Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 04.06.2007

Fernseher implodierte in der Zelle

Brand im Gefängnis


Das Bild zeigt die abgebrannten Überreste der Zelle in der JVA-Siegburg
Siegburg. Brand in der Justizvollzugsanstalt in Siegburg. Ein implodierender Fernseher löste in einer Häftlingszelle ein Feuer aus. Die Feuerwehr rückte unter Leitung von Hauptbrandmeister Harald Reuter mit 40 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen zur Luisenstraße aus. Glücklicherweise hatte ein Beamter des Gefängnisses die Flammen bereits vor Eintreffen der Wehr mit einem Pulverlöschen bekämpfen können. Das Feuer war weitgehend unter Kontrolle. Die erste Löscheinheit vor Ort besorgte mit einer Kübelspritze den Rest und kontrollierte mit einer Wärmebildkamera, ob in der Zelle weitere Brandnester verborgen waren.

Tag und Nacht am Wasser

Urlaub an der Sieg



Siegburg. Für Kinder im Grundschulalter sind die Ferienspiele des städtischen Amtes für Kinder, Jugend und Familie längst ein Klassiker. Mit der Kanuabteilung des Siegburger Turnvereines wird in diesem Sommer erstmalig auch ein Projekt für 13- bis 16-jährige Jugendliche angeboten. Motto: "Tag und Nacht am Wasser". Während die Pänz unter 13 Jahren montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr betreut werden, machen die Jugendlichen rund um die Uhr Urlaub vor den Toren der Stadt. Die Jugendlichen können von Freitag, 6. bis Montag, 9. Juli, auf der Sieg Paddeln, vieles rund um Tier- und Pflanzenwelt am Fluss lernen und gemütlich am Abend um ein Lagerfeuer sitzen. Ein knapper Geldbeutel muss kein Grund sein, auf das verlängerte Wochenende zu verzichten. Kanukurs, Programm und Verpflegung kosten lediglich 25 Euro. Zelt und andere notwendige Ausrüstung kann bei Bedarf gestellt werden. Voraussetzung zur Teilnahme ist neben guter Laune sicheres Schwimmen.

Anmeldungen werden im Amt für Kinder, Jugend und Familie in der Ringstraße 6 entgegen genommen. Das Programmheft für alle Ferienaktionen des Amtes für Kinder, Jugend und Familie liegen auch im Rathaus und der Stadtbücherei aus.

- weitere Informationen -

19. Kompositionswettbewerb

Internationale Beteiligung



Siegburg. 23 Komponisten aus ganz Deutschland und sogar einigen benachbarten Ländern beteiligten sich beim 19. Kompositionswettbewerb der Kreisstadt Siegburg. Oliver Drechsel (Düsseldorf) und Rudolf Suthoff-Groß (Braunschweig) machten das Rennen. Der zweite Preis wurde siebenmal vergeben. Die Jury betonte das hohe Niveau aller eingereichten Kompositionen. Am kommenden Sonntag, 15 Uhr, präsentiert und ehrt Bürgermeister Franz Huhn bei Kaffee und Kuchen die Teilnehmer. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei, um Voranmeldung unter Ruf 969737 wird gebeten. Eine breite Vorstellung der Kompositionen folgt am Dienstag, 16. Oktober um 19.30 Uhr in der Aula der Musikschule. Hier erklingt ein Querschnitt des Wettbewerbs.

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn