Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 27.06.2007

Hauptattraktion bei "Siegtal pur"

Keramikmarkt lockt


Das Foto zeigt eine große graue Steinkeramik Figur, im Hintergrund einige Stände
Siegburg. Am Sonntag, 1. Juli, lockt in der Siegburger City bei hoffentlich strahlendem Sonnenschein der wohl bekannteste Keramikmarkt des Rheinlandes mit einem attraktiven Angebot.

Von 10 bis 19 Uhr erwartet die Besucher moderne, zeitlose und antik gehaltene Töpferkunst. Neben Obstschalen, liebevoll bemaltem Kindergeschirr, Tellern und Tassen bieten die Händler auch Skulpturen und Dekorationsartikel an. Rund 100 Töpfermeister aus dem In- und Ausland von der Partnerstadt Boleslawiec/Bunzlau (diesmal mit zwei Ständen) über Belgien und Niederlande bis Ungarn sind vertreten. Während die Eltern über den Markt stöbern, können Kinder von 11 bis 17 Uhr vor dem Stadtmuseum ihre eigenen Werke töpfern. Die Tourist Info lädt von 14 bis 15.30 Uhr zu einer Stadtführung mit Besichtigung der Abtei ein. Treffpunkt ist am Museumseingang.

Erwachsene zahlen 2,50 Euro, Kinder 1 Euro.

Das Museum bietet um 16 Uhr eine Führung durch das Haus, dabei liegt der Schwerpunkt auf der Keramikausstellung. Erwachsene zahlen 1,50 Euro, Kinder 50 Cent. Der Keramikmarkt ist während des Sonntags auch eine der Hauptattraktionen entlang der Siegtalstraße, die von 8 bis 19 Uhr bei "Siegtal pur" zur autofreien Zone wird.

Rathaus-Ausstellung bis August

Anspruch an Architektur


Das Foto zeigt den neuen Bau der KSK, davor der Teich
Siegburg. Eine Architektur-Ausstellung im Siegburger Rathaus: "Die zeigen wir nicht alle Tage", betonte Bürgermeister Franz Huhn gestern abend bei der Eröffnung der Schau "Auszeichnung guter Bauten 2007". Zeitgenössische regionale Architektur im Rhein-Sieg-Kreis, mit S-Carré, Kreispolizeibehörde und Kreishausareal in der Mühlenstraße auch drei Siegburger Projekte, werden in Wort und Bild präsentiert."Jede Zeit, so Huhn, finde ihren architektonischen Ausdruck. Huhn: "Unsere Region erlebt jetzt und auch in den nächsten Jahren ein Bevölkerungswachstum, mit dem wir auf allen Ebenen der städtebaulichen und infrastrukturellen Entwicklung umgehen müssen. Auf die Architektinnen und Architekten kommen auch weiterhin spannende und verantwortungsreiche Gestaltungsaufgaben zu." Auch das Rathaus, Ort der Präsentation, sei selbst ein Stück Siegburger Architekturgeschichte. Peter Bussmann errichtete es Mitte der 60er-Jahre und noch immer seien die konsequente Struktur und der formale Anspruch des in die Jahre gekommenen Gebäudes mit seinem "für manche eher spröden Charme" sichtbar.

Ausrichter der Präsentation ist der Bund der Deutschen Architekten, BDA Bonn-Rhein-Sieg, der im vergangenen Jahr zum vierten Mal den Architekturpreis "Auszeichnung guter Bauten" auslobte. Architekten und Bauherren der Region Bonn, Rhein-Sieg-Kreis, Kreis Euskirchen, waren aufgefordert, Neu- oder Umbauten, die innerhalb der letzten fünf Jahre fertig gestellt wurden, einzureichen. Ausgezeichnet wurden Bauten, die architektonisch, städtebaulich, formal und konzeptionell vorbildlich und wegweisend sind. 37 Gebäude, Wohn- und Geschäftshäuser, aber auch Verwaltungsgebäude, standen zur Wahl für eine Auszeichnung. Drei Objekte, ganz unterschiedlicher Art, wurden prämiert: Zwei Einfamilienhäuser und ein Verwaltungsgebäude. Bis Ende August sind alle 37 Objekte zu den allgemeinen Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen.

Montag und Donnerstag: 8 bis 18 Uhr, Dienstag und Mittwoch: 8 bis 15.30 Uhr, Freitag: 8 bis 12.30 Uhr.

Weitere Informationen: www.bda-architekten.de

- weitere Informationen -

"65"-Redakteure kamen von weit her

Abteibesuch und Kuchen


das Foto zeigt das Treffen der Mitarbeiter der 65-er Nachrichten auf dem Michaelsberg, im Hintergrund der
Siegburg. Seit 37 Jahren erscheinen in Siegburg die "65er Nachrichten". Die Redaktion der beliebten städtischen Vierteljahresschrift für Seniorinnen und Senioren liegt im Kulturdezernat der Stadt; Unterstützung leisten über 80 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Es ist inzwischen Tradition, einmal jährlich alle Autoren zu einem Treffen in das Rathaus einzuladen. Dieses Jahr folgten rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einladung. Um 14 Uhr ging es mit dem "Michel"-Express zur Abtei, um den restaurierten Anno-Schrein zu besichtigen. Pater Mauritius Mittler begleitete die Gruppe mit einer kurzen Führung in der Abteikirche. Im Anschluss gab es für die Hobbyautoren Kaffee und Kuchen im Großen Sitzungssaal des Rathauses. Nach einer kurzen Begrüßung dankte Bürgermeister Franz Huhn allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die vielen interessanten Beiträge und betonte die große Bedeutung der Berichte von Zeitzeugen, die für Jung und Alt gleichermaßen interessant seien. Dieter Gessner von der Redaktion der "65er Nachrichten" begrüßte insbesondere die im letzten Jahr neu gewonnenen Autoren und warb um weitere Unterstützung. Einige waren von weither angereist, um bei dieser Gelegenheit nochmals ihre alte Heimatstadt zu besuchen.So waren Autoren eigens aus Marburg, Nottuln, Zons, Ratingen und Bacharach gekommen.
Vor allem den zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist es zu verdanken, dass sich die kostenlose Vierteljahresschrift für die älteren Mitbürgerrinnen und Mitbürger immer größerer Beliebtheit erfreut. Die Auflage beträgt inzwischen bereits 7.800 Exemplare, über 1.100 werden an ehemalige Bürgerinnen und Bürger der Stadt Siegburg in alle Erdteile verschickt.
Wer Interesse hat, Beiträge für die "65 Nachrichten" zu schreiben, kann sich an Heinz-Dieter Gessner (102-290) oder Andrea Hermes (120-291) wenden.
Die neueste Sommerausgabe wurde gerade fertiggestellt. Interessenten können sich im Foyer oder im Bürgeramt des Rathauses ein kostenloses Exemplar abholen, solange der Vorrat reicht.

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn