Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 16.06.2007

Regen behindert die Arbeiten

Rasen-Rollen sind da


Das Bild zeigt Bürgermeister Franz Huhn und SSV-Manager Bernd Kiesgen bei der ersten Sichtung des Kunstrasens für den SSV.
Siegburg. Er ist da: Mehrere Lkw lieferten gestern Vormittag die 4,10-breiten Kunstrasen-Rollen für den neuen Sportplatz des SSV Kaldauen am Weißdornweg an. Bürgermeister Franz Huhn und SSV-Manager Bernd Kiesgen begutachten den hochwertigen Belag aus Monofil-Fasern vor Ort. Er wird in den nächsten Tagen verlegt. Leichte Regenfälle behindern immer wieder den Terminplan bei der Verlegung der unteren gummierten Elastikschicht. Dafür muss es absolut trocken sein.
- weitere Informationen -

Ein buntes Fragespiel am Spielmobil

"Armin" und der Umweltschutz


Das Bild zeigt eine Betreuerin mit einigen Kindern vor dem Spielmobil
Siegburg. Was bedeutet der blaue Engel auf der Taschentuchverpackung? Wie kann man im Kinderzimmer Strom sparen? Zwei der Fragen, die "Armin", das städtische Spielmobil, am kommenden Montag mit zum Deichhaus bringt.
Rund um den Umweltschutz dreht sich das 50-Fragen-Spiel mit viel Spaß und Bewegung, eine gemeinsame Aktion des städtischen Amts für Kinder, Jugend und Familie sowie der Siegburger Verbraucherzentrale im Rathaus.

"Das offene Angebot des Spielmobils eignet sich sehr gut, um Freizeit und Umweltbildung zu verbinden und so durch unterhaltsame und kurzweilige Spielen Umweltschutz einmal ganz anders zu vermitteln", weiß Sandra Clauss, stellvertrende Leiterin des Amts für Kinder, Jugend und Familie. Kinder und Eltern sich herzlich eingeladen, das Spielmobil steht ab 15 Uhr auf den Spielplatz Haydnstraße.

Info Spielmobil: Ein mit Spielmaterialien randvoll gefüllter blauer Kleintransporter. In Begleitung von zwei pädagogischen Mitarbeiterinnen von April bis November nachmittags jeweils von 15 bis 18 Uhr in Siegburg unterwegs. Die Kinder können an angeleiteten Gruppenspielen teilnehmen oder auch Spielmaterialien ausleihen. Eltern und Nachbarn sind eingeladen bei einer Tasse Kaffee ins Gespräch zu kommen. Das gelbe Strich-Männchen-Logo wurde im Rahmen eines Malwettbewerbs ausgesucht. Der Sieger hieß mit Vornamen Armin und nunmehr auch das Spielmobil.

Montag: Spielplatz Haydnstraße
Dienstag: Spielplatz Kaldauer Feld, Kaldauen
Mittwoch: Schulhof Grundschule Stallberg
Donnerstag: Spielplatz Arndtstraße, Brückberg
Freitag: Schulhof Grundschule Nord

Weniger Kilometer, schneller am Ziel

Neue Linie 502



Siegburg. Die Führung der Buslinie 502 soll geändert und eine bessere Anbindung des Gewerbegebiets "Am Turm" erreicht werden. Dies beschloss der Siegburger Stadtrat. Die "502" bedient Brückberg, Deichhaus und Wolsdorf mit Anbindung an Innenstadt und den Bahnhof. Der Linienverkehr wird in zwei Schleifen gefahren, die erste führt vom Busbahnhof über den Brückberg und zurück. Von dort fährt die Linie über Frankfurter Straße im Einrichtungs-Verkehr über Wahnbachtalstraße, Dammstraße, Wolsdorf und Wilhelm-Ostwaldstraße zum Bahnhof.

Zählungen zeigen, dass hier vorwiegend Jugendliche des Ausbildungszentrums im Gerhart-Hauptmann-Weg sowie Kunden und Bedienstete des Gewerbegebiets "Am Turm" die Fahrgäste sind. Die neue Linienführung im Zwei-Richtungsverkehr und der Neueinrichtung von zwei Haltestellen in Martin-Opitz-Straße und "Am Turm" erspart den betroffenen Buspassagieren erhebliche Fußwege. Nicht nur ein besserer Service, sondern auch eine Einsparung von 7.600 Buskilometern im Jahr sind die Vorteile. Die durch die Änderung entfallenden Linien über Wahnbachtalstraße und Dammstraße betrifft nur 16 Einsteiger pro Tag. Der neue Fahrplan soll im Dezember zunächst für ein Jahr auf Probe in Kraft treten.

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn