Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 18.06.2007

Internet-Kurse für Ältere

Auf mit der Maus


Das Bild zeigt eine junge Frau, die neben einer Seniorin am Computer sitzt und ihr das Internet zeigt.
Siegburg. "Wie komme ich denn jetzt hier wieder weg? Ich glaube, ich habe mich verirrt." Vom Weg abgekommene Wanderer?
Nein, Frauen und Männer ab 50 wagten bei einem Kurs in der Siegburger Stadtbibliothek erste vorsichtige Schritte im Internet. Mut und Neugierde am Computer lohnten bei der virtuellen Reise in die Welt, vor allem, was den praktischen Nutzen für den Alltag anbelangte. Anhand vieler Übungen, die einen großen Teil des Kurses darstellten, war meist schnell die Hemmschwelle überwunden und der allzu große Respekt vor der "Maus" verflogen: Es machte Spaß, über die Webcam nachzuschauen, was der kleine Elefant "Ming Jung" im Kölner Zoo gerade so macht oder auszuprobieren, wie Online-Banking oder ein Fahrkartenkauf funktioniert.

Bei großer Nachfrage gibt es neue Kurse: Ab 3. September, jeweils montags von 10 bis 13 Uhr. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Die Kursgebühr beträgt 20 Euro minus 10 Cent pro Lebensjahr. Also: Je älter, desto günstiger! Anmeldungen nimmt die Stadtbibliothek Siegburg gerne ab sofort unter 02241/96975-11 entgegen.

Feuerwehr demonstrierte Unfallwucht

Schrott schockte


Das Bild zeigt Feuerwehrleute mit dem aus 10 Metern gefallenen Pkws
Siegburg. Nur ein Haufen Schrott blieb übrig, als die Siegburger Feuerwehr im S-Carré einen alten Pkw aus zehn Meter Höhe vom Haken ließ. Die Aufprallwucht entsprach derjenigen, wenn ein Auto mit "nur" 50 km/h auf ein Hindernis fährt. Bessere Argumente, als sie beim "Tag der Verkehrssicherheit" am Wochenende demonstriert wurden, gibt es nicht für den Sicherheitsgurt.
- weitere Informationen -

Kammersolisten im Pumpwerk

Nickel aus der Tiefe


Das Bild zeigt die Musiker mit ihren Instrumenten im Pumpwerk.
Siegburg. Werke aus dem Manuskriptearchiv des Deutschen Tonkünstlerverbandes (DTKV) stellte das Streichquartett der Rhein-Sieg-Kammersolisten im "Pumpwerk", Bonner Straße, im Rahmen des 19. Siegburger Engelbert-Humperdinck-Musikfestes vor. Zunächst wurde der Passauer Komponist Theo Stadler mit drei Kompositionen porträtiert, bevor zwei zentrale Werke des Siegburger Musikschulleiters Jost Nickel erklangen. Die Rhein-Sieg-Kammersolisten spielten in der Besetzung mit Klementina Pleterski, Mona Kern-Schürmann (Violine), Regina Krull (Viola), Ursula Keusen-Nickel (Violoncello) sowie Jost Nickel (Flöte).

Mit "In einem Dorf in Ungarn" für Streichquartett op. 82 und den beiden Concertinos für Flöte und Streicher op. 89 und op. 71 wurde die spielfreudige und gut gelaunte Musik Stadlers dargestellt. Die Musiker nahmen sich mit sichtbarer Spielfreude der teilweise virtuosen Anforderungen an. Zwei eher experimentelle Werke Jost Nickels, die nunmehr auch über das Manuskriptearchiv erhältlich sind, bildeten den zweiten Teil des Abends.

Seine "Impressionen über den Urton" I für Flöte solo erkunden die klanglichen und spieltechnischen Möglichkeiten des Instruments in ungeahnten Maßen aus. Hier bewährte sich die bauliche Besonderheit des "Pumpwerks", das über zwei Etagen in die Tiefe gebaut ist: Nickel führte sein Werk im ersten Untergeschoss und somit unsichtbar für die Zuhörer auf; die aus der Tiefe erklingenden Flötenklänge konnten so mit besonderer Intensität wahrgenommen werden. Nickels "Klangschichen" op. 11 nutzten diese bauliche Besonderheit sogar als dramaturgischen Effekt aus: Während Flöte, Altflöte, Violine, Viola, Violoncello einen vertrackten Kanon auf Ebene der Zuschauer spielten, steuerte ein Kammermusikensemble (Violoncelloklasse Ursula Keusen-Nickel) einen Klangteppich aus Achteltönen unsichtbar aus dem Untergrund bei. Das Ensemble wurde hier von Carolin Katzenburg (Flöte) ergänzt; die Koordination der Musiker über zwei Etagen war eine beeindruckende logistische Leistung mit faszinierendem klanglichen Resultat. Das Manuskriptearchiv, seit vergangenem Jahr aus München komplett in die Siegburger Musikwerkstatt verlagert, wurde einmal mehr "zum Leben und Klingen" erweckt.

Traditionelles Brauchtum in Wolsdorf

Maikönigs-Paare geehrt


Das Bild zeigt alte und neue Maikönigspaare
Siegburg. Brauchtumspflege in Wolsdorf. Im Rahmen der traditionellen Kirmes steht beim Frühball alljährlich die Ehrung der Maikönigs-Paare an. Junggesellenverein und Männerreih "Eintracht" 1895 Siegburg Alt-Wolsdorf luden auch dieses Jahr ins Bootshaus an der Wahnbachtalstraße. Vorsitzender Ludger Ellenberger und Mike Prangenberg präsentierten auf einer großen Leinwand eine Foto-Show mit Erinnerungen an die Regentschaften. In diesem Jahr stellten Isabelle I. Abts und Lorenz I. Lättgen das Paar. Frühere Maikönigs-Paare wurden aus Anlass runder Jubiläen geehrt, etwa für 10 Jahre Sabine Schüller und Arno Dietz jr.

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn