Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 01.07.2007

Huhn kritisiert Schulpolitik des Landes

Noch ein Brief an Rüttgers


Das Bild zeigt Bürgermeister Franz Huhn
Siegburg. Nicht gut auf die Landesregierung und Ministerpräsident Jürgen Rüttgers zu sprechen ist derzeit Siegburgs Bürgermeister Franz Huhn. Nachdem er sich vor Tagen bei Rüttgers in einem mehrseitigen Brief über die Auswirkungen des geplanten Kinderbildungsgesetz (KIBIZ) geäußert hatte, durch das er einen deutlichen Qualitätsabbau für die Arbeit in den Kindertagesstätten befürchtet und dem Ministerpräsidenten gleichzeitig vorgehalten hatte, bei der Landesregierung gebe es zwischen öffentlichen Ankündigungen und tatsächlichem Handeln offenbar eine "große Differenz", sandte Huhn nunmehr einen zweiten Protestbrief nach Düsseldorf. Der Brief im Wortlaut:

"Und schon wieder kritische Töne. Diese Töne ergeben sich aufgrund einer Elternbefragung zur Errichtung einer Gesamtschule. Das deutliche Ergebnis dafür ist wie die Eltern erklären, zurückzuführen auf eine tiefe Unzufriedenheit mit den Änderungen der Schulgesetze in NRW. Insbesondere wird beklagt, dass bei der Entscheidung für eine der weiterführenden Schulen der Elternwille durch den Lehrerwillen ersetzt wird. In diesem Zusammenhang wird die Gesamtschule dann als Möglichkeit gesehen, dem Wunsch der Eltern nach bestmöglicher schulischer Ausbildung und Qualifikation nachzukommen. Ganz viele Eltern wollen ihre Kinder nicht auf der Hauptschule anmelden, weil durch einen Hauptschulbesuch - so die Meinung der Eltern - das Kind beruflich ohne Perspektive sei. Viele Eltern, deren Kinder eine Realschulempfehlung erhalten, sind ebenfalls unzufrieden, weil sie ihr Kind eher auf dem Gymnasium sehen. Auch für diese Eltern ist die Gesamtschule, die ja immer mit empfohlen wird, die Alternative. In diesem Zusammenhang wird auch die zu frühe (nach der vierten Klasse) Entscheidung für eine weiterführende Schulform kritisiert. So sind nicht nur die Erzieherinnen und Erzieher in den Kindertageseinrichtungen sowie die Eltern der Kindergartenkinder wegen der aktuellen Landespolitik auf diesem Feld unzufrieden, sondern nunmehr auch ganz viele Eltern, die ihre Kinder auf der falschen Schule befürchten.

Sehr geehrter Herr Ministerpräsident, ich befürchte sehr, dass Ihre Landespolitik nicht dazu angetan ist, eine nächste Landtagswahl zu gewinnen. Ich glaube allerdings, dass es noch viel Zeit gibt, andere zielführende und zukunftsfähige Entscheidungen zu treffen. Bezogen auf die Schulen bedeutet das:
- Verlängerung der Grundschulzeit
- Haupt- und Realschule als Verbundschule zusammenzuführen
- die Eingangsstufen der Gymnasien "pädagogisch" zu gestalten
- in allen Schulformen den Ganztagsbetrieb zu fördern. Ich bin mir sicher, dass Sie diese kritischen Äußerungen als Denkanstöße verstehen, die aus der tiefen Sorge entstehen, dass wir uns von den Menschen weg bewegen - jedenfalls kommunizieren das die Menschen in unserer Stadt."

Brief von Bürgermeister Franz Huhn aus Anlass des Kinderbildungsgesetzes

- weitere Informationen -

In citynaher Lage am Michaelsberg

Schöner Wohnen


Das Logo der Stadtentwicklungsgesellschaft Siegburg mbH
Siegburg. Optimale Wohnqualität garantieren zwei kurzfristig zu vermietende Wohnungen in der Anlage Kleiberg 20 am Fuß des Michaelsberges. Die Stadtentwicklungsgesellschaft bietet eine 39 Quadratmeter große Wohnung im Dachgeschoss (Kaltmiete 509 Euro) sowie eine 70 Quadratmeter große Wohnung im Erdgeschoss (Kaltmiete 914 Euro) an. Dazu kommen Nebenkosten und Betreuungspauschale. Neben citynaher Lage im Grünen mit besten Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten gehören zahlreiche Serviceleistungen für mehr Sicherheit und Komfort zu den Vorzügen. Anfragen an: Stadtentwicklungsgesellschaft Siegburg mbH, Nogenter Platz 10, 53721 Siegburg Tel. 02241/1787-0, Fax 02241/590559, e-mail: Rudolf.Homscheid@seg.siegburg.de

Ausländische Schüler auf Erfolgskurs

14 Stipendien verliehen


Siegburg. Zum zweiten Mal wurden im Rahmen des erfolgreichen Förderprojekts der Nikolaus-Stiftung Stipendiumsurkunden an junge Migrantinnen und Migranten Siegburger Hauptschulen verliehen.

14 Jugendliche mit Zuwanderungsgeschichte haben seit Oktober 2006 freiwillig und zusätzlich zum normalen Unterricht an einem 100 Stunden umfassenden Kurs teilgenommen, um Ihre Deutschkenntnisse und damit ihre Chancen auf einen guten Abschluss sowie eine anschließende Lehrstelle zu verbessern.

Vor wenigen Tagen überreichten Alfred Keller und Bürgermeister Huhn, beides Mitglieder des Stiftungsrates, den Stipendiaten ihre Urkunden.

Die durchführenden Partner, die Volkshochschule Rhein-Sieg und das Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Siegburg, sind von den Ergebnissen begeistert. Alle Schülerinnen und Schüler haben Sicherheit im Umgang mit der deutschen Sprache gewonnen und konnten ihre schulischen Leistungen im Fach Deutsch verbessern.

Ermöglicht wurde das Projekt durch die großzügige Unterstützung der Nikolaus-Stiftung. Sie stellte die notwendigen finanziellen Mittel zur Verfügung. Im April 2004 als gemeinnützige Stiftung in der Kreisstadt Siegburg errichtet, unterstützt die Stiftung seither die Förderung von Kindern und Jugendlichen in Siegburg.
br>Weitere Informationen: VHS, Roland Klug, Tel: 309741 oder roland.klug@vhs-rhein-sieg.de

"Gewichte, Waagen und Wägen im Wandel der Zeit"

Präsentation im Museumsschaufenster



Siegburg. "Gewichte, Waagen und Wägen im Wandel der Zeit" - so lautet der Titel einer Präsentation im Museumschaufenster. Ab Dienstag bis zum 2. September können die Exponate, alle aus einer Sammlung von Wolfgang Euler, besichtigt werden.

Ob Arbeiten von Schulen, die Ergebnisse der Museumspädagogischen Kurse oder interessante kleine Sammlungen - das Museumsschaufenster im Eingangsbereich des Stadtmuseums ist der ideale Platz für kleine Präsentationen. Notgeld aus dem Rhein-Sieg-Kreis, Presseschauen zur Geschichte des Judentums und viele andere historische Themen wurden hier bereits vorgestellt. Auch die Neuerwerbungen des Museums werden hier regelmäßig ausgestellt.

Der Eintritt zu allen Ausstellungen ist dabei immer frei.

Weitere Infos: Tel.: 9698518.

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn