Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 28.06.2007

50 Jahre Musikkorps und Wachbataillon

Historische Bilder


16. Februar 1962: Soldaten des Wachbataillons und Stabsmusikkorps ziehen durch die Weierstraße, in der ersten Reihe rechts der heutige Stadtverordnete Klaus Stich
Siegburg. Als Zeichen der Verbundenheit mit seiner Garnisons-, Heimat- und Patenstadt Siegburg spielte das Musikkorps der Bundeswehr vergangene Woche auf dem Markt den Großen Zapfenstreich. Das höchste militärische Zeremoniell fand angesichts des 50-jährigen Bestehens des Musikkorps, mit dem Wachbataillon seit 1959 in der Kreisstadt beheimatet, statt. Am 15. Februar 1957 als Verband aufgestellt, war das Wachbataillon zunächst mit anfangs 15 Mann in einem Barackenlager in Rheinbach stationiert, bevor es zwei Jahre später, am 11. Februar 1959, nach Siegburg verlegt wurde. In der Kaserne auf dem Brückberg wurden zunächst ebenfalls alte Baracken bezogen. Bilder zur Siegburger Geschichte der Garnison, hier marschiert die 3. Kompanie aus Anlass des 5-jährigen Bestehens am 16. Februar 1962 durch die Weierstraße, in der Ausstellung 14 des historischen Siegburg-Albums unter www.siegburg.de. Mehr unter Album-Ausstellung 14
- weitere Informationen -

Feuerwehr und Funkenspalier bei Hochzeit

Mit Blaulicht und "Blau-Weiß"


Das Foto zeigt vorne das Brautpaar, im Hintergrund die Karnevalsgesellschaft Blau-Weiß
Siegburg. Auf traditionelle Art und Weise gratulierten die Siegburger Funken Blau-Weiß von 1859 e.V. ihrer Marketenderin Melanie Dietze und ihrem Offizier Ingo Lindlar zur Hochzeit. Als die Brautleute nach dem Traugottesdienst die evangelische Auferstehungskirche in der Siegburger Georgstraße verließen, erwartete sie vor dem Gotteshaus bereits das Hochzeitsspalier ihrer "Funkenfamilie". Unter dem Kommando von Präsident Ferdi Büchel war die Kompanie für ihre beiden aktiven Mitglieder aufmarschiert, um Melanie und Ingo, der viele Jahre auch in der "Großen Tanzgarde" der Funken tanzte und nun noch in der Traditionstanzgruppe des blau-weißen Offizierscorps aktiv ist, mit dem Ehrenspalier herzlich zu ihrer Eheschließung zu gratulieren und mit dreifach-kräftigem "Blau-Weiß!" viel Glück, Gesundheit und alles Gute für ihren weiteren gemeinsamen Lebensweg zu wünschen. Da Lindlar auch langjähriges Mitglied der Kolpingfamilie Siegburg 1854 e.V. ist, wehte die Kolpingfahne im Ehrenspalier mit. Kennen und lieben lernten sich die vierundzwanzigjährige Bäckereifachverkäuferin und der achtundzwanzigjährige gelernte Bierbrauer und Mälzer über die Siegburger Jugendfeuerwehr. Lindlar ist mittlerweile stellvertretender Leiter. So ließ die Wehr die Jungvermählten über einen Löschschlauch schreiten, unter Blaulicht und Martinshorn.

Er schrieb die Musik zum "Letzten Mohikaner"

"The Flute Keeper" kommt


Das Foto zeigt die Hände an einer Flöte
Siegburg. Tdom Bah Toden Xkee präsentiert am Sonntag, 1. Juli, 18 Uhr, die besten Stücke seiner brandneuen CD vom Juni. Der indianische Künstler, alias "The flute keeper", hat viele Preise gewonnen und inzwischen mehr als 30 CD's herausgebracht. Er ist Urheber der Alben "Sacred Spirit 1995 und 2005". Seine Musik wurde unter anderem in Filmen wie "Der letzte Mohikaner" und "The New World" sowie in vielen Dokumentationen eingesetzt. Seine Konzerte sind nicht nur reine Unterhaltung: Er nutzt seine Auftritte, um die indianische Kultur zu vermitteln und beantwortet Fragen über seine Herkunft. Als Mitglied des indianischen Stammes "Kiowa Nation" und der „Native American Church" - der in den USA unter den indigenen Völkern am weitesten verbreiteten Religion- reist er um die Welt und klärt über das Leben seiner Vorfahren und die heutigen Lebensbedingungen auf.

Ein großartiger Abend mit "The Flute Keeper" und seiner ausgezeichneten Musik im Kulturcafé CVJM, Ringstraße 6a. Eintritt: 5 Euro, Kartenreservierung unter: 02241 - 60404.

Ferien für Daheimgebliebene

Keine Langeweile


Das Foto zeigt 5 Kanus, in 4 sitzt jeweils ein Kind, eins ist leer
Siegburg. Achtung Daheimgebliebene! Für die zehn- bis zwölfjährigen sowie die Gruppe ab 13 Jahren bestehen gute Aussichten, dass der Sommer keinesfalls langweilig wird. Bei den Ferienspielaktionen, die das städtische Amt für Kinder, Jugend und Familie gemeinsam mit verschiedenen Vereinen und Einrichtungen in Siegburg anbietet, sind in beiden Altersgruppen noch Plätze frei. Für jeweils 25 Euro pro Woche können jeweils 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mitmachen. Ein Frühstück ist dabei ebenso enthalten wie ein Mittagessen und natürlich ein umfangreiches und spannendes Programm.

Hier sind noch Plätze frei:

Ab 13 Jahre: Ein Wochenende bei der Kanuabteilung des Siegburger Turnvereins "Tag und Nacht am Wasser" vom 6. bis 9.Juli Die Teilnehmer erlernen das Kanufahren im Einer und Kanadier sowie die Grundregeln des Lebens auf dem Wasser und des Verhaltens in der Natur: Das richtige Anfachen eines Lagerfeuers gehört dazu wie Geländererkundungen, eine Ökostation wird besucht. Gemeinsames Grillen und Essen stehen auf dem Programm sowie Boule, Volleyball und Fußball, alles auf dem schönen Geländes des Kanuvereins direkt an der Sieg. Übernachtet wird in Zelten. Bedingung für die Teilnahme an dem langen Wochenende: Schwimmen müssen die Pänz können.

10-12 Jahre: Jugendzentrum B21 "Zeitreise ANNO 1400 - Mittelalter entdecken und erleben" vom 2. bis 7. Juli. Kochen, Töpfern, Spielen wie im Mittelalter. Das Jugendzentrum B 21 bietet in der zweiten Ferienwoche eine Spielaktion unter dem Motto Anno 1400 - Mittelalter entdecken und erleben an. Dazu gehören ein Ausflug auf die Burg Elz und ein großes Ritterfest. 10-12 Jahre:

CVJM Siegburg "Essen und Trinken" vom 9. bis 13. Juli Eine tägliche Morgenrunde, Knigge für Jugendliche, Kochen in fünf Gruppen, nahe am perfekten Dinner für junge Leute; das sind nur wenige Highlights dieser interessanten Ferienwoche. Speisen und Beilagen wie Aromazucker, Chips, Karamelbonbons, Limonade Pommes Frites und Nudeln werden selbst gemacht. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren, wie eine perfekte Tischdekoration gestaltet wird. Ein Ausflug zum Naturgut Ophofen sowie eine Kräuterwanderung in Seligenthal runden die kulinarische Ferienwoche ab.

10-12 Jahre: Amt für Kinder, Jugend und Familie "Wenn ich groß bin, dann werde ich... - Berufe in Siegburg" vom 16. bis 20. Juli Leichtes und spielerisches Herantasten an die Berufswelt. Auf Exkursionen die Arbeitswelt kennenlernen. Besucht werden auch Polizei, Feuerwehr und ein großer Industriebetrieb.

10-12 Jahre: Jugendbehindertenhilfe JBH "Ferien rund ums Pferd" vom 23. bis 27.Juli Reiten und Tierpflege, nichtbehinderte und behinderte Kinder lernen es eine Woche auf einem Reiterhof. Fahrdienst von Siegburg ist möglich.

10-12 Jahre: Siegburger Judoclub "JUDO - Raufen nach festen Regeln" vom 30.7. - 3.8.2007" Vielfältige Unterhaltung wie eine Stadtrallye, ein Fußball- und Hockeyturnier, ein gemeinsamer Ausflug zum Flughafen Köln-Bonn, aber auch Kampfspiele im Stand und am Boden sind Inhalte dieser Woche. Fairness und Selbst-(Disziplin) sind weitere Themen, die beim Judo nicht fehlen dürfen. Neben den spielerischen Elementen wird die soziale "Ader" bei den Übenden geschult, denn Judo kann nur dann betrieben werden, wenn ein "Partner" da ist. Am Freitag findet ein Judoturnier mit den 10-12jährigen Teilnehmern statt.

10-12 Jahre: STV Volleyballabteilung "Beach Volleyball und andere Bewegungsspiele" vom 30.Juli bis 3. August Beach-Volleyball und alles, was damit zusammenhängt. Unterhaltungs- und Bewegungsspiele auf dem Rasen und im Wasser, dazu eine Oktopus-Volleyballmeisterschaft. Weitere Infos beim Amt für Kinder, Jugend und Familie unter 102-816.

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn