Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 10.06.2007

Laute Szenen nach Karl Valentin

Umsonst und draußen


Das Bild zeigt ein schwarz-weiß Portrait von Karl Valentin
Siegburg. Umsonst und draußen: Bis Donnerstag, 14. Juni, lädt in Siegburg das 12. Theaterfestival auf der Straße ein. Lautstarke Szenen nach Karl Valentin (1882-1948), dem Meister des feinen Humors ("Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut") spielen sich am kommenden Montag, 11. Juni, ab 12 Uhr in der Fußgängerzone ab. Die "Studiobühne" ist wieder aktiv. Drei Tage später, am Donnerstag, 14. Juni, locken ab 12 Uhr fetzige und lustige Rhythmen in die Fußgängerzone: Bob Kerr ("Winchester Cathedral") und seine "Whoopee-Band" drehen von den Beatles bis zu Bizets Carmen alles durch den "Musikalischen Fleischtopf", gewürzt mit einem deftigen Dixieland-Jazz, optischen Gags, Parodien, Slapstick und Nonsens-Einlagen: "Tribute to Monty Python & Spike Jones" heißt die skurrile Musik-Comedy-Revue für alle Altersgruppen.

Foto: Karl Valentin

Erfolg bei "Jugend musiziert"

Siegburgerin Zweite


Das Bild zeigt Michèle Mäurer und Antje Thiele
Siegburg. Einen zweiten Platz beim diesjährigen Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" in Nürnberg erreichte die vierzehnjährige Michèle Mäurer (Klavier) aus Siegburg mit ihrer Hennefer Partnerin Antje Thiele (Querflöte). In der Kategorie "Duo: Klavier und ein Blasinstrument" erreichten sie in ihrer Altersgruppe mit 23 Punkten nur einen Zähler weniger als der 1. Preis. Mäurer ist seit Jahren Schülerin der Siegburger Musikschule und besucht die Klasse von Hans-Peter Herkenhöhner. Sie ist Mitglied der studienvorbereitenden Abteilung. Am Nachwuchswettbewerb "Jugend musiziert" beteiligen sich rund 20.000 Jugendliche im Jahr.
Der Verein der Humperdinck-Freunde Siegburg e.V. vergab beim diesjährigen Bundeswettbewerb einen Sonderpreis für die beste Klavierbegleiterleistung. Die mit 250 Euro dotierte Auszeichnung ging an die zwölfjährige Charlotte Schings aus Berlin. Vereinsvorsitzende Ursula Keusen-Nickel lobte die Erfüllung der "schwierigen kammermusikalischen Begleitanforderungen".

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn