Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 06.07.2007

150 zusätzliche Betreuungsplätze eingerichtet

Siegburg deutlich über Soll


Kinder der offenen Ganztagsschule sitzen beim Mittagessen zusammen am Tisch.
Siegburg. Mit Beginn des Schuljahres 2007/2008 werden an den acht Siegburger Grundschulen weitere sechs Gruppen der Offenen Ganztagsschule (OGS) eingerichtet.
An den Grundschulen Nord, Kaldauen, Stallberg und Wolsdorf kommt jeweils eine, an der Hans Alfred Keller-Schule kommen zwei weitere Gruppen hinzu. Insgesamt stehen somit 150 zusätzliche Betreuungsplätze zur Verfügung.
Die Betreuung beginnt in der Regel nach Schulschluss, umfasst ein warmes Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung, ein buntes Freizeitprogramm und endet um 16.00 Uhr.

Derzeit führt die Stadtverwaltung die erforderlichen Bauarbeiten zur Renovierung und Einrichtung der neuen Gruppenräume durch. Die Gesamtkosten für alle neuen Maßnahmen belaufen sich voraussichtlich auf rund 590.000 Euro. Alle Arbeiten liegen im Zeitplan.

Seit dem Schuljahr 2004/2005 hat die Kreisstadt Siegburg an allen acht Gemeinschaftsgrundschulen bisher 13 Gruppen der Offenen Ganztagsschule eingerichtet. Ab August 2007 werden ca. 500 Kinder in 19 Gruppen betreut. Dies entspricht ca. 30 Prozent der Siegburger Grundschülerzahlen. Die Stadt Siegburg liegt damit deutlich über dem geforderten Richtwert der Landesregierung (25 Prozent).

Alle neu angemeldeten Kinder konnten für das kommende Schuljahr berücksichtigt werden. In der Grundschule Nord in der Bambergstraße sowie in der Wolsdorfer Grundschule stehen noch einige wenige Plätze zur Verfügung.

Information und Anmeldung bei Andrea Meister, Tel.: 02241/102-263.

Termine für Kurzentschlossene frei

Heiraten am 7.7.2007 in Siegburg


Der Weinkeller im Stadtmuseum Siegburg
Siegburg. Das magische Datum für Heiratswillige: 7.7.2007. Viele möchten die besondere Zahlenkombination im Ehering nicht missen.
In Siegburg werden sich morgen insgesamt neun Paare im beliebten historischen Weinkeller des Museums das "Ja-Wort" geben. Die Trauungen finden an diesem markanten Datum vor- und nachmittags statt.
Mit der ersten Trauung geht's allerdings nicht, wie man meinen könnte, um 7.07 Uhr, sondern erst um 10.30 Uhr los.

Um auch kurzentschlossenen Paaren noch die Möglichkeit zur Eheschließung zu geben, nimmt das Standesamt heute bei Vorlage aller Unterlagen bis 12.30 Uhr weitere Anmeldungen entgegen.

Für Ehemänner "in spe", die fürchten, "Mann" könne künftig den Hochzeitstag vergessen, gibt es in diesem Jahr noch den 20.07.2007, ein ebenfalls leicht einprägsames Datum.
Andernfalls muss bis zum 08.08.2008 gewartet werden. Auch an diesen Tagen wird im Museum vor- und nachmittags getraut.

Der Weinkeller ist wegen seines Ambientes besonders beliebt. Bereits über die Hälfte aller Trauungen in Siegburg fanden dort statt. Auch viele Paare, die Ihren Wohnsitz außerhalb Siegburgs haben, nutzen das Angebot der Kreisstadt und heiraten dort in stilvoller Atmosphäre. Alle Termine können frühestens sechs Monate vorher beim Standesamt angemeldet werden. Die erforderlichen Unterlagen müssen vorliegen.

Weitere Infos erteilt das Standesamt unter 102-222 oder per E-Mail unter standesamt@siegburg.de.

Spielmobil trotzt dem Regen

"Armin" ist nicht wasserscheu!


Das Bild zeigt eine Betreuerin mit mehreren Kindern vor dem Spielmobil
Siegburg. "Armin", das Spielmobil des städtischen Amtes für Kinder, Jugend und Familie, lässt sich vom sommerlichen Regenwetter nicht beeindrucken und kommt in den Sommerferien auch dann, wenn sich die Sonne hinter den Wolken versteckt.
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die das Spielmobil begleiten, sind "wasserfest" und haben für jedes Wetter stets gute Ideen, die Spaß und gute Laune an "Armins" Einsatzorte bringen.
Also rein in die Gummistiefel, Regenjacken und Matschhosen - und dann nichts wie los zum Spielmobil!

Montags auf dem Spielplatz Haydnstrasse im Stadtteil Deichhaus
Dienstag auf dem Spielplatz "Kaldauer Feld"
Mittwochs auf dem Gelände der Grundschule Stallberg
Donnerstags auf dem Spielplatz Arndtstrasse in Siegburg-Brückberg
Freitags auf dem Gelände der Grundschule Nord in der Bambergstrasse

Jeweils von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Weitere Infos: Amt für Kinder, Jugend und Familie, Ringstraße 4-6, Tel.: 102-812, juergen.spengler@siegburg.de

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn