Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 24.06.2007

10. Sommerakademie startet am 25. Juni

Kunst für alle


Das Logo der Sommerakademie
Siegburg. Die 10. Sommerakademie des "jungen Forum Kunst Siegburg" findet vom 25. Juni bis 14. Juli wieder auf dem Michaelsberg statt.
Die Besucher erwartet wieder ein breites künstlerisches und kreatives Programm für "Menschen aller Altersklassen".
Zum Auftakt gibt es ein Bildhauersymposium mit Bildhauern im Johannesgarten Bis Ende Juli entstehen dort sieben große Holzplastiken.

Das weitere Programm:

Sommerakademie Bildhauerei: Anfänger wie auch Fortgeschrittene finden hier die nötigen Arbeitsmöglichkeiten, um den gestalterischen Umgang mit Naturstein und Holz zu erlernen und zu vertiefen (bis 11. Juli).

Sommerwerkstatt für Kinder und Jugendliche: "von lebenden Steinen, Lichtgestalten und Farbwundern" Alleine und mit anderen Ideen in die Tat umsetzen, malen, formen gestalten - für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahre (bis 14. Juli, Anmeldung ist wochenweise möglich).

Sommeratelier Malerei: Anfänger und Fortgeschrittene finden hier die geeignete Umgebung, sich der Malerei zu widmen und intensiv mit der Entwicklung ihres Bildes auseinander zu setzen (bis 14. Juli, Anmeldung ist wochenweise möglich).

Graffitiworkshop: Hier lernen Kinder und Jugendliche von 10 bis 13 Jahren Graffiti von A - Z, von der ersten Zeichnung bis zum gesprühten Bild (bis 6. Juli, Anmeldung ist wochenweise möglich).

Schnupperworkshop Schauspiel: Unter Siegburgs Sommerhimmel lernen, dass Schauspielen viel mehr ist als Text auswendig lernen, von 9 bis 12 Jahren. (bis 6. Juli)

Sommerzirkus: Artistik, Jonglage, Clownerie…der Zirkus steckt voller Möglichkeiten Für Kinder von 6 bis 9 Jahren vom 2. bis 6. Juli und für Kinder von 10 bis 13 Jahren vom 9. bis 13. Juli.

Short Story Workshop: Im Team die klassischen Grundzüge der klassischen Short Story kennenlernen, Charakterausbildung, Storyline - schreiben an eigenen Ideen 30. Juni / 7. und 14. Juli

"Tanz auf dem Vulkan" am 13. Juli ab 19 Uhr im Johannesgarten auf dem Michaelsberg: Mit Live-Musik und einem feurig bunten Spektakel, mit Feuershow und Feuerwerk und jede Menge Überraschungen feiert die Sommerakademie das 10. Jubiläum. Ein Fest für die ganze Familie.

Die Prospekte zur Sommerakademie liegen an allen öffentlichen Stellen aus, weiter Informationen zu den einzelnen Programmen und Anmeldungen unter folgenden Nummern: 0173/211 8257 und 02241/20 851 20.

Pänz als Ferien-Architekten

"Wir bauen eine Stadt"


Das Bild zeigt 9 Kinder, die ihre gemalten Kunstwerke präsentieren
Siegburg. Auch in diesem Jahr bietet die Kinderkunstschule im Stadtmuseum eine Ferienaktion für Kinder ab sechs Jahren an. In den Wochen vom 25. bis 29. Juni, 16. bis 20. Juli und vom 30. Juli bis 3. August, jeweils von 10 bis 11.30 Uhr werden die Kinder zu kleinen Architekten und können nach eigenen Plänen eine Ministadt gestalten. Mit Hilfe von Klebepistole, Zange, Lackierrolle und vielem mehr werden aus Eierkartonspitzen Kirchtürme, aus Korken und Kordel ein Spielplatz, aus beklebten Schachteln ein Supermarkt. Der Phantasie ist keine Grenze gesetzt. Die Teilnahme ist dank der Unterstützung des Vereins der Freunde des Stadtmuseums kostenlos.
Anmeldungen bei Stephanie Reschke unter 02241/381975.

19. Engelbert-Humperdinck-Musikfest

Große Resonanz


Das Bild zeigt eine der Open-Air-Veranstaltung des Musikfestes im Rosengarten.
Siegburg. Erfolgreiches 19. Engelbert-Humperdinck-Musikfest. Künstlerisch hochwertige Veranstaltungen, ein lebhaft interessiertes und zahlreiches Publikum. Wie immer waren die beliebten Buffetkonzerte im Stadtmuseum restlos ausverkauft. Die Spannweite der Themen reichte von "Barocker Lust" (in historischen Kostümen) über "Klassische Verführung" und "Romantische Genüsse" bis zu einem Salonmusik-Konzert unter dem Motto "65 Jahre Musikschule Siegburg". Große Resonanz fand auch der traditionelle Kammermusikabend mit dem Streichquartett der Rhein-Sieg-Kammersolisten. Ein aufmerksames Publikum lauschte der konzentrierten Darbietung der "Kammermusik vom Feinsten". Zwei Gesprächskonzerte und ein Liederabend mit romantischer Liedliteratur von Humperdinck und seinen Zeitgenossen standen auf dem Programm, letzterer gar mit einer Premiere: Stefan Mosemann und Christian Ubber brachten als Erstaufführung Humperdincks Zyklus "Junge Lieder" in einer Fassung für Bariton zu Gehör, die von der Musikwerkstatt Engelbert Humperdinck Siegburg erstveröffentlicht wurde. Das Pumpwerk in der Bonner Straße war Schauplatz eines eindrucksvollen Klangerlebnisses mit Werken aus dem Manuskriptearchiv des Deutschen Tonkünstlerverbandes. Jost Nickel spielte "aus der Tiefe" - aus dem Untergrund des über mehrere Etagen in die Tiefe gehenden Bauwerks.

Zu den absoluten Höhepunkten des diesjährigen Musikfestes gehörte einmal mehr das Konzert der Jungen Symphonie Siegburg. Das Stadtmuseum stieß angesichts der Besuchermengen an die Grenzen seiner Kapazitäten. Ebenfalls bis zur letzten Reihe besetzt war die Abteikirche beim Abschlusskonzert des Musikfestes. Die Open-Air-Veranstaltungen des Musikfestes im Innenhof der Abtei und im Rosengarten (Foto) profitierten in besonderem Maße vom guten Sommerwetter und boten einem großen Publikum attraktive und abwechslungsreiche Programme. Auch die "Musik zur Marktzeit" mit Jost Nickel und Adolf Fichter und das Konzert in der Marienkapelle ("Solo-Duo-Trio") erfreuten sich hohen Zuspruchs. Im Rahmen des 11. Komponistensalons des Vereins Humperdinckfreunde Siegburg e. V. im Kranz-Park-Hotel wurden die Teilnehmer des diesjährigen Siegburger Kompositionswettbewerbs geehrt. Darüber hinaus fand ein Konzert der Studienvorbereitenden Abteilung und nicht zuletzt der Musikschultag mit zahlreichen Aktionen auf dem Marktplatz, in der Fußgängerzone, in der Musikschule und der Musikwerkstatt statt.

Das 20. Siegburger Engelbert-Humperdinck-Musikfest wirft bereits seine "Schatten" voraus: Der Vorverkauf für die Buffetkonzerte am Freitag, 13. Juni 2008 ("Romantik") und Samstag, 14. Juni 2008 ("Filmmusik") beginnt aufgrund bereits jetzt hoher Nachfrage bereits am 1. Dezember. Die Karten zum Preis von 20 Euro einschließlich Speisen und Getränken können dann direkt erworben oder auch telefonisch reserviert werden, müssen allerdings innerhalb eines Tages abgeholt werden.

Weitere Informationen bei der Musikschule, Humperdinckstraße 27, Ruf 969737

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn