die für alle Interessierten einsehbaren Exponate der Ausstellung "Rotter Fossilien" hinaus, lagert weiteres Material im Museumsdepot.

Der Paläontologiestudent Manuel Kunz hat bei der Durchsicht der Depot-Fossilien aus der Sammlung von Heinz Kolzem einige gut erhaltene fossile Weißfischskelette entdeckt. Bei einigen dieser Skelette ist ein so genannter Hautschatten erhalten, der die Körperumrisse der Tiere sichtbar macht. Eine absolute Rarität stellt hierbei der Fund eines Fischskelettes (vermutlich "Tarsichthys macrurus") ohne Schwanzflosse und Kopf dar. Bei diesem 25 Millionen Jahre alten Fischfossil sind fast flächendeckend Abdrücke von Haut und Schuppen erhalten. Im Bereich des Brustkorbes sind die Rippengräten sichtbar.

Eine weitere Besonderheit stellt der Abdruck eines kleinen Fisches dar, bei dem eine kontrastreiche Erhaltung des Hautschattens die vollständigen Körperumrisse gut zur Geltung bringt. Ebenso bemerkenswert ist die recht große Anzahl an fossilen Süßwassergarnelen (meist "Micropsalis papyracea"). Über 200 Exemplare sichtete der Student. Museumsleiter Klaus Hardung wird die interessantesten Stücke in die vorhandene Ausstellung der Rotter Fossilien integrieren.

Die Fossiliensammlung erwarb das Stadtmuseum Anfang der 90er Jahre. Gefunden wurden die Rotter Fossilien, während in Hennef Kohle für Petroleum abgebaut wurde (1750). Auf dem sauerstoffarmen Grund eines Süßwassersees bei Hennef-Rott schloss Blätterkohle unzählige Tierleichen und Pflanzenteile ein. Viele Arten sind ausgestorben oder in wärmeren Klimaten beheimatet. Neben Siegburg präsentieren das Londoner British Museum und das County Museum in Los Angeles Rotter Funde. Hardung: "Die über 900 gefundenen Tier- und Pflanzenarten sind ein wichtiger Indikator für die Entwicklung der Lebensformen in unserer Region und die Auswirkungen sich ändernder klimatischer Umweltbedingungen."

Weitere Infos: Stadtmuseum Siegburg, Markt 46, Tel.: 96985-11

Lesetipps des Monats

Frische und freche Lektüre


Das Bild zeigt den Eingangsbereich der Stadtbibliothek in der Griesgasse
Siegburg. Jeden Monat stellt die Stadtbibliothek frische und freche Lektüre vor.
Kriterien für die Auswahl sind neben der Aktualität des Themas die eigene Leseerfahrung sowie überzeugende Besprechungen in Literaturbeilagen von Zeitungen, Zeitschriften und im Fernsehen. Ob Neuerscheinungen oder Wiederentdeckungen, Sachbücher oder Belletristik, Kinder- oder Jugendbücher und vieles andere mehr, das Team der Stadtbibliothek wünscht viel Spaß beim Lesen und empfiehlt für den Juli das Sachbuch "Runzel-Ich" von Susanne Fröhlich, Penelope Livelys Roman "Das Photo" sowie für Jugendliche den "Schlangenpapyrus" von Uschi Flacke.

Übrigens: mit rund 70.000 Medien hält die Stadtbibliothek ein sorgfältig ausgesuchtes und breit gefächertes Medienangebot bereit.

Weitere Informationen: Stadtbibliothek Siegburg, Griesgasse 11, Tel.: 96975-11, stadtbibliothek@siegburg.de

Die Lesetipps im Einzelnen:

Sachbuch
Susanne Fröhlich
"Runzel-Ich": Wer schön sein will…
Frankf./M.: Krüger Verl., 2007 14,90 Euro
ISBN: 978-3-81050668-9


Fröhlichs "Moppel-Ich" dürfte Vielen noch in guter Erinnerung sein. Im Folgeband geht es um die "Endlich-50-Zeit", die die Schönheitsindustrie insgeheim als "stetig wachsenden Reklamationszettel" beschreibt. Mit dem ihr eigenen Spür- und Frohsinn findet Susanne Fröhlich Etliches, was in die Abteilung "Reklamationen" gehört, weiß aber auch viel Tröstendes entgegen zu setzen. Amüsant ist ihr Ranking der wichtigsten "Altersvarianten": die Esoterikerin, die Kreative….
Sie tischt traurige Tatsachen so witzig auf, dass Schmunzeln oftmals nicht mehr ausreicht, sondern lauthals lachen muss.

Roman
Penelope Lively
"Das Photo"
München: Bertelsmann, 2007 17,95 Euro
ISBN: 978-3-50-00951-2

Glyn Peters Welt bricht zusammen, als er ein Photo seiner verstorbenen Frau findet, das sie in inniger Zweisamkeit mit ihrem Schwager zeigt. Nach dem Schock kommen die Fragen: Warum habe ich nichts gemerkt? Kannte ich sie überhaupt richtig? Was hat sie bei ihm gefunden, was sie bei mir vergeblich gesucht hat?
Mit diesen Fragen dringt er in das Beziehungsgeflecht seiner verstorbenen Frau ein. Er muss erkennen, dass er ein falsches Bild von ihr hatte. Sie, die sich glücklich und fröhlich nach außen gab, war in Wirklichkeit unglücklich und depressiv. Nur ein Mensch weiß mehr: ihre beste Freundin und Vertraute....
Diese Erzählung ist sehr dicht geschrieben und die einzelnen Charaktere diese Ehe- und Beziehungsgeschichte bleiben in Erinnerung.

Jugendbuch
Uschi Flacke
"Der Schlangenpapyrus"
Wien: Ueberreuter, 2007 14,95 Euro
ISBN: 978-3-8000-5292-9

Dieser spannende Abenteuerroman spielt in der Zeit 48 v. Chr. in Alexandria.
Die 14-jährige Sophia segelt mit ihrem Vater, einem bekannten Magier, nach Alexandria, damals eine Weltmetropole.
Nur der Vater kennt das Geheimnis des Schlangenpapyrus und besitzt das geheime Dokument. Auf der Überfahrt versuchen Fremde in den Besitz des Geheimnisses zu kommen. Bei dem Anschlag kann der Vater nur knapp dem Tod entrinnen. Er vertraut sich Sophia an und gibt das Geheimnis und das Dokument an sie weiter. Fortan ist Sophias Leben in Gefahr. Dieser historische Jugendroman ist spannend geschrieben und gut recherchiert. Ganz nebenbei erfahren die Jugendlichen viel Wissenswertes über die Kultur Ägyptens in der Zeit vor Christi Geburt.


Das Bild zeigt fünf Mädchen in Texel.
Siegburg. In Siegburg schon legendär sind die Ferienfreizeiten des CVJM nach Texel. Seit 1964 ist niederländische Insel Ziel der traditionellen Zeltlager. Auch in diesem Jahr starten wieder rund 150 Jungen und Mädchen, davon 70 in der „Texel-A-Tour“ (9 bis 13 Jahre) und ca. 80 bei „Texel B“ (13 bis 16 Jahre) auf den Zeltplatz des Bauernhofes "Hoeve Bloemwijk", gelegen am Rand eines ausgedehnten Waldgebietes auf der Nordseeseite der Insel. Der gepflegte und von Bademeistern gesicherte Sandstrand ist von dort in kurzer Zeit erreichbar. Die gemütliche "Hauptstadt" „Den Burg“ lädt zum Einkaufsbummel, Schafsmarkt oder zum Besuch der Folkloremärkte ein. Im Lager „Texel C“ - für aktive und ehemalige MitarbeiterInnen mit ihren Familien - werden ca. 40 Teilnehmer eine erlebnisreiche Woche auf Texel verbringen. Das umfangreiche Freizeitprogramm wird in Zusammenarbeit mit den Teilnehmern realisiert. Jeden Morgen können die TeilnehmerInnen in den Interessengemeinschaften an vielen kreativen oder sportlichen Angeboten teilnehmen. Wanderungen am Strand, Spüldienst (!) Nachtwanderungen, Sauna, Singen, Theater, aber auch freie Zeit, Besuche der Robbenaufzuchtstation "Eccomare" oder Fahrten mit dem Fischkutter runden das umfangreiche Programm ab. Langeweile ? Unbekannt ! Die Zeltlager werden entsprechend dem Alter der Teilnehmer intensiv vorbereitet und von erfahrenen, ehrenamtlich tätigen MitarbeiterInnen durchgeführt. Über das Jahr sind ca. 20 Mitarbeiter im "Hintergrund" tätig, um Mitarbeiter zu schulen und das Material zu warten. Von Januar bis Oktober sind zudem weitere 50 MitarbeiterInnen in der Vorbereitung der Freizeiten aktiv. Für dieses Jahr sind für „Texel B“ (18.7. bis 1.8. / 13 bis 16 Jahre) nur noch wenige Restplätze für Jungen frei. Ab Januar 2008 gibt es Infos zu den Freizeiten 2008– schnell anmelden lohnt sich! Informationen und Anmeldung: CVJM Siegburg, Ringstraße 6a, Tel: 60 404 oder freizeiten@cvjm-siegburg.de.

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn