Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 15.06.2007

Die grünen Rollen rollen an

Heute kommt der Rasen


Das Bild zeigt, wie Arbeiter die gummierte Elastikschicht als Untergrund des Rasens aufbringen.
Siegburg. Es ist soweit: Heute Vormittag werden in Kaldauen die ersten der vier Meter breiten Kunstrasen-Rollen für den neuen Sportplatz am Weißdornweg angeliefert. Nach Abschluss der Tiefbauarbeiten hatte am Dienstag die Hennefer Rasenfirma ASPG die Baustelle übernommen und als erstes die gummierte Elastikschicht als Untergrund des Rasen aufgebracht (Foto). Die nächsten 14 Tage wird die Sportanlage mehr und mehr ergrünen. Der Kunstbelag aus Monofil-Fasern ist hochmodern, dient bereits dem 1. FC Köln am Franz-Kremer-Stadion als Trainingsbelag und ist sowohl für die WM in Südafrika wie für das Champions-League-Finale 2008 in Moskau vorgesehen.

Derweil läuft die Spendenaktion des SSV Kaldauen weiter auf Hochtouren. 280 Gönner spendeten als Rasenpaten bereits 31.000 Euro. 70.000 Euro muss der Verein beisteuern, mit 380.000 Euro finanziert die Stadt das Sportprojekt, von dem vor allem die Jugendarbeit profitiert. Für 10 Euro kann man Pate eines Quadratmeter Rasens werden und auf dem virtuellen Spielfeld unter www.kunstrasen-ssvkaldauen.de mit Namen eingetragen werden, ab 60 Euro auch mit Bild oder Firmenlogo. Ein Bildtagebuch des Sportplatzbaus findet sich unter www.berndkiesgen.de. Verstärkte Zugriffe zeigen auch die Internetseiten des Vereins unter ssvkaldauen.de. Ein Prozent der Besucher kommt aus dem Vereinigten Königreich. Was die fünf Chinesen aus dem Reich der Mitte suchten, ist derzeit aber noch ein Geheimnis.

65 Jahre Musikschule

Musik und Buffet


Das Bild zeigt die Engelbert-Humperdinck-Musikschule
Siegburg. Ihr 65-jähriges Jubiläum feiert die Siegburger Musikschule in diesem Jahr, mit zahlreichen Konzerten und Veranstaltungen. Am 5. Februar 1942, inmitten der Kriegswirren, unter Leitung von Elisabeth Herkenrath aus der Taufe gehoben, verzeichnete sie rasch steigende Besucherzahlen. 35.000 Kinder und Jugendliche, soviel wie Siegburg damals Einwohner zählte, lernten unter Herkenrath bis zu deren Pensionierung 1974. Ihr Geburtshaus in der Kaiserstraße war auch der erste Sitz der Musikschule, damals "Konservatorium". Später zog die Einrichtung in die Holzgasse, dann Garten- und Breite Straße, bis sie 1977 den endgütigen Sitz im früheren Gymnasium in der Humperdinckstraße (Foto) fand.

Die heutige "Engelbert-Humperdinck-Musikschule" bereichert das kulturelle Leben mit vielen Veranstaltungen, Konzerten und Wettbewerben. Zu den besonderen Einrichtungen zählen neben dem großen und weit gespannten Unterrichtsbetrieb die Junge Symphonie, die Rockgruppe "Run for Cover", ein Bläserensemble, die studienvorbereitende Abteilung sowie Spielkreise für Erwachsene und ältere Musikliebhaber.

Mit einem großen Buffetkonzert unter dem Motto "65 Jahre Musikschule" widmet sich die Institution morgen abend, 19.30 Uhr, im Stadtmuseum bei erlesenen Speisen und Getränken (Eintritt 20 Euro einschließlich Buffet) der unterhaltsamen Musik. Mareike Nickel, Gesang, und Andreas Krahn, Gitarre, spielen als Duo "Nickfeld", des weiteren das Salonorchester und das Streichquartett der Rhein-Sieg-Kammersolisten.
Info Musikschule 969 737.

Medien-Hype um Pennäler-Scherz

Anno für 1 Euro



Siegburg. Schule zum Verkauf. Ein Pennäler-Streich zum Abitur sorgte für einen Medien-Hype. Ein Oberstufenschüler des Gymnasiums Alleestraße stellte das Anno-Gymnasium in der Zeithstraße bei ebay zum Startpreis von 1 Euro zum Verkauf. Unter dem Nick "Gelegenheitsschüler" konnte er sich in der Verkaufsbeschreibung einige unschöne Bemerkungen über Lehrer und Schüler ("die dort hausenden Wesen") nicht verkneifen. Eine Retourkutsche: Im vergangenen Jahr hatten die Anno-Abiturienten die Pennäler an der Alleestraße hochgenommen. Als sich auf das ausdrücklich als "nicht ernst zu nehmende" Angebot der "Allee-Immobilien-Gruppe" auch noch virtuelle Bieter fanden, zuletzt bot gestern Mittag ein vermeintlicher Käufer unter dem Nick "duriel 72" 10.100 Euro, gerieten Rundfunk und Presse in mediale Verzückung. Ein Radioreporter wollte von Bürgermeister Franz Huhn allen Ernstes wissen, ob er sich Sorgen um sein städtisches Eigentum am Anno mache. Ob er, der Reporter, sich seinerseits Sorgen mache, fragte der Bürgermeister den Reporter zurück. "Wieso?" Huhn: "Ich hab grad ihren Sender bei ebay zum Verkauf gestellt..."

Schreck beim Aufräumen

Granate im Regal



Siegburg. Der Schreck fuhr gestern Nachmittag den Mitarbeitern einer Siegburger Auto-Reparaturwerkstatt in der Industriestraße mächtig in die Glieder: Bei Aufräumarbeiten stießen sie auf eine im Regal liegende Granate (Marke "Phantom") aus dem 2. Weltkrieg. Die Herkunft des vermeintlich hochexplosiven Sprengkörpers war unbekannt. Wie Untersuchungen des alarmierten Kampfmittelräumdienstes ergaben, war die Granate jedoch bereits entschärft.

Priesterweihe für Michael Köster

Primiz in Wolsdorf



Siegburg. Primiz in Wolsdorf. Nach 54 Jahren feiert die Pfarrgemeinde St. Dreifaltigkeit wieder eine Priesterweihe. Am Sonntag, 17. Juni, erhält Diakon Michael Köster das Sakrament im Rahmen einer großen Feier. Um 8.30 Uhr wird er an seinem Wohnhaus in der Seidenbergstraße in feierlichem Zug abgeholt und zur Pfarrkirche geleitet. Am Dienstag, 19. Juni, feiert der Primiziant um 19.30 Uhr eine Heilige Messen an der Hubertuskapelle.

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn